Hallo!
Ich hab heute eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Gibt es irgendeine Alternative zu Frames, die es mir ermöglicht, ein CSS-Stylesheet auf einen bestimmten Bereich der Seite zu beschränken?
Mit einem Frame geht das ja klar, ist ja nichts anderes als ein „Fenster“ mit Blick auf eine andere Seite. Dementsprechend hat das dort angewendete Stylesheet auch nur dort Einfluss. Aber gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Stylesheet anders, z.B. auf ein Div zu beschränken?
Hintergrund:
Ich würde gerne innerhalb eines Formulars bestimmte Werte direkt in einem anderen Layout editieren. Wenn ich das Formular abschicke, sollen sowohl die Werte innerhalb, als auch außerhalb der Layout-Vorschau verarbeitet werden. Das CSS einfach so zu schreiben, dass alle Stylesheet-Konfigurationen explizit auf das Vorschau-Div beschränkt sind (also z.B. #preview .wasweißich { /* … */ } ) fällt weg, da das Vorschau-Layout-Stylesheet auch tatsächlich als Hauptlayout genutzt wird, also auch Selektoren wie z.B. body { /* … */ } enthält. Diese Selektoren sollen aber keinen Einfluss auf das Wirts-Layout haben, in dem die Vorschau liegt.
Noch ein kleines Schaubild mit dem Versuch mein Problem zu visualisieren:
—Wirts-Layout-------------------------------------------------------
| |
| —Formular----------------------------------------------------- |
| | | |
| | [Inputfield1] | |
| | [Inputfield2] | |
| | | |
| | —Layout-Vorschau (mit allem drum und dran)-------------- | |
| | | | | |
| | | [Inputfield3] | | |
| | | [Inputfield4] | | |
| | | | | |
| | ---------------------------------------------------------- | |
| | | |
| | [Submit-Button] | |
| | | |
---------------------------------------------------------------- |
---|
Ich bin wirklich gespannt, ob irgendjemand eine Idee hat, wie man dies einfach umsetzen könnte…
Schonmal vielen, vielen Dank für jede Antwort!