Hallo,
nachdem ich letztens recht schön über die Möglichkeit Dropdownfelder zur Auswahl von Werten aus einer Liste für ein Feld gefunden habe, bin ich nun über etwas in dem Zusammenhang gekommen, das mir etwas zu hoch ist. Um mein Dropdownfeld zu bekommen definiere ich einen Namen für einen bestimmten Bereich auf einem anderen Arbeitsblatt, dann gebe ich im gewünschen Feld eben diese Gültigkeitsprüfung an mit der Einstellung Liste und Verweis auf den angelegten Namen. Nun habe ich da im rechten Bereich noch eine Option „leere Zellen ignorieren“ gefunden. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was diese Option bewirken soll. Nach wie vor habe ich die leeren Stellen in meiner Dropdownliste drin, wenn das Feld in der Bezugsliste leer ist. Was also soll diese Option bewirken?
Gruß
Thomas
Haken ‚Leere Zellen ignorieren‘ Gültigkeitsliste
gewünschen Feld eben diese Gültigkeitsprüfung an mit der
Einstellung Liste und Verweis auf den angelegten Namen. Nun
habe ich da im rechten Bereich noch eine Option „leere Zellen
ignorieren“ gefunden. Leider kann ich nicht nachvollziehen,
was diese Option bewirken soll. Nach wie vor habe ich die
leeren Stellen in meiner Dropdownliste drin, wenn das Feld in
der Bezugsliste leer ist. Was also soll diese Option bewirken?
Hi Thomas,
nachstehend ein Auszug aus der Excelhilfe.
wenn deine Liste Leerzellen enthält so kommt bei gesetztem Haken keine Fehlermeldung wenn du manuell etwas in die Gültigkeitszelle eingibst was nicht in der Liste steht.
Ist der Haken nicht gesetzt so kommt in dem Fall eine Fehlermeldung.
Dabei ist es wurscht ob in der Liste eine Zelle ganz leer ist oder eine Formel wie diese drinsteht =WENN(H1="";"";1),die „“ zurückliefert.
Aus der Excelhilfe:
Geben Sie an, ob die Zellen leer bleiben können:
-> Wenn Sie Nullwerte zulassen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Leere Zellen ignorieren.
-> Wenn Sie die Eingabe von Nullwerten verhindern möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Leere Zellen ignorieren.
Anmerkung Wenn die von Ihnen zugelassenen Werte auf einem Zellbereich mit definiertem Namen basieren und sich im Bereich eine leere Zelle befindet, führt die Aktivierung des Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle eingegeben werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird. Dies gilt auch für Zellen, auf die durch Formeln zur Gültigkeitsprüfung bezug genommen wird: Wenn eine der Zellen leer ist, auf die bezug genommen wird, führt die Aktivierung des Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle eingegeben werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für diese Info. Das hätte ich mal komplett anders interpretiert. Gibt es eine Möglichkeit, bei so einer Liste, die ich beschrieben habe, alle leeren Zeilen einfach weg zu lassen?
Gruß
Thomas
dynamische Lise für Daten–Gültigkeit–Liste
danke für diese Info. Das hätte ich mal komplett anders
interpretiert. Gibt es eine Möglichkeit, bei so einer Liste,
die ich beschrieben habe, alle leeren Zeilen einfach weg zu
lassen?
Hi Thomas,
ja, angenommen deine Liste steht in Spalte A von Tabelle2, dann vergib einen Namen für:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!A1;;;ANZAHL2(Tabelle2!A:A);1)
und weise ihn mit =Name der Listengültigkeitszelle zu.
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Hallo Reinhard,
ja, angenommen deine Liste steht in Spalte A von Tabelle2,
dann vergib einen Namen für:
kannst Du mir diese Funktion ein wenig ausdeutschen, was da im einzelnen passiert?
Gruß
Thomas
ja, angenommen deine Liste steht in Spalte A von Tabelle2,
dann vergib einen Namen für:
kannst Du mir diese Funktion ein wenig ausdeutschen, was da im
einzelnen passiert?
Hallo Thomas,
Bereich.Verschieben und Anzahl2 wird in der Hilfe erläutert, was genau verstehst du nun nicht?
Vielleicht hilft es dir es besser zu verstehen, wenn ich die 0-Parameter nicht weglasse sondern die 0 einsetze.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!A1;0;0;ANZAHL2(Tabelle2!A:A);1)
Dann mußt du dir diese Formel gedanklich so aufsplitten:
=BEREICH.VERSCHIEBEN( Tabelle2!A1 ; 0 ; 0 ; ANZAHL2(Tabelle2!A:A) ; 1 )
Ich nehme also Zelle A1, verschiebe sie um 0 Zeilen und 0 Spalten, mein Ausgangspunkt für den neuen Bereich ist also immer noch A1, mit den letzten beiden Parametern lege ich nun die neue Größe des Berechs fest.
Anzahl2 liefert mir die Anzahl der gefüllten Zellen in Spalte A, also die Zeilenanzahl des neuen Bereichs, und durch die 1 ist er 1 Spalte breit.
