Gute Marketing Strategien?

Hey,
ich bin Inhaberin eines Startup Unternehmens und wir suchen aktuell noch nach der perfekten Marketing Strategie die wir persönlich vertreten, welche aber auch Kunden anspricht.
Jetzt dachte ich mir, vielleicht habt ihr ja Ideen für Strategien oder allgemeine Anregungen die wir bei uns ins Konzept mit einbauen können :slight_smile:
Ich freue mich auf eure Ideen!

Hallo,
ich weiß nicht ob ihr schon davon gehört habt, aber Öko-Marketing ist momentan sehr im Trend. Nicht nur weil es sehr gut für die Umwelt ist, sondern auch weil es das ist, was die Kunden aktuell am meisten anspricht. Das wäre vielleicht eine Lösung, es wäre für euch persönlich vertretbar und würde auch den Wünschen der Kunden entsprechen (je nachdem was für Produkte ihr verkauft).

Danke für die schnelle Antwort Olga!
Das klingt wirklich sehr ansprechend, in die Richtung haben wir tatsächlich auch schon gedacht. Kannst du da vielleicht noch etwas ins Detail gehen? Oder mir etwas empfehlen wo ich selbst recherchieren kann? Ich habe nämlich grade gegoogelt und finde es etwas unübersichtlich :smiley:

Hallo,

Mich verwirrt diese Anfrage ein wenig. Wie sollen wir Vorschläge für die perfekte Marketingstrategie machen, wenn über das Unternehmen nicht das geringste bekannte ist.

Entwickelt Ihr Software für Kampfdrohnen? Liefert Ihr Essen, das erst beim Kunden von Euren Köchen zubereitet wird? Entwickelt Ihr ein Navigationssystem für Blinde? Betreibt Ihr einen Service für wiedervendendbares Liefergeschirr für Essen.

Was ich damit sagen will, zur Aufstellung einer Marketingstrategie sollte man die offensichtliche Zielgruppe kennen, die potentielle Zielgruppe, bei der das Verhältnis aus Aufwand und Umsatz am größten sein wird. Man müsste das Produkt kennen, die Konkurrenz und man müsste ausarbeiten, was Euer Produkt, Eure Dienstleistung gegenüber den Mitbewerbern für die Zielgruppe, die die größte Umsatzsteigerung verspricht, interessant macht. Dann kann man anfangen eine Strategie auszuarbeiten.

Mit anderen Worten: wir können Dir ein paar Brotkrumen vor die Füße werfen, aber ob die für Dich und Dein Produkt passen, das wissen wir nicht.

Grüße
Pierre

P.S.: meine Kollegen erarbeiten gerade eine Marketing-Strategie für eine neue Dienstleistung meines Arbeitgebers. Dafür konferieren sie zwei mal pro Woche mit einem echten Experten, der ihnen jedesmal Hausaufgaben gibt. Wobei eine Aufgabe auf der vorherigen aufbaut. Eine gute Strategie wird man wahrscheinlich nicht in einem kostenfreien Forum zusammeklicken können.

9 Like

Hallo,
vielleicht hilft es bei der Richtung Deines Denkens.
7 Minuten Video
Gruss Helmut

Die Frage nach der „perfekten Marketing Strategie“ ist in etwa so sinnvoll wie die Frage nach dem „perfekten Auto“ oder dem „perfekten Schuh“. Ein Ferraghini Potenzzarossa ist auf der Rennstrecke sicherlich schwer zu schlagen, macht aber für den Familienurlaub oder den IKEA-Einkauf so gar keinen Sinn, taugt als Krankenwagen oder im Schwerlastverkehr überhaupt nicht, und bleibt im Wald sofort stecken.

Insoweit ist auch die Antwort Richtung „Öko-Marketing“ vollkommen witzlos. Es gibt Unternehmen/Produkte/Dienstleistungen für die so etwas einen Sinn ergeben kann, und es gibt Unternehmen/Produkte/Dienstleistungen bei denen dies maximal peinlich und vollkommen deplatziert wäre.

Auch gibt es nicht „das Startup Unternehmen“, sondern höchst unterschiedliche Startups die vollkommen unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen auf vollkommen unterschiedlichen Märkten platzieren wollen, dabei auf höchst unterschiedlich viel Geld zurückgreifen können, …

Was willst Du da mit dem schwarzen Schnürschuh für Herren Größe 45 fürs Büro, wenn Du die Gummistiefel für Damen in 39 bräuchtest um bella figura im neuen Gartencenter zu machen?

2 Like

Der Fisch muss dem Angler schmecken.

Den Weg dazu baust du.

1 Like

Leider hast Du vergessen,
welches Produkt Ihr verkauft.

Hallo luisch88,
klingt super spannend! Was genau befindet sich denn in eurer Produktpalette? Das würde für Tipps schon sehr hilfreich sein :slight_smile:
„Perfekte“ Marketingstrategie beinhaltet selbstverständlich die entsprechende Kommunikation, das zugehörige Design (z.B. Internetauftritt) sowie die CI und das Branding. Vielleicht magst du ja antworten - in jedem Fall viiiiiel Erfolg!
LV

According to me social media is a good marketing strategies to increase your business or website awareness shortly. grow your social media accounts to raise your brand visibility soon.