Gummibaum ist schon zu groß

Hallo Blumenfreunde,
habe im Garten einen Gummibaum stehen, den  ich Herbst immer ins Haus bringe.
Jetzt ist er aber schon 2 m hoch, könnte ich ihn einfach in der Mitte abschneiden?
Könnte ich mit den abgeschnittenen Ästen einen neuen pflanzen?
Gruß Hans

Servus,

Einkürzen an der Spitze im Frühjahr, nicht jetzt bei sehr wenig Licht. Lass der Pflanze die Chance, einigermaßen heil über den Februar zu kommen.

Im Frühjahr kann die nicht zu tief gekappte Spitze mit getrockneter Schnittnarbe warm in ein Sand-Torf-Gemisch gestellt und feucht gehalten werden, mit ein bissle Glück bewurzelt sie.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Im Frühjahr kann die nicht zu tief gekappte Spitze mit
getrockneter Schnittnarbe warm in ein Sand-Torf-Gemisch
gestellt und feucht gehalten werden, mit ein bissle Glück
bewurzelt sie.

ich hatte leider bei 4 versuchen nur einmal Glück mit der Methode. Das klappt wirklich nur, wenn der Sproß noch nicht verholzt ist, man muss den Steckling also sehr weit oben schneiden (max. 3 Blätter).

Will man den Ficus weiter unten schneiden oder mittig trennen, um zu zwei ordentlichen Bäumchen zu kommen, muss man bisschen tricksen. Zum Einen kann man versuchen, abzumoosen, also die Rinde nur halb zu durchtrennen und feuchtes Moos um die Schnittstelle binden. Zum Anderen gibt es Bewurzelungs-Gel/ - Pulver mit den Pflanzenhormonen Indol-3-Buttersäure oder Heteroauxin, die man vor dem Setzen auf die Schnittstelle aufbringt. Diese können bereits verholzte Pflanzenteile dazu bringen, doch noch Wurzeln auszutreiben. Wenn man beide Methoden kombiniert, ist der Erfolg fast sicher.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo danke für eure Ratschläge,
habe ihn heute in der Mitte abgeschnitten, wird wohl überleben im Haus .
30 cm lange Spitzen habe ich ins Wasser getan, melde mich wenns Junge geben sollte.
Gruß Hans

Servus,

dieser Zeitpunkt gefährdet nicht bloß die potenziellen Ableger, die es voraussichtlich nicht geben wird, sondern auch das Mutterschiff. Schade drum.

Schöne Grüße

MM

Ja ich habe gelesen …
aber er ist mir zu groß im Winter an seinem möglichen Platz,
werden ja sehen - melde mich im März
schönen Winter - Hans