Gibt es brauchbare Bücher zu den genannten Themen. Hilfreich wären auch Links im Netz. Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um die Grundlagen der Gestaltung, suche also keine Fachbücher für spezielle Anwendungen. Vielleicht gibt es ja so eine Art Pflichtlektüre.
Jemand eine Idee ??
Gruß
Günter
Hallo,
sicherlich eine gute Frage. Das Gebiet des Grafikdesigns und des Layouts ist sehr groß. Hilfreich ist es sicherlich sich mit Typografie auszukennen, hier empfehlen sich: „Erste Hilfe in Typografie“ von Willenberg, oder auch (und hier ist alles drin, aber sehr fachspezifisch) „Lesetypografie“ von Willenberg. Ansonsten auch sehr schön: www.typolexikon.de , als Referenz. Auch gut „Der typografische Raster“ von Müller-Brockmann.
Grafikdesign ist schwerer einzuordnen, hier stellt sich die Frage: Was willst du gestalten? Web, Print oder auch Beschilderungen? und auf was kommt es dir bei den Büchern an: Technisches Wissen, oder gestalterisches Wissen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Mir geht es in erster Linie um Printdesign, die Technik ist für mich nicht so wichtig, die Gestaltung interessiert mich besonders.
Werde mir die Links mal anschauen.
Gruß
Günter
Gut, dann kann ich dir empfehlen:
Rudolf Arnheim, „Kunst und Sehen“ : Hier geht es um eine Psychlogie des Sehens anhand von Beispielen aus der Kunst. Ziemlich gutes Standardwerk, aber auch sehr schwer verständlich. Das Buch ist in einzelne Bereiche unterteilt, wie z.B. räumliches Sehen, Farbwirkungen, Spannugnsfelder ind er Wahrnehmung und viele andere Bereiche.
Mario Pricken „Visuelle Kreativität“, ein Buch über Kreativitätstechniken und den spielerischen Umgang mit dem Sehen.
Wassily Kandinskiy „Punkt und Linie zu Fläche“, sehr theoretische Abhandlung über Wahrnehmungsverhältnisse.
„typo und so“, ich weiß nicht mehr von wem.
Wichtig sind auch Fachzeitschriften wie: „Novum“, „Form“ und „Page“.
Zudem empfielt es sich auf Seiten wie:
www.desingerinaction.de
www.novum-net.com
zu surfen
Wenn mir noch mehr einfallen schreibe ich sie dir auch, aber dies dürften zuerst die wichtigsten sein.
Wichtig erscheint es mir auch sich mit den bekanten Gestaltern auseinanderzusetzen, dazu zählen:
David Carson, Otl Aicher, Uwe Loesch, Raymond Loewy, Peter Behrens, Die Gruppe „De Stijl“, der Rest folgt später.
Hallo Jens,
nochmals DANKE für die vielen Infos. Leider funktionieren die angegebenen Links nicht. Kannst Du die mal prüfen ?
Gruß
Günter
Die Gruppe „De Stijl“,
Bauhaus, Hundertwasser, H.R. Giger
meine Lieblingsbücher:
Visuelles Gestalten mit dem Computer - rororo - ISBN:3499612135 Buch anschauen
das Buch ist richtig genial - fängt ganz bei Null an, lässt sich auch gut ohne Computer anwenden
Mut zur Typographie - Springer(!) - ISBN:3540675418 Buch anschauen
Eines der besten Computerbücher das ich kenne. Mal kein an der Oberfläche kratzen, sondern richtig harter Stoff. Da steht alles drin was man über Typographie wissen muss.
Gruss Jan
Moin Jens,
erst jetzt wieder online - musste mich mit Fußball befassen
Aber
hier mal ein Link zu einer wirklich guten Seite.
http://www.janaszek.de/
bis denne
Magnus
Hallo!
Vielleicht wäre das ein Buch, was du suchst. Ich kann dir aber nichts dazu sagen, weil ich es selbst nicht habe:
http://www.terrashop.de/RW-61243A/artikel.php
Gruß
Sabine