Grünfink nach zwei Balkontürscheiben-Kollisionen - was tun?

N’Abend,

nachdem wir eben zweimal im Minutenabstand ein Geräusch wahrnahmen, das klang, als ob jemand einen Schneeball gegen ein Ffenster geworfen hätte, entdeckten wir einen verstörten Grünfink auf der Balkontürschwelle:

Der Dussel ist offenbar zweimal gegen die Scheibe geflogen und nun völlig orientierungslos. Ich habe ihn mit Einmalhandschuhen an den Händen in einen leeren Blumenkasten gesetzt, den ich mit einem Schälchen Wasser und ein paar Sonnenblumen- und Kürbiskernen bestückt in einen Verschlag, der um den Schornstein herumgebaut ist, gestellt habe. Dort ist es zumindest etwas wärmer.
Erst dachte ich, er hätte auch eine verletzte Kralle, aber auf meinen Fingern hielt er sich mit beiden Krallen fest.

Ist das eurer Meinung nach so erstmal akzeptabel? Wie können wir den Lütten sonst noch aufpäppeln?

Grüße
Marius

1 Like

Hallo

Ich glaube, dass das erstmal das Beste ist, was du machen kannst. Den kleinen Vogel würde ich nicht zum Tierarzt bringen, weil das bestimmt extremer Stress für ihn wäre, außerdem wird man auch nicht so leicht einen Tierarzt finden, der sich gut mit Wildvögeln auskennt.

Gute Besserung für deinen Gast!

Hi.

Lass es so wie es jetzt ist. Mehr kann man momentan nicht machen. Warte ab bis morgen. Der Verschlag ist doch hoffentlich nicht geschlossen? Sonst kann er erst recht Panik bekommen.
Sonnenblumen und Kürbiskerne sind schon gut. Grünfinken mögen ölhaltige Samen und haben auch kein Problem diese zu knacken.
Sag mal, hat der Kurze was am Schnabel, oder täuscht das?

Die Tür steht etwa 10 cm weit auf.
Der Schnabel sieht in der Tat auffällig aus, aber ich wollte den Kerl nicht noch mehr mit Kunstlicht und Leibesvisitationen stressen und werde mir das morgen bei Tageslicht genauer ansehen.

4 Like

Ja, so würde ich es auch machen. Entweder er hat sich morgen erholt und ist ggf. schon weg, oder… Na, ja. Aber schön, das du dich kümmerst, dafür höchsten Respekt. :+1:

2 Like

Der Patient ist leider über Nacht verstorben.

Och schade. Ich habe die ganze Zeit dran gedacht.
Da hat der Kopf wohl mehr abbekommen.
Dennoch toll, dass du dich drum bemüht hast!

2 Like

Das tut mir leid!