Windows XP Pro RPCSS svchost

Liebe/-r Experte/-in,

zum ersten Mal seit Jahren habe ich selbst mal ein Windoofsproblem, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich hoffe, du kannst mir helfen!

Das Problem ist folgendes:

  • Der Start des Systems dauert seeeehr lange. Zwischendrin stürzt svchost ab (konnte „read“ oder „written“ nicht durchführen).
  • Anschließend gibt es keine Taskleiste (die sieht aus wie eingeklappt, kann aber nicht geklappt werden), kein Startmenü per Windows-Taste usw… Im EventViewer, dem Gerätemanager oder sonstwo lassen sich keine Eigenschaften anzeigen - somit auch nicht die Inhalte der Einträge im Eventviewer
  • Die Meldung erscheint, dass der PC neu gestartet werden muss, da der RPC-Dienst unerwartet beendet wurde.

Interessant wird es jetzt: Das passiert auch im abgesicherten Modus und ohne Netzwerkkabel!

Aufgetreten ist das Problem nach dem Installieren der neuesten Forceware-Treiber. Zuvor waren alle Updates stets installiert - bis auf den von M$ empfohlenen neuen Grafiktreiber (nach den Forceware-Treibern wollte ich die Grafiktreiber aktualisieren…).

Durchgeführte Schritte:

  • Knoppicillin mit allen drei Scannern sowie c’t-Notfall-Windows mit G-Date für Virenscans genutzt -> das System ist sauber.
  • chkdsk ausgeführt -> keine Fehler
  • tonnenweise gegoogelt.
  • Diverse Dienste abgeschaltet (Vmware, VirtualBox, BITS, Automatische Updates, w32time…)
  • versucht, die NForce-Treiber wieder zu deinstallieren (hat theoretisch geklappt, aber da msiserver von rpcss abhängt vielleicht nicht ganz).
  • Treiberinstallationen abgewartet („Es wurde neue Hardware gefunden…“, CDROM, IDE-Controller, SMBUS usw.). Diese Vorgänge dauern eeeeeeewig und werden immer wieder durch den gewünschten Neustart unterbrochen, den ich mit shutdown -a verhindere. Offensichtlich werden die einzelnen Schritte unterbrochen, wenn das System versucht, auf Dienste zuzugreifen, die wiederum auf rpcss basieren. Der lässt sich aber sehr viel Zeit, ehe er abbricht (per sc lässt sich dann ein START_PENDING als Status sehen).
  • Ach ja: Der Fehlercode 1067, Checkpoint 0xb bringt mir auch bei intensiver Google-Suche keine neuen Erkenntnisse…
  • Systemwiederherstellung ging leider auch nicht -> benötigt rpcss

Angaben zum System häng ich hinten an.

Ich würde höchst ungern neu installieren, da ich tonnenweise Software darauf habe, auf die ich angewiesen bin. Das alles neu zu installieren würde Wochen dauern - zumal ich vorab erstmal massenhaft auf DVD brennen müsste um von allem den neuesten Stand zu haben (letztes Backup ist leider nicht mehr 100% taufrisch)…

Für jede neue Idee bin ich dankbar!

Ich werde morgen/heute ab ca. 18 oder 19 Uhr wieder zu Hause sein und kann dann per Knoppix-Diagnose-CD wieder nach Emails schauen.

