Sverweis gebe alles vor dem Komma aus

Hallo,

ich würde gerne aus unserer Excelliste Artikelnummern auslesen um dann die Preise aus einer anderen Excelliste über diese Artikelnummer zu aktualisieren. Soweit kein Problem über den SVERWEIS.

Manchmal haben wir aber neben den Artikelnummern noch Zusätze in der gleichen Zelle stehen. Dann findet Sverweis natürlich keine Übereinstimmung in der zweiten Excelliste. Gibt es die Möglichkeit, dass wir die Artikelnummer mit einem Komma vom Zusatz trennen und Sverweis sucht nur das, was vor dem Komma steht?
Mit welcher Formel wäre das wohl generierbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Achim

(ungeteste, da ich gerade unterwegs bin)

AFAIR kann SVERWEIS() mit Wildcards umgehen. Dementsprechend müsste es also funktionieren, wenn Du eine Sternchen (*) hinter die Artikelnummer setzt.

Dabei wird nicht formal geprüft, ob hinter der Artikelnummer ein Komma steht. Das könnte zu Falsch-Positiven führen, wenn die Artikelnummern eine unterschiedliche Stellenanzahl haben können.

Eine genauere Alternative wäre, wenn Du in der Quelletabelle eine Hilfsspalte anlegst, In der Du per Formel die Artikelnummer extrahierst.

BTW: Meinst Du eigentlich, dass es zwischen Excel 1 und Excel 365 keine Entwicklung gegeben hat oder warum bist Du nicht die von dir verwendete Version an?

Hallo,

das sollte funktionieren:

=LINKS(A1;FINDEN(",";A1&",")-1)

Gruß
Tobias

Im SVERWEIS() funktioniert das AFAIK nicht. Nur im Rahmen einer Hilfsspalte läßt sich das nutzen.

Guter Hinweis. Das Problem tritt auf wenn die Artikelnummern reine Zahlenkombinationen sind, also keine Buchstaben, Bindestriche oder sonstiges beinhalten. Dabei ist es aber egal ob die Formel in einer Hilfsspalte oder innerhalb von SVERWEIS() verwendet wird.

Streng genommen liefert die Formel einen Text als Ergebnis, was man bei Benutzung in einer Hilfsspalte auch an der automatischen Formatierung sehen kann. In den meisten Fällen ist das egal, SVERWEIS() unterscheidet aber aus irgendeinem Grund zwischen einer Zahl und einem eigentlich identischen Text.

Lösung:
Hinter die Formel *1 oder +0 setzen, also zum Beispiel:
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1&",")-1)+0
Dadurch versucht Excel mit dem Text zu rechnen. Da dieser nur Zahlen enthält, funktioniert die Rechnung und das Ergebnis ist entsprechend eine Zahl, die nun als Suchkriterium funktioniert.

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber das Thema wurde aufgrund Mangelbesetzung und zu viel Arbeit bis jetzt auf Eis gelegt…
Wir arbeiten mit der Version Professional Plus 2019.

Da in dieser Liste alle Artikelnummern verschiedener Lieferanten einfließen, haben wir neben rein numerischen Artikelnummern, alphabetische Artikelnummern und einen Mix aus Beidem.

Hi!
Das mit dem Mix ist ganz schlecht. Ja, ich weiß, Excel macht das gern selbst.
Aber: das führt zu Problemen in Formeln und Scripten. Führende Nullen werden bei Zahlen weggeschnitten und werden beim Zurückkonvertieren nicht wiederhergestellt. Noch schlimmer sind sehr lange Nummern, die dann in exponentialschreibweise dargestellt werden, und auch gerne ein paar Stellen verlieren - und zwar hinten, so dass die Nummer gar nicht mehr stimmt.

Formatiere die Spalte immer als Text!

(Das ist natürlich keine Antwort auf das eigentliche Problem)

Das mit dem Mix ansich sehe ich nicht so kritisch wie @sweber

Trotzdem ist sowas eher ein Kampf gegen Windmühlen, weil zig Unternehmen selbst intern keine klare Regel zur Formatierung der ArtikelID nutzen. Da kannst Du noch so einen sonstwie ausgeklügelten Algorithmus erfinden, um das zu verknüpfen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßig irgendwo „krachen“.

Üblich ist bei einem unternehmensübergreifenden Datenaustausch die Identifizierung per allgemeinen Standard wie GTIN o. ä. (soweite sich die betroffenen Produkte an Verbraucher richten)

Hi!
Im Nachgang hab ich das vielleicht falsch verstanden.

Was ich meine:

Es geht hier um Artikelnummern diverser Lieferanten, Welchem Schema die folgen, kann und muss einem völlig egal sein, man selbst verwaltet sowas IMMER als Zeichenkette.

Excel glaubt aber oft, besser als der Mensch zu wissen, was das Eingegebene denn nun ist, und sobald das wie ne Zahl aussieht, wird es als solche behandelt. Und wehe, wenn da Punkte drin stehen, das könnte ja ein Datum sein. Wegen sowas wurden schon Gene umbenannt.

Daher sollte tunlichst darauf geachtet werden, dass die Felder mit den Daten immer schön Zeichenketten sind, denn nur dann funktioniert ein Vergleich immer korrekt. (Vorbehaltlich korrekter Einträge. Leerzeichen am Anfang/Ende sind böse…)