Unterkiefer wird nicht taub

Hallo,

nach 10 Jahren, wo ich den Zahnarzt nicht besucht habe, bin ich mit der Behandlung fast durch - zwei Zähne fehlen noch, der Sechser oben rechts und der Sechser unten rechts.

Der Sechser oben hat ne alte Füllung, die der ZA austauschen will - das macht mir keine Sorgen, im Oberkiefer war dank Betäubung nie was zu merken - außer einmal, wo der ZA auf die Pulpa gekommen ist - die direkte Überkappung scheint übrigens geklappt zu haben, der Zahn ist auch nach Monaten noch vital…

Der Unterkiefer ist aber eine andere Geschichte. Dreimal hat der ZA links unten behandelt, dabei wurde es nur einmal richtig taub.

Letztesmal rechte Seite fühlte sich gut taub an mit kribbelnder Lippe und allem, aber es war trotzdem ziemlich unangenehm.

Jetzt bleibt der Sechser unten rechts übrig. Das ist mein „schlimmster“ Zahn, den hat der ZA sich bis zu letzt aufgespart, da dort nicht klar ist, was uns erwartet.
Das Röntgenbild sagt, daß die Karies bis an die Pulpa rangeht. Der ZA ist sich nicht sicher, ob er den Zahn vital erhalten kann, will es aber erstmal versuchen.

Da die Karies bis an die Pulpa geht, habe ich natürlich besonders viel Sorgen, daß es sehr schmerzhaft wird.

Heute sollte es dann soweit sein - es hat nicht geklappt, wir haben gar nicht angefangen.
Der ZA hat mir - nachdem die Wirkung der ersten Spritze überhaupt nicht vorne an der Lippe ankam - nochmal die selbe Dosis reingehauen.
Meine Zunge fühlte sich an wie ein Luftballon, die Wange taub aber an der Lippe nix.
Der ZA hat dann erstmal Zahnstein entfernt. Nach einer Stunde war ein ganz leichtes Kribbeln an der Lippe zu merken. Der ZA hat dann in meinem Zahnfleich rumgepiekt und da ich das noch merkte, die Behandlung abgebrochen.
Nächste Woche ist nächster versuch.

Jetzt nach über 1 1/2 Stunden ist die Lippe etwas taub. Aber nicht wirklich bedeutsam.
Der ZA meinte, bei der Dosis müßte mir die Lippe eigentlich schlaff runterhängen. Ich weiß von ganz frühen Besuchen beim Zahnarzt, daß ich beim Ausspülen rumgesabbert habe, weil die Lippe so schlaff war, daß ich den Mund nicht zuhalten konnte.
Davon ist es diesmal wirklich weit entfernt.

Der ZA meinte, sowas hätte er in 35 Jahren noch nicht erlebt. Nächstesmal will er an eine etwas andere Stelle spritzen.

Gibt es noch irgendwelche anderen vielversprechenden Möglichkeiten (außer Vollnarkose)?

Gruß,
Martin

Der ZA meinte, sowas hätte er in 35 Jahren noch nicht erlebt.
Nächstesmal will er an eine etwas andere Stelle spritzen.

Gibt es noch irgendwelche anderen vielversprechenden
Möglichkeiten (außer Vollnarkose)?

Servus Martin,

dann hat er Glück gehabt, Dein ZA! Daß eine Leitungsanästhesie nicht hinhaut, ist mir Pfuscher in 35 Jahren sicher mehr als 35 mal passiert. Man muß da mit der Spritze eine Stelle treffen, die man nicht sieht und die auch mal ganz woanders sein kann, als bei den letzten dreissig Patienten. In meiner Gemeinschaftspraxis habe ich, nach dem zweiten vergeblichen Versuch, meinen Sozius zu Hilfe gerufen. Es ist nicht so toll für’s Selbstbewußtsein, wenn dessen Spritze dann schon wirkt, während er noch spritzt, Edsel Murphy sei’s geklagt :wink:.

Vergiß die Vollnarkose! Sag Deinem ZA, daß Du Verständnis für-, und Vertrauen in ihn hast. Beim nächsten Mal klappt es dann schon.

Kai

Gott sei Dank,
und ich dachte schon ich müsste mich schämen dass ich es früher auch ein Paar mal - trotz mehrere Versuche - nicht geschafft habe den Alveolaris inferior mit der Injhektion zu treffen und lahmzulegen…

1 „Gefällt mir“

dann hat er Glück gehabt, Dein ZA! Daß eine Leitungsanästhesie
nicht hinhaut, ist mir Pfuscher in 35 Jahren sicher mehr als
35 mal passiert.

Er sagte nicht, daß es ihm noch nie passiert wäre - nur daß sich bei mir der Unterkiefer in mehreren Versuchen nicht betäuben ließ, daß sei ihm noch nie passiert.

Naja, beim nächsten Mal bekam ich die dreifache Dosis verteilt auf verschiedene Stellen.
Der ZA meinte, man müßte mir eigentlich den Unterkiefer abreißen können, ohne daß ich etwas merke… die Behandlung war trotzdem nicht komplett schmerzfrei, aber der Restschmerz war wirklich minimal.

Mal sehen - Restkaries ist noch drin (hart), da Pulpa schon zu sehen, indirekte Überkappung gemacht, Zementfüllung drüber.
In zwei Monaten oder so gucken ob sich neues Dentin gebildet hat - der ZA meinte aber, wir müßten wohl noch zweimal ran…
Aber endlich ist der Zahn nicht mehr aufbißempfindlich - wie schön, sorgenfrei auf beiden Seiten kauen zu dürfen - okay, manchmal meckert er noch etwas, aber wen wunderts…

Ansonsten bin ich nach 10 Jahren ZA-Abstinenz jetzt durch mit der Zahnsanierung :smile:)

Gruß,
Martin