Vielen Dank im voraus,

Lars

Angaben zum System:
root@ttyp0[/]# hwinfo --short
cpu:
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5200+, 2600 MHz
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5200+, 2600 MHz
keyboard:
/dev/input/event3 AT Translated Set 2 keyboard
mouse:
/dev/input/mice Macintosh mouse button emulation
/dev/input/mice ImExPS/2 Generic Explorer Mouse
monitor:
Generic Monitor
tv card:
Hauppauge computer works Hauppauge WinTV
graphics card:
nVidia GeForce 8800 GTS
sound:
nVidia MCP55 High Definition Audio
storage:
Promise Ultra133TX2
nVidia MCP55 SATA Controller
nVidia MCP55 SATA Controller
nVidia MCP55 SATA Controller
nVidia MCP55 IDE
network:
eth1 nVidia MCP55 Ethernet
eth0 nVidia MCP55 Ethernet
network interface:
eth1 Ethernet network interface
eth0 Ethernet network interface
lo Loopback network interface
disk:
/dev/disk/by-label/CDROM Disk
/dev/disk/by-label/CDROM Disk
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDP725025GLA380_GEK250RH05RAJG Hitachi HDP72502
/dev/disk/by-id/ata-ST3320620AS_9QF3WH52 ST3320620AS
partition:
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDP725025GLA380_GEK250RH05RAJG-part1 Partition
/dev/disk/by-id/ata-ST3320620AS_9QF3WH52-part1 Partition
/dev/disk/by-id/ata-ST3320620AS_9QF3WH52-part2 Partition
/dev/disk/by-id/ata-ST3320620AS_9QF3WH52-part3 Partition
cdrom:
/dev/scd1 TSSTcorp CD-ROM SH-C522C
/dev/scd0 TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L
usb controller:
nVidia MCP55 USB Controller
nVidia MCP55 USB Controller
bios:
BIOS
bridge:
AMD K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
AMD K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
AMD K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
AMD K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
nVidia MCP55 PCI Express bridge
nVidia MCP55 PCI Express bridge
nVidia MCP55 PCI Express bridge
nVidia MCP55 PCI Express bridge
nVidia MCP55 PCI Express bridge
nVidia MCP55 PCI Express bridge
nVidia MCP55 PCI bridge
nVidia MCP55 LPC Bridge
hub:
NEC HighSpeed Hub
Linux 2.6.27.5 ohci_hcd OHCI Host Controller
Linux 2.6.27.5 ehci_hcd EHCI Host Controller
memory:
Main Memory
unknown:
FPU
DMA controller
PIC
Timer
Keyboard controller
/dev/lp0 Parallel controller
PS/2 Controller
Hauppauge computer works WinTV Series
nVidia MCP55 SMBus
nVidia MCP55 Memory Controller
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
Unclassified device
/dev/input/event4 Saitek PLC Cyborg Gold Joystick

Hallo,

klingt alles nicht nach rpc fehler sondern nach der von Dir beschriebenen Ursache Forceware.
Systemwiederherstellung ausschalten, dann runter damit
und den Grafikkartentreiber, falls das Problem noch besteht, deinstallieren (zurück in den VGA-Modus) wenn der rpc-Dienst immer noch nicht funktioniert dann Reparaturlauf von der Windows CD starten bzw manuell per Registry (googeln)wiederherstellen / einschalten. (alle Schritte im Abgesicherten Modus)

Danach alten Grafiktreiber wieder aufspielen und wenn der funktioniert den Neuen drauf natürlich nach erneuter Deinstallation des alten Treibers.

Viel Glück
Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
So richtig viel fällt mir dazu leider nicht ein.
Klingt aber nach einem Virenbefall würde ich fast sagen.
Ich habe da einen Hinweis im Administrator.de Forum gefunden:
"Hab das Problem auch schon öfter gehabt. Ursacher: Virus. Aber auch wenn er entfernt wird, hilft das nichts. Was mir geholfen hat:

Erstmal Virus o.ä. entfernen.
Netzwerkeinstellung sämtliche Protokolle Dienste und Clients entfernen (insbesondere TCP/IP). Ev. im abgesicherten Modus
Anschließend Netzwerkkarte deinstallieren.
Neu starten (Netzwerkkarte wird wieder erkannt).
Sämtliche benötigten Clients und Protokolle neu von CD laden.

Danach war bei mir alles o.k.

Gruß Jehemo2001"

Einige Hinweise habe ich, die man evtl. noch austesten kann:

  • Aktuelle Windows SP’s und Patches installiert ?
    (fehlen evtl. einzelne ?)
  • Mal die Firewall, AntiViren Programme deaktivieren ?
    (die können da auch schon mal reinhauen).
  • Die Grafiktreiber wieder deinstallieren.

Hast Du mal ein „intensives Checkdisk“ gemacht ?!

Viel Erfolg.
Gruß.
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Günstiger Zeitpunkt, um auf WINDOWS 7 umzusteigen :wink:
Im Ernst: keinen blassen Schimmer…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars,

installiere das komplette Windows mal neu. Der Treiber könnte eventuell nicht für dein Gerät gepasst haben und hat somit Windows beschädigt. Schau am Besten nochmal, ob es nicht vielleicht doch einen anderen Treiber dafür gibt. Des Weiteren die Windows Updates unbedingt nach der Neuinstallation ziehen.

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Leider ist es in meinem Fall definitiv kein Virus. Mein System war nie verseucht und ist es auch jetzt nicht, wie mir 4 verschiedene Scanner bescheinigen.

