Sverweis gebe alles vor dem Komma aus

Hallo,

ich würde gerne aus unserer Excelliste Artikelnummern auslesen um dann die Preise aus einer anderen Excelliste über diese Artikelnummer zu aktualisieren. Soweit kein Problem über den SVERWEIS.

Manchmal haben wir aber neben den Artikelnummern noch Zusätze in der gleichen Zelle stehen. Dann findet Sverweis natürlich keine Übereinstimmung in der zweiten Excelliste. Gibt es die Möglichkeit, dass wir die Artikelnummer mit einem Komma vom Zusatz trennen und Sverweis sucht nur das, was vor dem Komma steht?
Mit welcher Formel wäre das wohl generierbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Achim

(ungeteste, da ich gerade unterwegs bin)

AFAIR kann SVERWEIS() mit Wildcards umgehen. Dementsprechend müsste es also funktionieren, wenn Du eine Sternchen (*) hinter die Artikelnummer setzt.

Dabei wird nicht formal geprüft, ob hinter der Artikelnummer ein Komma steht. Das könnte zu Falsch-Positiven führen, wenn die Artikelnummern eine unterschiedliche Stellenanzahl haben können.

Eine genauere Alternative wäre, wenn Du in der Quelletabelle eine Hilfsspalte anlegst, In der Du per Formel die Artikelnummer extrahierst.

BTW: Meinst Du eigentlich, dass es zwischen Excel 1 und Excel 365 keine Entwicklung gegeben hat oder warum bist Du nicht die von dir verwendete Version an?

Hallo,

das sollte funktionieren:

=LINKS(A1;FINDEN(",";A1&",")-1)

Gruß
Tobias

Im SVERWEIS() funktioniert das AFAIK nicht. Nur im Rahmen einer Hilfsspalte läßt sich das nutzen.

Guter Hinweis. Das Problem tritt auf wenn die Artikelnummern reine Zahlenkombinationen sind, also keine Buchstaben, Bindestriche oder sonstiges beinhalten. Dabei ist es aber egal ob die Formel in einer Hilfsspalte oder innerhalb von SVERWEIS() verwendet wird.

Streng genommen liefert die Formel einen Text als Ergebnis, was man bei Benutzung in einer Hilfsspalte auch an der automatischen Formatierung sehen kann. In den meisten Fällen ist das egal, SVERWEIS() unterscheidet aber aus irgendeinem Grund zwischen einer Zahl und einem eigentlich identischen Text.

Lösung:
Hinter die Formel *1 oder +0 setzen, also zum Beispiel:
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1&",")-1)+0
Dadurch versucht Excel mit dem Text zu rechnen. Da dieser nur Zahlen enthält, funktioniert die Rechnung und das Ergebnis ist entsprechend eine Zahl, die nun als Suchkriterium funktioniert.