Grüne Fläche auf dem Fernsehschirm

Hallo,

vor einiger Zeit kaufte ich ein neues Fernsehgerät (Loewe; 100 Hz). Nach drei Tagen war dauerhaft halblinks eine grüne Fläche - insbesondere bei hellen Bildern zu beobachten. Der Händler meinte, dass sei eigentlich kein „Loewe-Fehler“ und tauschte das Gerät aus.

Seit einigen Wochen taucht nun dieser „grüne Fleck“ wieder in unregelmässigen Abständen auf.

Woran liegt das? Am Gerät? Störende andere Geräte in der Umgebung habe ich eigentlich nicht. Noch einmnal umtauschen? Noch ist ja Gewährleistungsanspruch.

Danke im voraus für Info.

Gruss
L S

Moien

Woran liegt das? Am Gerät? Störende andere Geräte in der
Umgebung habe ich eigentlich nicht.

keine Lautsprecher ? Oder Kühlschrankmagneten ? Oder irgendwas anders aus Metal ?

Grüne (generell farbige) Flächen sind Fehler im Magnetfeld. Die werden im normalen Betrieb durch regelmässiges (maximal 1x im Monat !) Degaussen unterdrückt. Das versagt aber wenn ein ausreichend starkes Feld von aussen kommt.

cu

Hallo erstmal,aber jetzt eine Frage zur Antwort. :

Grüne (generell farbige) Flächen sind Fehler im Magnetfeld.
werden im normalen Betrieb durch regelmässiges (maximal 1x
im Monat !) Degaussen unterdrückt.
Das versagt aber wenn ein ausreichend starkes Feld von aussen kommt.

Wieso ?
Jedes Tv Gerät wird nach dem Ausschalten mit dem Netzschalter und nach dem Wiedereinschalten (nach Erkaltung des PTC/PTH ) entmagnetisiert.

Ansonnsten ist die Antwort m.Meinung nach richtig;
möglich wäre noch eine Magnetquelle außerhalb,da würde ich mal vorschlagen den Loewe in einer anderen Ecke zu platzieren.

Ja, soetwas ist möglich,4 verschiedene Fabrikate zeigten bei einem Kunden solche Fehler. Einzig allein ein Fabrikat ignorierte die magnetischen Felder beim Umschalten einer Strassenbahnweiche (die nur zum Ausrücken und Einrücken der Triebwagen benutzt wurde. Und das in ca 30 mtr. Entfernung!

Also den TV mal versuchsweise 2 mtr.links oder rechts aufstellen ,keine Lautsprecher in der Nähe lassen,auch den TV nicht auf den Kühl oder Gefrierschrank stellen.
Dann berichten

v.G. Uwe H.

Hi,

Verfärbungen von Bildschirmen können wie die anderen Poster schon richtig mitgeteilt haben, durch externe Magnetfelder ausgelöst werden.
Also erst mal alles wegräumen, was stören könnte.
Auch wenn es anscheinend „sooo“ weit weg steht.

Dann das Gerät per Netzschalter ausschalten, einige Zeit warten und wieder einschalen. Dann wird die Röhre beim Einschalten entmagnetisiert.

Wenn das nichts bringt, den Händler anrufen.
Der kann das Gerät mit einer Spule entmagnetisieren.
Wenn der TV schon eine Weile einer externen Störquelle
ausgesetzt war, kann die interne Entmagnetisierfunktion
den Fehler evtl. nicht mehr beheben.

Wenn das nichts bringt, kann es an der Röhre selber liegen.
Durch Erwärmung, also wenn der TV eine Weile läuft, verzieht
sich das „Lochgitter“ und es kommt zu Verfärbungen.
Hier hilft oft ein Heruntersetzen der Helligkeit und des Kontrast.

Und wenn das nichts hilft, ab mit dem Teil zu Loewe - natürlich über den Händler.
Dann können die noch mit Magneten diesem Effekt entgegensteuern.

Schönen Gruß

Christian

MOD: Hinweis auf „Unterhaltungselektronik“ gelöscht, da verschoben

Danke!
Dank an alle Poster.

Wegstellen des Gerätes geht nicht, da es in einem Schrank steht und ich sonst das ganze Wohnzimmer umbauen müsste.

Merkwürdig ist, dass ich nichts verändert habe im Raum - und es nur sporadisch auftritt; bei dem Vorgängermodell (einem Nordmende-Gerät) war niemals so etwas zu bemerken.

Gruss
Lothar

Hallo erstmal,aber jetzt eine Frage zur Frage:

Wieso ?
Jedes Tv Gerät wird nach dem Ausschalten mit dem Netzschalter
und nach dem Wiedereinschalten (nach Erkaltung des PTC/PTH )
entmagnetisiert.

Jedes TV Gerät?

Warum haben die Fernsehmonteure dann bei jedem Besuch unseren Raduga(sowjet. Farbfernseher) entmagnetisiert? Oder war das für was anderes gut?

Gruss Jan

aber jetzt eine Frage zur Frage:

Wieso ?
Jedes Tv Gerät wird nach dem Ausschalten mit dem Netzschalter
und nach dem Wiedereinschalten (nach Erkaltung des PTC/PTH )
entmagnetisiert.

Jedes TV Gerät?

Warum haben die Fernsehmonteure dann bei jedem Besuch unseren
Raduga(sowjet. Farbfernseher) entmagnetisiert? Oder war das
für was anderes gut?

Gruss Jan

Hallo,
Selbst Radugas haben eine eingebaute Entmagnetisierung.Nur liegt hier oft das Problem,dass nicht ganz so geeignete Bauteile verwendet wurden. z.Beisp. magn. Lautsprecher;außerdem war der Aufbau der Bildröhren etwas anders. Auch bei den Geräten westlicher Produktion durfte in den ersten Jahren der Standort nicht verändert werden. Eben aus solchen Gründen. Nur sind halt diese Geräte mittlerweile ausgestorben.Das ganze liegt so 35 Jahre zurück.,noch in meiner Lehrzeit.
Nun aber ab in das richtige Brett,sonst gibt es noch Ärger.–Wenn noch Fragen sind.
einen schönen Abend Uwe H.