Grundlagen - Excel 2007 zur Funktion Rang

Hallo liebe Com,

ich stehe kurz vor einer Prüfung zum Bürokaufmann und im Unterricht wurde uns jetzt in der letzten Std. gesagt

„So viel Erfolg bei der Prüfung, wir sind soweit mit allem durchgekommen, nur die Funktion „Rang“ haben wir nicht mehr geschafft zu besprechen. Da recherchiert Ihr bitte selbstständig im Internet, da dies Bestandteil der Prüfung sein kann. Zumindest kam es bereits in Abschlussprüfungen vor.“

Jetzt ist guter Rat natürlich teuer und wenn man danach Googelt und nicht so recht weiß wie man danach idealerweise sucht, dann findet man viele leute, die einem Irgendwelche Projekte versprechen wenn man dafür mal tief in die Tasche greift.

Meine Frage daher

• wozu dient die Funktion „Rang“
  • was sind so die klassischen Anwendungsfälle
  • wie kann eine einfache „Rang“ Funktion aussehen

Ich hoffe Ihr könnt mir dies in „einfachen“ Worten (bevorzugt in ganzen Sätzen) erklären, so dass ich es in der Prüfung aus der Aufgabenstellung ableiten kann, was die IHK da von mir möchte.

Wäre Super!

Danke

Hallo D.,

ohne daß ich jetzt die Excel-Hilfe verwende (das kannst Du selbst):

• die Funktion Rang akzeptiert eine Reihe von Zahlen. Die höchste Zahl bekommt Rang1, die zweithöchste Rang2, usw.
  • Klassische Anwendungsfälle kenne ich nicht.
    Ich habe RANG() aber doch verwendet: zur automatischen Ziehung von Lottozahlen. Das machen wir Menschen nämlich auch: wir ziehen (mit einer Maschine) sechs aus 49 Kugeln. Die sortieren wir dann aufsteigend. Das kann RANG().
    Ein anderes Beispiel (das ich allerdings noch nicht selbst angewendet habe, weil meine Arbeit anders ist): Man erstellt Verkaufsstatistiken und erfaßt dabei auch den Verkäufer. Der Verkäufer mit den höchsten Umsatz-(oder sonstigen Kenn-)Zahlen bekommt Rang1, usw. …

Noch was:
Mit der MAX() kriegst Du die größte Zahl in einer Liste von Werten. Hast Du mal überlegt, wie Du die zweithöchste Zahl bestimmen würdest? Für Menschen ist das ganz einfach: wir lassen die höchste Zahl weg und nehmen die höchste von denen, die übrigbleiben. Aber bring das mal dem Computer bei.
Und dann das gleiche noch für die dritthöchste Zahl.
Dafür ist RANG().

Die Besonderheiten in der Anwendung findest Du in der ganz normalen Excel-Hilfe.

HTH.

M.

Das leuchtet mir durchaus ein - jetzt muss ich die Funktion nur noch hin bekommen :smile:

Umsatzzahlen klingt nach einer schönen IHK Geschichte.

Hallo Dummie,

Das leuchtet mir durchaus ein - jetzt muss ich die Funktion
nur noch hin bekommen :smile:

was willst du da hinbekommen?

Du schreibst in einer Beispieltabelle in A1:A10 diverse Zahlen rein.
In B benutzt du die Rang() Funktion.

Dann siehste schon was angezeigt wird.

Weiß grad nicht, keinen Bock F1 zu drücken, ich glaub Rang() hat einen zweites Argument/Parameter, na und, dann schreibtse halt in Spalte C die gleiche Formel wie in B aber mit dem anderen parameter.

Dann schaust du dir das Ergebnis an und weißt Bescheid, naja, soweit die Theorie *gg*

Prüfe auch was geschieht wenn in A mehrere gleiche Werte stehen.

Umsatzzahlen klingt nach einer schönen IHK Geschichte.

? Versteh ich nicht, aber mir egal.

Gruß
Reinhard

Es geht um die IHK Abschlussprüfung Bürokaufmann - in den Übungsaufgaben, welche wir im Unterricht gemacht haben, weil der ja auf die Prüfung vorbereiten soll „Wenn, Und, Oder, SVerweis, Mittelwert, Min, Max, Anzahl, Anzahl2, Summe, Summewenn“ wurden gerne Beispielaufgaben mit Umsatzprovision oder Verkaufszahlen genommen.

Rang wurde dabei halt unterschlagen, da es nicht so oft vorkommt.

eine Beispielaufgabe aus dem Unterricht:

http://www.m-meinung.de/ihk/vk-zahlen.jpg

Wie würde man da jetzt konkret an diesem Beispiel RANG für den durchschnittlichen Umsatz nutzen?

Rang wurde dabei halt unterschlagen, da es nicht so oft
vorkommt.

eine Beispielaufgabe aus dem Unterricht:

http://www.m-meinung.de/ihk/vk-zahlen.jpg

Wie würde man da jetzt konkret an diesem Beispiel RANG für den
durchschnittlichen Umsatz nutzen?

Hallo Dummie,

du hängst da irgendwie an einem Problem was weder ich noch Markus verstehen.

Du brauchst doch nur Rang() auf Spalte F bzw. Zellen davon, anwenden.

Was genau klappt da bei dir nicht?

Gruß
Reinhard

Hallo D.,

mit dem Rang würdest Du die Verkäufer bewerten. Im Moment ist der beste an oberster Stelle, der zweitbeste in der Mitte und der schlechteste unten. Bei drei Leuten ist das übersichtlich. Aber mach das ganze mal für 30 Leute, wenn die „Durchschn. Umsätze der letzten vier Jahre“ nicht zufälligerweise so schön ausfallen (das ist übrigens typisch IHK). Dann nimmste RANG() in einer separaten Spalte.

Du kannst RANG() auch auf die „prozentuale Abweichung…“ anwenden. Da siehst Du, wer am stärksten nachgelassen hat. Diesmal war’s nämlich nicht der mit dem höchsten Durchschnittsumsatz, sondern der mittlere.

Du siehst, da kann man einiges machen. Die Frage ist nur, wen’s interessiert. Halt die IHK.

M.

Hmm… stimmt - ich wüsste jetzt keinen Fall wo man sowas in der Praxis einsetzen würde. Ich würde in jedem Fall die Autosortierfunktion vorziehen, doch wenn die IHK es verlangt, dann hab ich es jetzt zumindest kapiert, damit ich es nach Mittwoch kommender Woche wieder vergessen kann :wink:

Danke euch!

Sortierfunktion ist in diesem Falle schön und gut, aber sie verändert immer die Tabelle. Bleiben wir bei Deinem Beispiel:
Fügt man Rangfolgen für die Verkäufer bei jeder Spalte ein, hat man alles auf einen Blick, ohne daß man die Tabelle neu sortieren muß. Die Rangfolge beim Umsatz wäre 1 - 2 - 3, die Rangfolge bei der Abweichung 2 - 1 - 3.
Wenn man den Verkäufer tatsächlich danach bewerten will, ist RANG() wirklich besser.

Deshalb würde ich RANG() nicht vergesssen wollen.

M.