Gültigkeitsprüfung Leerzeichen

Hallo,

man kann bei der Gültigkeitsprüfung (Excel 2016) eine Liste auswählen.
Diese kann in Zellen festgelegt werden; man kann diese aber auch manuell eintragen.

Der nachfolgende Fehler taucht NUR auf, wenn die Liste manuell erstellt wird.

Ich gebe in der Liste die beiden Werte „U“ und „K“ ein (U;K).
Diese beiden Werte zeigt er richtigerweise in dem Dropdown dann an.

Wenn ich aber dennoch in der Zelle manuell eingebe "U " (also ‚U + Leerzeichen‘) bringt mir die Zelle KEINE Fehlermeldung.

Warum?

Gruß Tobi@s

Kannst das Problem mal so beschreiben, dass man versteht, was du meinst? Wo ist dein Dropdown, wo soll welche Fehlermeldung auftauchen, warum sollte „UK“ das gleiche sein wie "U "?

„man“ kann so einiges verstehen - man muss sich halt nur damit auskennen.

Ich habe nirgendwo was von „UK“ geschrieben, sondern von „U;K“.
Der Dropdown ist in der Zelle, in der ich die Gültigkeitsprüfung habe - ist ja logisch.

Auch habe ich geschrieben, dass es eine manuelle Liste gibt. Wenn du nicht weißt, was das ist - nun, dann erkläre ich es dir einfach: In dem Menü bei „Quelle“ der Liste kann man nicht nur einen Zellbereich eingeben (wo eine „Liste“ hinterlegt ist) sondern auch selbst Werte eintragen - zb „1;2;3“ - dann zeigt er im Dropdown eben die 1, die 2 und die 3 an. Und in meinem Fall möchte ich halt die Buchstaben „U“ und „K“ in der Dropdownliste haben OHNE dass die in irgendwelchen Zellen als Liste stehen. Somit habe ich korrekterweise „U;K“ in die Quelle für die Liste eingetragen.
Diese beiden Einträge erscheinen auch im Dropdown und ich kann diese problemlos auswählen.
Diese beiden Werte kann ich auch manuell in die Zelle eintragen - auch kein Problem.

ABER: wenn ich zb eintrage „U“ gefolgt von einem Leerzeichen - dann schluckt Excel das auch, obwohl da eben noch ein Leerzeichen mit drin ist - und so steht es ja nicht in der Liste und dürfte nicht gültig sein.

Gib mal als Liste der erlaubten Werte „;U;K“ an, also mit Semikolon vorne.
Aber frag mich nicht warum.

1 Like

SUPER! Wo hat das Bart Simpson gelernt?
Grüsse Niclaus

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.