Grundsaätzliches zur Homepagegestaltung

Hi,

ich bin dabei eine Homepage zusammenzubasteln.

Da noch viele nur ein Modem haben, die unterschiedlichsten Browser verwenden, Flash/Java/CSS/Cookies/… nicht haben bzw ausgeschaltet sind, habe ich folgende Frage.

Was kann ich alles in meine Homepage einbauen (animierte Gifs, Animationen, Java, Flash…) bzw. verwenden (Java, CSS,…), damit möglichst alle keine Probleme beim Besuch meiner HP haben?

Grüsse
MICHAEL

Hallo Michael,

mit CSS hast du auf jeden Fall viele Möglichkeiten, deine Arbeit zu erleichtern. Es ist aber sehr gut, dass du dir Gedanken bezüglich der Besucher machst. Hier findest du Infos darüber, wie welche Browser CSS interpretieren können:

http://de.selfhtml.org/css/intro.htm (Punkt: Stylesheets, Webbrowser und Anwender).

Zu deinen anderen Fragen kann man ganz allgemein sagen: Wenn man es allen recht machen will, ist barrierefreies Arbeiten am sinnvollsten. Das heisst unter anderem: wenig Bilder, immer Platzhalter-Beschreibungen für Bilder, möglichst kein Flash oder wenn, dann unbedingt Alternativen anbieten, das gilt auch für Javascript-Spielereien. Alles, was Menschen in ihrem Browser möglicherweise abschalten können, sollte von dir nicht zwingend als einzuschalten vorausgesetzt werden.

Als Einstieg:

http://www.barrierefreies-webdesign.de/

Da das Thema sehr umfangreich ist, hilft da nur fleißig reinlesen. Auf jeden Fall prima, dass du dir überhaupt Gedanken machst!

Gruß

Da das Thema sehr umfangreich ist, hilft da nur fleißig
reinlesen. Auf jeden Fall prima, dass du dir überhaupt
Gedanken machst!

Ja ja. Da ich bis vor kurzem noch ein Modem hatte, weiß ich worüber ich rede. Auf jeder zweiten Seite, so viel Schnick-Schnack, dass es keinen Spaß mehr machte zu surfen.

Ich werde mal das ganze durchlesen, was mit CSS möglich ist. Zuviel Schnick-Schnack ist eh nicht angebracht und macht eine Seite nur unübersichtlich.

Was ich wollte wär ein vertikales Menü, dass, wenn ich die Maus drüberfahre (nicht klicken), „aufploppt“ und die Untermenüs anzeigt.

Als Spielereien (ich mach ne Seite über unseren Volleyballverein) hätte ich so ein Verschiebepuzzle (mit eigenen Bildern) und ein Morphfenster (wo man eigene Fotos verzerren kann) vorgesehen. Ich glaub, es ist sehr spassig, den ein oder anderen Spieler so „zu verunstalten“.

Sind diese 3 Sachen möglich, ohne das besondere Probleme auftreten?

Das Menü und das Logo sollten immer sichtbar sein. D.h. ich muss mit 3 Frames arbeiten. Ist das richtig bzw. kann man das auch anders machen? Da es ja, hab ich glaub ich mal gelesen, mit Frames und Suchmaschinen Probleme geben kann.

Wie stelle ich die Seite am besten zusammen, damit sie auf jedem Monitor gut dargestellt wird? Es gibt ja 14Zoll, 15, 17 Zoll… manche haben den Browser in Fensterform etc.

Ich möchte auch von unseren Events Bilder einstellen. Wie groß soll so ein Bild denn sein? Ist zwar eine recht relative Frage, aber wie weit kann ich ein Bild komprimieren, damit ich noch alles sehen kann? Das ganze soll halt, dann in einer „Diashow“ gezeigt werden. Ich denke so 50kB pro Bild genügen.

Ich hoffe meine Fragen finden eine Antwort. Am besten wär für alles eine Schritt für Schritt Anleitung bzw. eine WWW-Adresse, da ich mich noch nicht soooo auskenne.

Vielen Dank und Ciao
MICHAEL

Was vergessen zu meinen anderen Fragen!!

Was ich wollte wär ein vertikales Menü, dass, wenn ich die
Maus drüberfahre (nicht klicken), „aufploppt“ und die
Untermenüs anzeigt.

Als Spielereien (ich mach ne Seite über unseren
Volleyballverein) hätte ich so ein Verschiebepuzzle (mit
eigenen Bildern) und ein Morphfenster (wo man eigene Fotos
verzerren kann) vorgesehen. Ich glaub, es ist sehr spassig,
den ein oder anderen Spieler so „zu verunstalten“.

Sind diese 3 Sachen möglich, ohne das besondere Probleme
auftreten?