Netzwerkkarte, Grafikkarte und alles andere ist bereits deinstalliert.

Firewall/Virenscanner sind deaktiviert.

Intensives checkdisk ist bereits gemacht -> alles fehlerfrei.

Servicepacks und Updates waren immer und sind auch jetzt alle installiert - ich halte mein System immer auf dem neuesten Stand, auch die anderen Anwendungen wie Adobe Flash und Reader, Firefox, Thunderbird und alle anderen…

Hast du sonst noch eine Idee?

Vielen Dank,

Lars

Hallo.
So richtig viel fällt mir dazu leider nicht ein.
Klingt aber nach einem Virenbefall würde ich fast sagen.
Ich habe da einen Hinweis im Administrator.de Forum gefunden:
"Hab das Problem auch schon öfter gehabt. Ursacher: Virus.
Aber auch wenn er entfernt wird, hilft das nichts. Was mir
geholfen hat:

Erstmal Virus o.ä. entfernen.
Netzwerkeinstellung sämtliche Protokolle Dienste und Clients
entfernen (insbesondere TCP/IP). Ev. im abgesicherten Modus
Anschließend Netzwerkkarte deinstallieren.
Neu starten (Netzwerkkarte wird wieder erkannt).
Sämtliche benötigten Clients und Protokolle neu von CD laden.

Danach war bei mir alles o.k.

Gruß Jehemo2001"

Einige Hinweise habe ich, die man evtl. noch austesten kann:

  • Aktuelle Windows SP’s und Patches installiert ?
    (fehlen evtl. einzelne ?)
  • Mal die Firewall, AntiViren Programme deaktivieren ?
    (die können da auch schon mal reinhauen).
  • Die Grafiktreiber wieder deinstallieren.

Hast Du mal ein „intensives Checkdisk“ gemacht ?!

Viel Erfolg.
Gruß.
Dennis

Windows 7?? Ne Danke, hab doch nicht im Lotto gewonnen - und möchte auch nicht Beta-Tester sein… :smiley:

Danke für deine ehrliche Antwort!

Günstiger Zeitpunkt, um auf WINDOWS 7 umzusteigen :wink:
Im Ernst: keinen blassen Schimmer…

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort!

Die Treiber sind definitiv zu 100% für mein System gedacht - das habe ich dreimal nachgeprüft…

Neuinstallation will ich auf JEDEN Fall vermeiden, ich werde also deshalb nochmal weitersuchen…

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

installiere das komplette Windows mal neu. Der Treiber könnte
eventuell nicht für dein Gerät gepasst haben und hat somit
Windows beschädigt. Schau am Besten nochmal, ob es nicht
vielleicht doch einen anderen Treiber dafür gibt. Des Weiteren
die Windows Updates unbedingt nach der Neuinstallation ziehen.

Gruß

Christoph

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!

Deine Tipps werde ich mal ausprobieren und dann berichten. Insbesondere das manuelle Bereinigen der Registry habe ich bisher nicht gemacht.

Grüße,

Lars

Hallo,

klingt alles nicht nach rpc fehler sondern nach der von Dir
beschriebenen Ursache Forceware.
Systemwiederherstellung ausschalten, dann runter damit
und den Grafikkartentreiber, falls das Problem noch besteht,
deinstallieren (zurück in den VGA-Modus) wenn der rpc-Dienst
immer noch nicht funktioniert dann Reparaturlauf von der
Windows CD starten bzw manuell per Registry
(googeln)wiederherstellen / einschalten. (alle Schritte im
Abgesicherten Modus)

Danach alten Grafiktreiber wieder aufspielen und wenn der
funktioniert den Neuen drauf natürlich nach erneuter
Deinstallation des alten Treibers.

Viel Glück
Erik

Lieber Lars,
zunächst meinen Glückwunsch!
Du hast sauber gearbeitet und Deine Auflistung enthält keine Lücken. Toll!!

Aber nun zu Deinem Problem.
Ich habe gelernt, wenn svchost so massiv Probleme bereitet, geht wirklich nur eine Neuinstallation. Sorry, dass ist kein Rat so aus dem Ärmel geschossen. Du wirst sonst immer Systemabstürze behalten.

Mache Dir lieber einmal in Ruhe Gedanken zum Wiederanlauf, wenn das noch einmal geschieht. Und dabei machst Du Deine Daten sicher.

Ehrlich, alles andere ist nur Flickwerk.

