Hallo Gabi,
Hallo, wie kann ich einen großen Bereich schnell markieren
ohne durch das gesamte Dokument zu scrollen? Weder mit Mais,
noch mit Bild (drop down) Taste?
Das dauert mir bei den Datenmengen zu lange und ich erwische
nie exact den Punkt, wo ich aufhören möchte.
Ich denke an sowas, wie man mit Ctrl und Pfeiltasten ins
letzte beschiebene Feld springen kann. Kann man mit einer
Tastenkombination größere Bereiche markieren? Mir ist bewußt,
dass ich das z.B. mit Anklicken des kleinen grauen Kästchens
in der linken oberen Ecke tun kann. Aber wenn ich nun z.B.
erst aber Zeile 2 markieren möchte…? Oder doch nicht alle
6235 Zeilen sondern unterwegs feststelle, meine relevanten
Daten hören früher auf? Mir dauert es einfach zu lang mit drop
down.
da gibt es einiges an Hilfe
mit Strg+Pos1 => A1
mit Strg+Ende => die letzte Zelle (am weitesten rechts in der letzten Zeile)
mit Strg+ ↑ ausgehend von der markierten Zelle Sprung in die oberste Zeile der gleichen Spalte
mit Strg+ ↓ ausgehend von der markierten Zelle in die unterste Zeile der gleichen Spalte
entsprechend mit den Pfeiltasten ← und →
ausgehend von diesen Sprungtastenkombinationen kann man in Kombination mit der Taste F8 das Markieren ein- oder ausschalten
Beispiel:
alle Zeilen von Zeile 500 bis zum Ende der Tabelle sollen markiert werden außer Spalte A,B, C, auch die letzten beiden Zeilen und Spalten sollen nicht markiert werden
zu erreichen mit:
im Namenfeld die Adresse der „ersten“ Zelle angeben (d500), F8 (schaltet den Markiermodus ein), Strg+Ende, zweimal die Taste ↑ und zweimal die Taste ← , dann F8 (schaltet den Markiermodus aus)
oder so:
Strg+Ende, zweimal die Taste ↑ und zweimal die Taste ← , F8, in das Namenfeld folgende Eingabe: d500, Enter,
*grad fällt mir ein, es soll erst ab Zeile 700 aber incl Spalte B und C markiert werden*
einfach im Namenfeld die neue „Erste“ Zelle (hier B700) eingeben oder direkt in die betreffende Zelle klicken, F8 beendet den Markiermodus
(solange der Markiermodus eingeschaltet ist, können mit den Pfeiltasten Spalten bzw. Zeilen in die Markierung einbezogen oder ausgeschlossen werden)
Sind die Zellen bekannt, die den zu markierenden Tabellenbereich begrenzen, kann man auch im Namenfeld einfach diesen Bereich eingeben, dann wird gleich alles wunschgemäß markiert, auch hier kann man den Bereich nachträglich verändern nach Taste F8 mit den Pfeiltasten, zum Schluß wieder Taste F8
Gruß
Marion