große Probleme mit Phrase Express V 6

Guten Tag,

ich bin ein relativ neuer PE-Nutzer und bin schon ziemlich verzweifelt:

sämtliche Autotexte habe ich in Word 2007 unter BS Vista erstellt. in Word funktionieren die Autotexte auch einwandfrei. Sobald ich ein Kürzel oder eine Tastenkombination in Feldern im Internet benutze erscheint kein Autotext, oder alles andere als das, das ich mit dem Kürzel definiert habe. Z.B. meine Kontonummer: Kürzel Strg + b
oder nur "b"als Textkürzel.(Vorzeichen TAB, Nachzeichen TAB.gebe und mit Leerzeichen oder TAB abschließe, erscheint im Feld ein Leerzeichen oder „mit freundlichen Grüßen“ Was mache ich falsch? Danke für jede Hilfe.
Manch,al erscheint ein Text aus einem Word-Dokument, das ich vor Monaten geschrieben habe
Alf Decker

Hallo Alf,

sämtliche Autotexte habe ich in Word 2007 unter BS Vista erstellt.

für Word!

in Word funktionieren die Autotexte auch einwandfrei.

ok, dafür wurden sie ja auch gemacht!

Sobald ich ein Kürzel oder eine Tastenkombination
in Feldern im Internet benutze erscheint kein Autotext,

„im Internet“ gibt es nicht, es sei denn du huscht durch die Kabel.
Um auf das Internet zugreifen zu können, verwendet man einen so genannten BROWSER. Leider gibt es davon unterschiedliche, die dummer Weise auch noch unterschiedliches Verhalten an den Tag legen.

Also statt „im Internet“ solltest du folgendes angeben:
Ich verwende den Browser XXXX Version 1.2.3 mit den Symbolleisten von [x] Google [x]Yahoo [x] sonstige…
Es sind folgende Erweiterungen (Addons) installiert: [Liste]

Z.B. meine Kontonummer: Kürzel Strg + b

Kürzel sind KEINE Tastenkombinationen!!! Man weiß nie, was diese Tastenkombinationen in einem anderen Programm bewirkt.
Daher sind Tastenkombinationen für Kürzel ein TABU!!

oder nur "b"als Textkürzel.(Vorzeichen TAB, Nachzeichen
TAB.gebe und mit Leerzeichen oder TAB abschließe, erscheint im
Feld ein Leerzeichen oder „mit freundlichen Grüßen“ Was mache
ich falsch?

Kürzel sollten immer mit einem Zeichen anfangen, dass im deutschen Zeichensatz nicht häufig genutzt wird. Die Raute # bietet sich geradezu dafür an.

Beispiel für ein Kürzel: #XX

Da die TAB-Taste die eigentliche Auswahl [Enter] bei JE ist, sollte man vermeiden, diese in Kürzel zu nutzen.

Außerdem sollte man sich entscheiden, entweder die Word-Kürzel, oder die PE Kürzel in Word zu nutzen. In PE hat man die entsprechende Möglichkeit die Kürzel für bestimmte Programme auszuschalten.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Vielen Dank,

Alf

hallo Wolfgang,

nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wie gesagt, in Word 2007 funktioniert alles astrein, für mich wäre es jedoch hilfreich, wenn ich z.B.
beim Registrieren im Internet die einzelnen Felder mit PE automatisch ausfüllen könnte. Dazu mußt Du wissen, dass ich meine linke Hand nach einer Operation nach einer Gehirnblutung nicht mehr benutzen kann, so daß ich jede Erleichterung beim Eingeben von Texten nutzen möchte.

Ich arbeite mit IE 8.0.601

Gruß aus dem schönen Hildesheim und ein schönes Wochenende nach Norden

Alf

Hi,

so daß ich jede Erleichterung beim
Eingeben von Texten nutzen möchte.

Installiere dir mal parallel das Programm Ghostwriter:
http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…

Es kann genau das, was du möchtest und kostet nichts. Zudem ist es sehr einfach zu bedienen.

WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo Alf,

Ich arbeite mit IE 8.0.601

Meine dringende Empfehlung:

Gruß aus dem schönen Hildesheim und ein schönes Wochenende
nach Norden

das wünsche ich dir auch, obwohl mein Wochenende erst morgen Abend nach der Arbeit beginnt.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Hallo Wodi,

vielen Dank, das war ein Supertipp. Was ich allerdings etwas vermisse, ist die Möglichkeit, mit einem Kürzel den entsprechenden Textbaustein aufzurufen. Oder habe ich irgend was übersehen?

Gruß
Alf

Hallo Wolfgang, das war mal wieder ein Super Tipp. In Firefox funktionieren die Textbausteine.

Gruß

Alf

Hi,

Oder habe ich irgend
was übersehen?

Nein, ich glaube nicht. Diese Möglichkeit gibt es wohl in dem Programm so nicht.
War mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich das Ganze immer mit der Maus beim Überfahren meines linken Bildschirmrands öffne und dann gleich den Text auswähle.

WoDi

1 „Gefällt mir“

Danke, so mach ich es auch.

schnes Wochenende

ALF

Hallo, Alf,
bei Deinem Problem mit pex kann ich Dir leider nicht helfen, aber Du mir vielleicht bei Meinem:
Habe seit ein paar Tagen vers. 6.0.156 installiert und da sind die Fußballer-Zitate leider nicht enthalten, obwohl sie es eigentlich sein sollten.
In der vorigen vers. 6.0.153 müßten sie eigentlich drin sein und wenn ich googel, werden alte vers. genannt. Beim download stelle ich dann fest, daß nur 156 angeboten wird bei allen, die ich versucht habe.
Frage: welche Version hast Du? Sind die Fußballer-Zitate da drin?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
Marina Modrow