Das tröstet Dich jetzt überhaupt nicht. Ist aber die beste Lösung. Nur Mut!!!

Viel Erfolg,
GD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Wenn es das alles nicht war, habe ich leider auch keine Idee mehr.

Ich höre mich aber auch mal im Bekanntenkreis um, evtl. fällt ja noch jemandem was ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist folgendes:

  • Der Start des Systems dauert seeeehr lange.

Welcher Teil des Starts? der Bootvorgang? das laden der
Oberfläche?

stürzt svchost ab (konnte „read“ oder „written“ nicht
durchführen).

Woher nehmen sie diese Information?

Tipp: Sie müssen feststellen welcher svchost abstürzt!
Mit Process Explorer von Mircrosoft lässt sich das
leicht feststellen. Einfach downloaden. Denn es
existieren im schnitt 2-5 svchost Prozesse und jeder
verarbeitet einige Dienst und jetzt gilt es zu
erforschen welcher Dienst Probleme macht

  • Anschließend gibt es keine Taskleiste (die sieht aus
    wie
    eingeklappt, kann aber nicht geklappt werden), kein :
    Startmenü
    per Windows-Taste usw…

Klingt als würde auch explorer.exe mit abstürzen.
Überprüfen sie auch das mit process explorer

Aufgetreten ist das Problem nach dem Installieren der
neuesten
Forceware-Treiber.

es muss erst geklärt werden, ob da ein Zusammenhang ist
oder nicht… könnte auch zZufall sein, aber gut dass
sie es erwähnt haben

  • Diverse Dienste abgeschaltet (Vmware, VirtualBox,
    BITS,Automatische Updates, w32time…)

versuchen sie schrittweise die von svchost verwalteden
Dienste zu beenden (aber nicht deaktivieren… lassen
sie den startmodus unverändert!) es ist möglich, dass
das netzwerk dann bis zum neustart nicht mehr geht!

ein START_PENDING als Status sehen).

  • Ach ja: Der Fehlercode 1067, Checkpoint 0xb bringt
    mir auch bei intensiver Google-Suche keine neuen
    Erkenntnisse…

Was für ein Status ist das? des RCP-Dienstes?

  • Systemwiederherstellung ging leider auch nicht

die ist sowieso kääse (erklär ich ihnen wenn sie lust
haben… kann meine Behauptungen ja auch begründen :smile:)

Ich würde höchst ungern neu installieren, …

Kenn ich… wird warscheinlich auch nicht notwendig
sein :smiley:

Ok, vielen Dank!

Hallo.

Wenn es das alles nicht war, habe ich leider auch keine Idee
mehr.

Ich höre mich aber auch mal im Bekanntenkreis um, evtl. fällt
ja noch jemandem was ein.

Lieber Gerhard,

vielen Dank für das Kompliment! :wink:

Es führt wirklich kein Weg um eine Neuinstallation herum?? :frowning: Das ist
übel… Da sind soooo viele Programme drauf, mitsamt Einstellungen und
Daten… Ich werde allein mit den Installationen der Programme schon
bestimmt 2 oder 3 Wochen beschäftigt sein - ohne die Daten und
Einstellungen wieder eingespielt zu haben! *seufz* So
ein „$%“§$&$%&§$%%… Naja, sieht wirklich so aus, als bliebe mir nichts
anderes übrig… Ich werde noch einen oder zwei Tage basteln und wenn es
dann immernoch nicht geht, muss ich da wohl durch…

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

LG,

Lars

Lieber Lars,
zunächst meinen Glückwunsch!
Du hast sauber gearbeitet und Deine Auflistung enthält keine
Lücken. Toll!!

Aber nun zu Deinem Problem.
Ich habe gelernt, wenn svchost so massiv Probleme bereitet,
geht wirklich nur eine Neuinstallation. Sorry, dass ist kein
Rat so aus dem Ärmel geschossen. Du wirst sonst immer
Systemabstürze behalten.

Mache Dir lieber einmal in Ruhe Gedanken zum Wiederanlauf,
wenn das noch einmal geschieht. Und dabei machst Du Deine
Daten sicher.

Ehrlich, alles andere ist nur Flickwerk.

Das tröstet Dich jetzt überhaupt nicht. Ist aber die beste
Lösung. Nur Mut!!!

Viel Erfolg,
GD

die antwort würde jetzt wohl etwas zu spät kommen, sorry.

Hallo Lars,

existiert Dein Problem noch?

Viele Grüße
___
/om