Ach ja einen Newsticker hätte ich auch gerne. Gibts da auch Probleme mit anderen Browsern, Versionen, Programmen?

Grüße
MICHAEL

Hallo,

Ich werde mal das ganze durchlesen, was mit CSS möglich ist.
Zuviel Schnick-Schnack ist eh nicht angebracht und macht eine
Seite nur unübersichtlich.

Na ja, CSS muss ja kein Schnick-Schnack sein, sondern es erleichtert die Arbeit, hilft beim Positionieren deiner Elemente etc.

Untermenüs anzeigt.

Das ist mit Javascript schon möglich, d.h. es gelten die Hinweise von oben: wer’s ausstellt, sieht vermutlich nichts, und der Rollover-Effekt ist auch nicht mit allen Browsern möglich. Das kann auch für den Anwender sehr fummelig werden.

Als Spielereien (ich mach ne Seite über unseren
Volleyballverein) hätte ich so ein Verschiebepuzzle (mit
eigenen Bildern) und ein Morphfenster (wo man eigene Fotos
verzerren kann) vorgesehen. Ich glaub, es ist sehr spassig,
den ein oder anderen Spieler so „zu verunstalten“.

Ist das Schiebepuzzle denn schon fertig? Das wäre ja mit Flash zu realisieren. In dem Fall gibt’s das halt für die Leute zu sehen, die Flash haben. So was finde ich okay, wenn’s für die Seite nicht lebenswichtig ist, sehen es halt nur die, die es interessiert. Unter einem Morphfenster kann ich mir jetzt nichts vorstellen…

Das Menü und das Logo sollten immer sichtbar sein. D.h. ich
muss mit 3 Frames arbeiten. Ist das richtig bzw. kann man das
auch anders machen? Da es ja, hab ich glaub ich mal gelesen,
mit Frames und Suchmaschinen Probleme geben kann.

Frames sind meistens unschön, sie machen nicht nur Suchmaschinen Probleme, sondern können für behinderte Anwender auch ein Problem darstellen. Das nur zur Info. Nötig sind Frames für eine fixe Navigation nicht. Du baust sie einfach auf jeder Seite ein. Damit sie nicht hüpft, kannst du sie per CSS fixieren, aber der IE kann das wohl noch nicht. Da müsste man mit Tricks abhelfen, allerdings bin ich da kein Experte.

Wie stelle ich die Seite am besten zusammen, damit sie auf
jedem Monitor gut dargestellt wird? Es gibt ja 14Zoll, 15, 17
Zoll… manche haben den Browser in Fensterform etc.

Ich denke, mit einer Auflösung von 800*600 sollte man gut zurechtkommen. Da müssten aber die Experten ran. Ich bin weniger gut im Programmieren, dafür im evaluieren :wink:

Ich möchte auch von unseren Events Bilder einstellen. Wie groß
soll so ein Bild denn sein? Ist zwar eine recht relative
Frage, aber wie weit kann ich ein Bild komprimieren, damit ich
noch alles sehen kann? Das ganze soll halt, dann in einer
„Diashow“ gezeigt werden. Ich denke so 50kB pro Bild genügen.

Das wäre was fürs Bildbearbeitungsbrett. Solange du nicht einen Haufen 1MB-Bilder reinstopfst, die zur Verlängerung der Ladezeit führen… Hast du denn entsprechende Bildbearbeitungsprogramme?

Ich hoffe meine Fragen finden eine Antwort. Am besten wär für
alles eine Schritt für Schritt Anleitung bzw. eine
WWW-Adresse, da ich mich noch nicht soooo auskenne.

Dann versuchs doch mal mit dem Selfhtml von oben. Die meisten kommen sehr gut damit zurecht. Oder ist dir das noch zu kompliziert für den Anfang?

Gruß

Ach ja einen Newsticker hätte ich auch gerne. Gibts da auch
Probleme mit anderen Browsern, Versionen, Programmen?

Newsticker laufen mit Javascript oder Flash. Es gilt also das gleiche wie zuvor. Bitte nur nicht die schreckliche Laufschrift (marquee) nehmen, die geht ohnehin nur mit dem IE. Na ja, in der Regel ist ein Newsticker immer recht häßlich und nervt auch viele Leute. Das solltest du schon gut überlegen. Ich glaube, du möchtest schon ein bißchen basteln mit deiner ersten Seite (wenn ich das so richtig verstanden habe), und das ist auch toll und macht Spaß, aber lieber nicht so viel Krimskrams am Anfang reinstopfen, sondern konzentrier dich auf die Programmierung und lern was dabei, dann wird’s erst richtig toll :smile:

Newsticker laufen mit Javascript oder Flash. Es gilt also das
gleiche wie zuvor. Bitte nur nicht die schreckliche
Laufschrift (marquee) nehmen, die geht ohnehin nur mit dem IE.
Na ja, in der Regel ist ein Newsticker immer recht häßlich und
nervt auch viele Leute. Das solltest du schon gut überlegen.

