Hallo ich habe vor ca einer Woche meine Fußnägel abends geschnitten. Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass mein großer Fußzeh taub ist(also ich kann ihn ganz normal bewegen, aber spühre, wenn ich ihn berühre, es nicht richtig…). Ich hatte ihn wie gesagt geschnitten, sonst nichts, daher vermute ich, dass es davon kommt.
Weiss jemand warum das so ist? Und was man dagegen machen kann??
Du hast den ZehnenNAGEL geschnitten und jetzt erst ist der ganze Zeh taub? Vorher war er das nicht.
Richtig?
Wie hat sich der Zeh vorher angefühlt? Bevor Du ihn ein Stück weit abgeschnitten hast?
Das hätte tierisch geblutet, das hättetst Du nicht übersehen können.
Wenn nach der Maniküre der große Zeh noch vorhanden ist und Du ihn bewegen kannst, wenn nichts blutet, und wenn Du noch normal laufen kannst, ist nichts Schlimmes passiert.
Unter uns Klosterschülerinnen gesagt: Du könntest Dein Körpergefühl ein bisschen trainieren. Dat schadet nix, dat hilft.
es ergibt sich nicht ohne weiteres ein Zusammenhang zwischen dem Nagelbeschneiden und der tauben Großzehe. Wenn sich das mit dem Taubsein nicht gibt, müsste es näher untersucht werden. Neurologisch gehört diese Region zum Lumbalsegment L5. Hast du vielleicht Bandscheibenprobleme?
Also ich hab ihn mit son nem Klipser geschnitten, hoffe ihr wisst was ich meine…
Also ich hab keine Verletzung am Fußzeh gesehen, des Taubheitsgefühl hab ich erst am nächsten Tag richtig wahr genommen und da war auch keine Verletzung zu sehen.
Mit meinen Bandscheiben hab ich keine Probleme.
Des Taubheitsgefühl ist eher auf der unteren Seite im mittleren und vorderen Bereich der Zehe.
Also ich hab keine Verletzung am Fußzeh gesehen, des
Taubheitsgefühl hab ich erst am nächsten Tag richtig wahr
genommen und da war auch keine Verletzung zu sehen.
Mit meinen Bandscheiben hab ich keine Probleme.
Es braucht keine Verletzung am Zeh, wenn der Nerv irgendwo angeschlagen ist, leitet er die Signale nicht weiter und du hast ein Taubheitsgefühl.
Um am grossen Zeh rumzuschnippeln musst du dich zwangsläufig etwas verrenken, hinzu kommt noch, dass dies keine alltägliche Langzeitstellung ist.
Wenn jetzt irgendwo Druck auf den entsprechenden Nerv ausgeübt wurde, ist dieser irritiert und erzeugt das Taubheitsgefühl. Sehr häufig entsteht dieser Druck halt in der Wirbelsäule.
Ich weiss jetzt nicht wo der Nerv am Bein verläuft, aber es kann sein, dass dein Bein auf einer z.B. Bettkannte aufgelegen hat oder du dich mit dem Arm am Bein aufgestützt hast und so der Druck auf den Nerv entstanden ist.
Nerven erholen sich recht langsam, es ist nicht aussergewöhnlich, wenn es ein paar Tage bis 1-2 Wochen dauert, bis das Gefühl wieder normal ist. Dies unter dem Vorbehalt, dass kein Organischer Defekt vorhanden ist.
Ich hatte mal bei einem langen Telefonat den Ellbogen auf dem Tisch aufgestützt, bis mir die Hand eingeschlafen ist. Hat dann ein paar Wochen gedauert, bis sich wieder alles normal angefühlt hat.
Es könnte auch ein erstes Anzeichen für einen „Diabetischen Fuß“ sein. Dabei schädigt der zu hohe Blutzucker die Nerven im Fuß. Es beginnt im großen Zeh.
So etwas geschieht aber nicht plötzlich sondern entwickelt sich. Hat sich dieses Taubheitsgefühl vielleicht schon länger entwickelt und es ist dir erst jetzt aufgefallen?