Hallo,
Ich werde mal das ganze durchlesen, was mit CSS möglich ist.
Zuviel Schnick-Schnack ist eh nicht angebracht und macht eine
Seite nur unübersichtlich.
Na ja, CSS muss ja kein Schnick-Schnack sein, sondern es erleichtert die Arbeit, hilft beim Positionieren deiner Elemente etc.
Was ich wollte wär ein vertikales Menü, dass, wenn ich die
Maus drüberfahre (nicht klicken), „aufploppt“ und die
Untermenüs anzeigt.
Das ist mit Javascript schon möglich, d.h. es gelten die Hinweise von oben: wer’s ausstellt, sieht vermutlich nichts, und der Rollover-Effekt ist auch nicht mit allen Browsern möglich. Das kann auch für den Anwender sehr fummelig werden.
Als Spielereien (ich mach ne Seite über unseren
Volleyballverein) hätte ich so ein Verschiebepuzzle (mit
eigenen Bildern) und ein Morphfenster (wo man eigene Fotos
verzerren kann) vorgesehen. Ich glaub, es ist sehr spassig,
den ein oder anderen Spieler so „zu verunstalten“.
Ist das Schiebepuzzle denn schon fertig? Das wäre ja mit Flash zu realisieren. In dem Fall gibt’s das halt für die Leute zu sehen, die Flash haben. So was finde ich okay, wenn’s für die Seite nicht lebenswichtig ist, sehen es halt nur die, die es interessiert. Unter einem Morphfenster kann ich mir jetzt nichts vorstellen…
Das Menü und das Logo sollten immer sichtbar sein. D.h. ich
muss mit 3 Frames arbeiten. Ist das richtig bzw. kann man das
auch anders machen? Da es ja, hab ich glaub ich mal gelesen,
mit Frames und Suchmaschinen Probleme geben kann.
Frames sind meistens unschön, sie machen nicht nur Suchmaschinen Probleme, sondern können für behinderte Anwender auch ein Problem darstellen. Das nur zur Info. Nötig sind Frames für eine fixe Navigation nicht. Du baust sie einfach auf jeder Seite ein. Damit sie nicht hüpft, kannst du sie per CSS fixieren, aber der IE kann das wohl noch nicht. Da müsste man mit Tricks abhelfen, allerdings bin ich da kein Experte.
Wie stelle ich die Seite am besten zusammen, damit sie auf
jedem Monitor gut dargestellt wird? Es gibt ja 14Zoll, 15, 17
Zoll… manche haben den Browser in Fensterform etc.
Ich denke, mit einer Auflösung von 800*600 sollte man gut zurechtkommen. Da müssten aber die Experten ran. Ich bin weniger gut im Programmieren, dafür im evaluieren 
Ich möchte auch von unseren Events Bilder einstellen. Wie groß
soll so ein Bild denn sein? Ist zwar eine recht relative
Frage, aber wie weit kann ich ein Bild komprimieren, damit ich
noch alles sehen kann? Das ganze soll halt, dann in einer
„Diashow“ gezeigt werden. Ich denke so 50kB pro Bild genügen.
Das wäre was fürs Bildbearbeitungsbrett. Solange du nicht einen Haufen 1MB-Bilder reinstopfst, die zur Verlängerung der Ladezeit führen… Hast du denn entsprechende Bildbearbeitungsprogramme?
Ich hoffe meine Fragen finden eine Antwort. Am besten wär für
alles eine Schritt für Schritt Anleitung bzw. eine
WWW-Adresse, da ich mich noch nicht soooo auskenne.
Dann versuchs doch mal mit dem Selfhtml von oben. Die meisten kommen sehr gut damit zurecht. Oder ist dir das noch zu kompliziert für den Anfang?
Gruß