Da ich eine Seite für meinen Volleyballverein mache, wäre ein Ticker mit allen Neuigkeiten und Ergebnissen, glaube ich nicht schlecht.

Ich wollte evtl auch eine Uhr mit Datum einbauen, aber das lasse ich glaub ich.

Ist das Schiebepuzzle denn schon fertig? Das wäre ja mit Flash zu :realisieren. In dem Fall gibt’s das halt für die Leute zu sehen, die :Flash haben. So was finde ich okay, wenn’s für die Seite nicht :lebenswichtig ist, sehen es halt nur die, die es interessiert. Unter :einem Morphfenster kann ich mir jetzt nichts vorstellen…

Bei http://www.java24.de auf Javascripts klicken, dann Spiele und das "Bilderpuzzle ist es dann.

Ein Morphbeispiel wäre auch da, aber ich finde es nicht.

Dann nehmen wir das als Morphbeispiel.

http://www.web-hamster.de/bekloppt/ansicht.php?ID=287

Etwas runterscrollen. Eine Person aussuchen und mit gedrückter Maustaste das Bild verzerren.

Das wäre was fürs Bildbearbeitungsbrett. Solange du nicht einen :Haufen 1MB-Bilder reinstopfst, die zur Verlängerung der Ladezeit :führen… Hast du denn entsprechende Bildbearbeitungsprogramme?

Zuerst möchte ich ja Thumbnails setzen, damit es schneller geht. Aber die Diashow-Pics sollten schon von der richtigen Größe sein.
Ich werde mal die Bilderprofis hier fragen. Bildbearbeitungsprogramme habe ich - ein älteres Corel. Gimp, IrfanView.

Wenn ich Java verwenden will (ein bißchen). Kann man sagen, wie viele Leute dies benutzen und wie viele nich? Nur so ungefähr.
Wie sichts mit DHTML aus? Was kann man da machen und können das alle „empfangen“?

Ich glaube, du möchtest schon ein bißchen basteln mit deiner
ersten Seite (wenn ich das so richtig verstanden habe), und
das ist auch toll und macht Spaß, aber lieber nicht so viel
Krimskrams am Anfang reinstopfen, sondern konzentrier dich auf
die Programmierung und lern was dabei, dann wird’s erst
richtig toll :smile:

Hab schon so viel im Kopf, dass er mir fast platzt. Inhaltlich ist steht ein Grundgerüst. Das Design steht auch fast fest. Was an Schnick-Schnack rein soll, da bin ich noch am Überlegen. Es ist wie gesagt sehr viel was ich reinpacken könnte. Vieles von den Spielereien ist JAVA. Deshalb oben die Frage, wie viele es ungefähr benutzen (obs die Mehrheit ist, oder nur einige wenige).

Naja mal sehen. Übertreiben werde ich es auf alle Fälle nicht.

Danke und Grüße
MICHAEL

Newsticker

Bitte nur nicht die schreckliche
Laufschrift (marquee) nehmen, die geht ohnehin nur mit dem IE.

Wo liegt das Problem bei marquee??
Ich hab’s grad mal durch IE, Firefox und Opera laufen lassen und nirgends gab es ein Problem. Sah überall gleich aus.

Das ist dann wohl das Glück der neusten Browserversionen, das wollte er aber doch gerade vermeiden. Tatsache ist, dass marquee nicht W3C-konform ist und eben auch nicht so doll aussieht.

Da ich eine Seite für meinen Volleyballverein mache, wäre ein
Ticker mit allen Neuigkeiten und Ergebnissen, glaube ich nicht
schlecht.

Die musst du dann aber auch nicht selbst basteln, dazu gibt es diverse Seiten, die dir den Code dafür anbieten. Bloss ist es eben Javascript, wie auch bei den anderen Sachen. Also machbar ist das alles schon, nur könnte es sein dass die ganze Sache am Ende arg überladen wirkt mit Spielereien und es eben nicht jeder anschauen kann. Sagen wir so: wenn es nur darum geht, dass sich deine Vereinskumpels darüber amüsieren sollen ist das schon okay. Sicher finden die das auch ganz prima. Wer sich halt über euren Verein informieren will, sollte dann aber nicht gleich auf der ersten Seite über das Javascriptzeug stolpern. Deshalb würde ich auch bei der Navigation auf Spielerei verzichten. Schließlich wollt ihr doch mit der Webseite bestimmt auch etwas Außenwirkung erzielen, oder?

