Gute und leichte 26,4 mm Sattelstütze

Hallo allerseits!

4 Jahre hat meine Originalsattelstütze gehalten, doch im Frühjahr habe ich entdeckt, das sie sich leicht nach hinten verbogen hat.
Daraufhin habe ich mir bei meinem Radladen eine neue, 400 mm lange (Patent)-Sattelstütze der Marke X-Tasy (Hersteller wie bei meiner alten „Cult“ Kalloy) für 23 Euro gekauft. Nach einem einzigem mißglücktem Bunnyhop die Bordsteinkante hinuter war sie total hin - extremst verbogen! (aber leider nicht angebrochen, dann wäre es nämlich Materialfehler und somit Garantiefall - sagt mein Bike-Händler)

Tja, Sattelstützen für Stahlrahmen (mit diesem Durchmesser) sind ja mittlerweile rar. Kann mir jemand vielleicht trotzdem was empfehlen? (von mir aus auch gefedert, aber Rockshox z. B. liefert solche erst ab 27,2 mm) Und abhalten muß sie auch was - nochmal Geld einbüßen will ich nicht. 300 mmm muß sie wenigstens lang sein, denn auch ich bin lang *g*

Wer hat 'nen Tip - und am besten auch 'ne Bezugsquelle?

Danke & Gruß, Torsten

hallo,

hier findest du ganz sicher was.

http://www.hibike.de

die haben superstabile azonic, race face etc. stützen in deiner grösse. genauso wie gefederte von rock shox.

mfg mario

Hallo Mario,

Der Link naja - nicht so sehr hilfreich. Bis auf die schon von mir erwähnte Kalloy-Sattelstütze haben die in meiner Größe lediglich noch eine einzige „Roox“-Sattelstütze für nicht gerade günstige 64,90 Euro. Was ist denn das für eine Firma, den Namen habe ich ja noch nie gehört?! (Kann man der „trauen“?)

Ist m.E. auch ein bißchen komischer Laden, wenn der die Rock Shox Sattelstütze (die es übrigens nicht in meiner Größe gibt) für angebliche 134 Euro UVP in seinen ebay-Auktionen anbietet. Mein Bike-Laden (und der ist nicht der günstigste!) bietet selbige bereits für 90 Euro an, m. E. ist das ein typischer „Blender-UVP-Preis“ - also einer der schon längst nicht mehr aktuell ist und die Kunden nur animieren soll höher zu bieten.

Gruß, Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich bin beigeisterter hibike kunde. sicher, sie sind nicht immer die günstigsten, aber sehr oft schon. gut, meine neuen xtr-kurbeln habe ich auch für 60eur weniger bekommen als bei hibike angeboten, aber im normalen laden kosten die ca. 100 - 140 eur mehr. ausserdem kenne ich keinen händler mit einem so riesigem lager- bzw. aktikelbestand.

die uvp ist nunmal die preisempfehlung der herstellers und somit „unveränderbar“ für den händler.

bei den meisten sattelstützen kannst du „(Hier klicken für alle Modelle, Typen, Farben, Größen…)“ klicken um wirklich ALLE erhältlichen grössen zu sehen. du wirst sehen das es deutlich mehr gibt…

wie wäre es z.b. hiermit?
http://www.hibike.de/products.php?sessionID=347be24c…

mfg mario

lediglich noch eine einzige „Roox“-Sattelstütze für nicht
gerade günstige 64,90 Euro. Was ist denn das für eine Firma,
den Namen habe ich ja noch nie gehört?! (Kann man der
„trauen“?)

Hi
64 EU ist eher die unterkante von annehmbaren Sarttelstützen. vor allem sollte sie so hart einstellbar sein das du nicht ins schwingen gerätst bei lappigen bodenwellen, ich hab 7 ausprobiert, fast alle waren mir zu schwabbellig in härtester einstellung. und unter 60 eu war keine. die die ich genommen hab war knapp an die 80, und geht noch härter als es mir jetzt ausreichte.
hh

hi

bei mir hat das mit den massen auch nicht hingehauen. in mein fettes sattelrohr steckt eine zu dünne rock shox post, für die ich einen adapter gebastelt habe. hält super. und die stütze ist auch gefedert.

chris