Schmutz-Hülse für Sattelstütze

Ich habe das Problem, dass an meiner Sattelstütze die Schmutzhülse abgegangen ist. Dementsprechend sehen meine Hosen leider nach längeren Touren auch aus.

Ich habe schon in mehreren Läden nachgefragt und im Internet gesucht. Leider kann ich solch eine Schmutzhülse nirgends finden (zur erklärung - ich meine die Plastik-Hülse mit Ziehhaarmonika-Effekt, besser umschreiben kann ich es leider nicht).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas finde, oder was ich alternativ dafür nehmen kann? Vielen Dank!

Hallo

Wenn Du einen Faltenbalg meinst und vermutlich eine Federsattelstütze hast, dann solltest Du entweder beim Hersteller der Sattelstütze (ist oft unten eingraviert) fündig werden oder mal beim Kfz-Profi, z.B. Trost oder Stahlgruber nachfragen.

Grüße
Holger

Hi,
ich weiss zwar nicht, warum deine Hose darunter leidet, wenn der Plastikschoner an der Sattelstütze fehlt, aber …
Ich kenne das Teil nur von verstellbaren Sattelstützen. Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen. Quasi als Ersatzteil. http://gravitydropper.com/
Grüssle
Heino

Ein Federbeinschutz wie z.B. der hier: http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/neopren-gu… sollte es wohl auch tun.

Wenn Deine Hosen von der Sattelstütze dreckig werden ist aber anderes im argen … :wink:

Das Teil heißt Faltenbelag. Und ich vermute jetzt mal Du hast eine gefederte Sattelstütze?
Wenn ich jetzt richtig verstehen: Deine Hose kommt an die Sattelstütze während der Fahrt?

1.Evtl. etwas viel Fett/Öl an der Sattelstütze?

2.Für Motorrad gibt es solche Faltenbeläge, allerdings mit sehr viel größerem Durchmesser…
Bei Fahrrad habe ich die noch nicht als Ersatzteil gesehen.
Es sog. Kettenstrebenschutz aus Neopren. Das musst evtl Kürzen, aber schau erstmal ob der Durchmesser passt.
Auch möglich z.B. das hier: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Daempfer/Speed…

Selbergemacht:
schmal Neopren Handyschutztasche „Handysocke“ mit Schlauschelle übers Sattelrohr ziehen…

Hallo,
ich habe keine Idee, wo man so etwas bekommt.
Die gefederte Sattelstütze habe ich bei meinem Rad sofort ausgebaut. Das sind alles Dinge, die man nicht braucht, und neben Gewichtszunahme auch noch für zusätzliche Wartung sorgen.
Ein Fahrrad muss einfach und gewichtssparend aufgebaut sein, und das geht, nebenbei bemerkt, sogar mit dem guten alten Stahlramen :smile:

Gruß
Alois

Hallo, sowas heisst Faltenbalg, gibt es im Industriebadarf. Wird da aber wohl teurer sein als ´ne neue Sattelstüte!
Lgbahner

Weiß ich leider auch nicht, tut mir leid.

Da muss es sich wohl um eine Sattelstütze mit Dämpfung handeln. Eine normale Sattelstütze macht keine Hose schmutzig.

Die korrekte Bezeichnung lautet „Faltenbalg“. Solche Faltenbälge gibt es in den unterschiedlichsten Größen für die unterschiedlichsten Zwecke. Einfach mal nach „Faltenbalg“ googlen.

Gruß

Habe noch nie etwas von einer Sattelstütze oder Schmutzhülse gehört.
Vermute das Du eine Sattelfederung hast. Diese Feder, unter dem Sattel wird tatsächlich mit einem elastischem Gummi geschützt.
Im Fahrradhandel müße es so etwas geben. Nach „Gummischlauch für Sattelfederung“ fragen.
Oder
Ausgedienteten Fahrradschlauch auf länge schneiden, Sattel abmontieren, den Schlauch über das Federrohr führen. Sattel wieder dranmontieren.
Viel Erfolg

Hallo !
Sorry, aber die Existenz von Schmutzhülsen an Sattelstützen auf diesem Planeten ist mir bis jetzt völlig entgangen, obwohl ich mir so etwas auf Grund Ihrer Beschreibung vorstellen kann.
Was Sie offenbar suchen, nennt man im technischen Bereich „Faltenbalg“. Faltenbälge verschiendester genormter Abmessungen gibt’s im Technikhandel, wo es auch Kugellager, Silentblöcke, Arbeitsschutzausrüstungen, andere Gummiwaren usw. gibt.
Aber im Ernst, wie kommt’s, daß Ihre Sattelstütze dieses Faltenbalgs bedarf ? Fetten Sie diese etwa ein, damit sie sich leichter verdreht ?
Ich versteh’s wirklich nicht.
MfG,
Olav

Das Ding nennt sich Faltenbalg. Falls es im Internet nicht zu finden ist, würde ich mal bei einem Fahrradhändler fragen oder falls bekannt beim Hersteller der Sattelstütze. Der weiss bestimmt Rat.

Hallo,
wie kann sowas passieren?
Und wenn: Weshalb wird deine Hode schmutzig?
Abhilfe spontan: Ein Stück eines alten Schlauchs über die Sattelstütze ziehen - fertig. Problem gelöst? Bitte um Rückmeldung.
Gruß.

Hallo strumi,

das von Dir beschriebene Problem kommt mir relativ exotisch vor. Scheinbar ist Deine Hose zu weit, die Oberschenkel zu stark, die Sattelstütze zu dreckig oder irgendetwas was, worauf ich gerade nicht komme.

Sofern Du die Sattelstütze nicht regelmäßig verstellen musst, würde ich empfehlen, überschüssiges Fett oder Dreck einfach mit einem Lappen abzuwischen.

Als Sattelstützenzubehör kenne ich so ein Teil zwar nicht, aber es gibt ähnliches aus Gummi für die Rohre von Federgabeln. Für diverse Maschinenbauanwendungen gibt es ebenfalls sogenannte Faltenbälge. Suche am besten nach „Gummifaltenbalg“.

Gruß
J.Lo

Hallo,

Schmutz-Hülse für Sattelstütze, weiß leider nicht, was damit gemeint ist. Tut mir leid viele Grüße, Carol

Kann dier leider nicht weiter helfen, ich würde dir ein kleines Schutzblech empfehlen…