Wenn ich Java verwenden will (ein bißchen). Kann man sagen,
wie viele Leute dies benutzen und wie viele nich? Nur so
ungefähr.

Interessante Frage. Angeblich nutzen die meisten Leute heute Java-/javascriptfähige Browser. Aber ob es Zahlen gibt, wieviele Leute das auch einschalten? Die Nutzer werden ja immer informierter und lernen heute auch schon in der ComputerBild (platt gesagt), wie man Popup-Fenster und ähnliches Zeug ausstellt. Daran besteht durchaus Interesse, schon allein um nicht ständig mit Werbung vollgemüllt zu werden. Sagen wir, wenn du das unbedingt nutzen willst, sorge für Alternativen und informiere deine Besucher, dass sie Javascript einschalten müssen, wenn sie was sehen wollen.

Wie sichts mit DHTML aus? Was kann man da machen und können
das alle „empfangen“?

Nö, da gibt es wohl noch viele Probleme. DHTML ist gerade erst im Standardisierungsprozess. Vor allem ist es aber angeblich komplizierter, erfordert mehr Vorwissen etc.

Hab schon so viel im Kopf, dass er mir fast platzt. Inhaltlich
ist steht ein Grundgerüst. Das Design steht auch fast fest.
Was an Schnick-Schnack rein soll, da bin ich noch am
Überlegen. Es ist wie gesagt sehr viel was ich reinpacken
könnte. Vieles von den Spielereien ist JAVA. Deshalb oben die
Frage, wie viele es ungefähr benutzen (obs die Mehrheit ist,
oder nur einige wenige).

Versuch doch erst mal, deine Ideen und dein Design ordentlich mit HTML auf die Reihe zu kriegen, so dass es valide ist. Da wirst du schon eine Menge zu tun haben. Wenn das ordentlich klappt, kannst du immer noch über die Verwendung von Java/Javascript-Krempel nachdenken. Damit sind sicher auch deine Vereinskumpel zufrieden :smile:

Gruß

Hi

Ich werde mal das ganze durchlesen, was mit CSS möglich ist.
Zuviel Schnick-Schnack ist eh nicht angebracht und macht eine
Seite nur unübersichtlich.

Nun ja, als Schnick-Schnack würde ich CSS ja nun nicht unbedingt bezeichnen :smile:

Untermenüs anzeigt.

Das geht auch mit CSS, siehe z.B. http://www.andreas-kalt.de/
Dort beim Menü ploppen beim drüberfahren Kästen auf, hier zwar horizontal, geht aber auch vertikal.

Das Menü und das Logo sollten immer sichtbar sein. D.h. ich
muss mit 3 Frames arbeiten. Ist das richtig bzw. kann man das
auch anders machen? Da es ja, hab ich glaub ich mal gelesen,
mit Frames und Suchmaschinen Probleme geben kann.

Geht problemlos auch mit CSS, ganz ohne Frames und Tabellen, siehe z.B. hier: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
Dort die auf der Seite unten aufgeführten Beispiele betrachten.

Wie stelle ich die Seite am besten zusammen, damit sie auf
jedem Monitor gut dargestellt wird? Es gibt ja 14Zoll, 15, 17
Zoll… manche haben den Browser in Fensterform etc.

Siehe ebenfalls oben aufgeführte Beispiele auf CSS4YOU

Ich hoffe meine Fragen finden eine Antwort. Am besten wär für
alles eine Schritt für Schritt Anleitung bzw. eine
WWW-Adresse, da ich mich noch nicht soooo auskenne.

Schau dich auch sonst mal auf den beiden genannten Seiten um, und auf
http://css.fractatulum.net/index.htm

Dort gibts viele Beispiele und Tutorials, damit kannst Du loslegen.

Grüße
diemaus

Naja,

schau mer mal was rauskommt.

Ich muss jetzt sowieso erst mal eine Menge Infomaterial durchchecken.

Dann überlag ich nochmal in Ruhe.

Danke an alle
Grüße
MICHAEL

Servus,
habe zwei Anmerkungen:

…ist barrierefreies Arbeiten am
sinnvollsten. Das heisst unter anderem: wenig Bilder,

Würde ich so allgemein nicht stehen lassen. Barrierefrei heißt nicht zwingen auf Bilder, etc. zu verzichten - bzw. den Einsatz zu minimieren.

…immer Platzhalter-Beschreibungen für Bilder,

Layoutgrafiken sollten keine Platzhalter-Beschreibungen bekommen, bzw. müssen leere Platzhalter-Beschreibungen (alt="") sein.

Gruß Markus

Hallo,

Wo liegt das Problem bei marquee??

Ganz einfach - es ist nicht W3C-konform!
http://www.w3.org/TR/html4/index/elements.html

Gruß Markus