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Hallo Reinhard,
Vielleicht hilft es dir es besser zu verstehen, wenn ich die
0-Parameter nicht weglasse sondern die 0 einsetze.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!A1;0;0;ANZAHL2(Tabelle2!A:A);1)
Dann mußt du dir diese Formel gedanklich so aufsplitten:
=BEREICH.VERSCHIEBEN( Tabelle2!A1 ; 0 ; 0 ;
ANZAHL2(Tabelle2!A:A) ; 1 )
Ich nehme also Zelle A1, verschiebe sie um 0 Zeilen und 0
Spalten, mein Ausgangspunkt für den neuen Bereich ist also
immer noch A1, mit den letzten beiden Parametern lege ich nun
die neue Größe des Berechs fest.
Anzahl2 liefert mir die Anzahl der gefüllten Zellen in Spalte
A, also die Zeilenanzahl des neuen Bereichs, und durch die 1
ist er 1 Spalte breit.
jetzt verstehe ich das schon etwas besser. Allerdings „schneidet“ mir diese Funktion nur leere Zellen am Schluß der Liste ab. Wenn die leeren Zellen mitten drin sind, dann habe ich nachher eine Liste, die so lange ist, wie es gefüllte Zellen gibt, allerdings bleiben troztdem die leeren Zellen in der Mitte übrig, dafür werden die gefüllten Zellen hinten dann abgeschnitten.
Oder hab ich da das Prinzip falsch verstanden?
Gruß
Thomas
jetzt verstehe ich das schon etwas besser. Allerdings
„schneidet“ mir diese Funktion nur leere Zellen am Schluß der
Liste ab. Wenn die leeren Zellen mitten drin sind, dann habe
ich nachher eine Liste, die so lange ist, wie es gefüllte
Zellen gibt, allerdings bleiben troztdem die leeren Zellen in
der Mitte übrig, dafür werden die gefüllten Zellen hinten dann
abgeschnitten.
Oder hab ich da das Prinzip falsch verstanden?
Hallo Thomas,
nein, du hast das Prinzip verstanden. Mittendrin Leerzeilen in einer Liste sind immer von Übel.
Abhilfe, du könntest die Liste sortieren.
Oder mit F5–Inhalte–Leere zeilen und dann Rechtsklick auf die markierten Zellen und Zeilen löschen die Leerzeilen rauswerfen.
Oder deine Spaalte A so lassen mit ihren Leerzeilen, in Spalte B die Formel(n) von http://www.excelformeln.de einfügen die eine Liste ohne Leerzeilen auflisten und dann die Namensformel auf Spalte B beziehen.
Am einfachsten wäre, gleich Leerzeilen mitten in einer Liste zu vermeiden,bzw. gleich zu liquidieren.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
nein, du hast das Prinzip verstanden. Mittendrin Leerzeilen in
einer Liste sind immer von Übel.
das habe ich immer schon so befürchtet. Leider läßt sich das nicht immer ändern. Vor allem bei dynamisch erzeugten Listen.
Abhilfe, du könntest die Liste sortieren.
Die Version habe ich momentan. Davon möchte ich wegkommen. Momentan funktioniert es nämlich so, daß ich einen Button habe, der diese dynamisch erzeugte Liste sortiert um dann damit das Dropdownfeld füllen zu können. Von diesem manuellen sortieren möchte ich ja wegkommen.
Oder mit F5–Inhalte–Leere zeilen und dann Rechtsklick auf
die markierten Zellen und Zeilen löschen die Leerzeilen
rauswerfen.
Das ist auch eine schöne Lösung. Leider funktioniert das auch wiederum nur, wenn es sich um eine statische Liste handelt und nicht um eine dynamisch erzeugte.
Oder deine Spaalte A so lassen mit ihren Leerzeilen, in Spalte
B die Formel(n) von http://www.excelformeln.de einfügen die
eine Liste ohne Leerzeilen auflisten und dann die Namensformel
auf Spalte B beziehen.
Das wäre eine tolle Lösung. Welche Formel wäre es denn, die das bewirkt? Ich lande bei Deinem Link auf der Übersichtsseite. Aber wo finde ich dann die benötigte Formel darunter?
Am einfachsten wäre, gleich Leerzeilen mitten in einer Liste
zu vermeiden,bzw. gleich zu liquidieren.
Das wäre ein Traum, nur leider nicht immer zu verwirklichen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Oder deine Spaalte A so lassen mit ihren Leerzeilen, in Spalte
B die Formel(n) von http://www.excelformeln.de einfügen die
eine Liste ohne Leerzeilen auflisten und dann die Namensformel
auf Spalte B beziehen.
Das wäre eine tolle Lösung. Welche Formel wäre es denn, die
das bewirkt? Ich lande bei Deinem Link auf der
Übersichtsseite. Aber wo finde ich dann die benötigte Formel
darunter?
Da wo oben Formeln steht 
z.B. hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
Ist ne Arrayformel, also Formel ohne die begrenzenden eckigen Klammern eingeben, dann nicht Enter drücken sondern Strg+Shift+Enter.
Gruß
Reinhard