Gutes Bildbearbeitungsprogramm gesucht

Liebe Experten,

mein neuer Laptop mit Win7 braucht ein neues Bildbearbeitungsprogramm. Auf dem alten Laptop hatte ich die veraltete Easyshare-Software, zudem XN-View und Magix Fotodesigner 7. Alle drei waren nicht so toll. Gimp hatte ich mir auch mal heruntergeladen, war mir aber zu schwierig zu bedienen (vielleicht bin ich auch zu alt).

Die Tage habe ich es mit Picasa versucht, gefällt mir aber auch nicht!

Könnt Ihr mir ein einfach zu bedienendes Programm empfehlen, das folgendes kann:
Heller/dunkler machen
Bildschärfe optimieren
evtl. Glanzlichter in Gesichtern entfernen
Zuschneiden und evtl. skalieren

Es muß nicht kostenlos sein! Ich sollte es aber im Geschäft kaufen können, da ich keine Möglichkeit zur Bezahlung im Internet habe, also kein Paypal und auch keine Kreditkarte.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und beste Grüße
Irmgard

Das Bildbearbeitungsprogramm soll nicht - wie bei Picasa - meine kompletten Fotoordner automatisch laden, ich möchte nur das Foto, das ich bearbeiten möchte, einfügen können. LG Irmgard

Das Bildbearbeitungsprogramm soll nicht - wie bei Picasa -
meine kompletten Fotoordner automatisch laden

Das kann man abstellen.
Aber egal.
Sieh mal hier nach, da gibt’s eine ganz gute Auswahl:
http://www.foto-freeware.de/bildbearbeitung.php

Gruß
O.Varon

Liebe/lieber O. Varon,

danke für die Antwort und den Link. Damit ist mir aber nicht gedient! Ich kann doch nicht alle Programme herunterladen und auf Tauglichkeit testen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein Fotoprogramm empfiehlt, das meine Anforderungen erfüllt.

LG Irmgard

danke für die Antwort und den Link. Damit ist mir aber nicht
gedient! Ich kann doch nicht alle Programme herunterladen und
auf Tauglichkeit testen.

Deine Anforderungen sind Standard bzw. das kriegt JEDES Bildbearbeitungsprogramm hin und ob/wie DU damit jeweils zurechtkommst kann doch hier keiner wissen … nicht jeder ist gleich vorbelastet oder lernt gleich (schnell).

Zudem ist das schon gefühlte 10 mio. mal gefragt worden, weswegen ein Blik in die FAQs auch nicht schaden könnte.

http://www.wer-weiss-was.de/faq1229/entry2045.html

1 Like

danke für die Antwort und den Link. Damit ist mir aber nicht
gedient! Ich kann doch nicht alle Programme herunterladen und
auf Tauglichkeit testen.

Musst du ja auch nicht.
Auf der verlinkten Seite gibt es für jedes Programm eine kurze Erläuterung sowie ein oder zwei Screenshots.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein Fotoprogramm empfiehlt,
das meine Anforderungen erfüllt.

Wie soll das denn gehen?
Ich z.B. würde dir Picasa empfehlen, aber das willst du ja nicht.
Der nächste empfiehlt dir vielleicht Paint.NET, was ebenfalls ein gutes Programm ist, aber das magst du vielleicht auch nicht. Wieder ein anderer bevorzugt PhotoFiltre…usw…

Du musst also schon selbst initiativ werden und dir halt tatsächlich mal drei oder vier oder auch mehr Programme installieren und sie testen.
Was du danach nicht mehr brauchst, kannst du jederzeit deinstallieren und gut ist.

Gruß
O.Varon

2 Like

Moin,

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein Fotoprogramm empfiehlt,
das meine Anforderungen erfüllt.

wie Hilse schon schrieb, das kann jedes.
Und wenn Dir jetzt jemand GimP wärmstens ans Herz legt?
Oder eines, daß noch komplexer ist?

Photoshop Elements kannst Du Dir man anschauen, da gibt es (wie für GimP auch) zig Video-Tutorials zu fast jedem Problem.

Probieren musst Du schon selber…

Gandalf

2 Like

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich halt mal herumprobieren, welches Programm für mich in Frage kommt.

Grüßle von Irmgard

mein neuer Laptop mit Win7 braucht ein neues
Bildbearbeitungsprogramm.

Wirf mal einen Blick auf http://www.getpaint.net/

Kostenlos, leistungsfähig und deutlich einfacher zu bedienen als Gimp.

Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, sofern die Ansprüche nicht besonders hoch sind. Ist halt kein Photoshop…

Hallo Nomen,

danke vielmals - ich habe es mir mal heruntergeladen und schaue, ob ich damit arbeiten kann.

Viele Grüße von Irmgard

Konnte mir jemand sagen, wen wir schon zu Thema sind, empfehlt sich das Adobe Photoshop Elements? Oder soll ich den ganzen paket kaufen?

Hi

vielleicht wäre es besser gewesen, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

Konnte mir jemand sagen, wen wir schon zu Thema sind, empfehlt
sich das Adobe Photoshop Elements? Oder soll ich den ganzen
paket kaufen?

Es weiß keiner, was Du mit deinen Bildern vor hast: Daher: Probiers aus.
Du kannst Photoshop Elements (wie andere Produkte von Adobe auch) 30 Tage testen,
bevor Du Dich zum Kauf entscheidest.

lg,
vordprefect

Oder überhaupt mal auf den Adobe-Seiten nachlesen, welche Unterschiede in Sache Funktionsumfang es gibt.

Googel nach Gimp. Ist top und absolut kostenlos, quasi das gratis-pendant zum allmächtigen Photoshop und für private Bedürfnisse mehr als ausreichend. Um das Programm kennen zu lernen braucht nur nach Gimp Tutorials googeln und bekommst haufenweise (deutsche) Foren und Seiten ausgepuckt, die sich allein mit Gimp beschäftigen und die Software super erklären, quasi zum mit- und nach machen. Was besseres findest du kaum, selbst mit vielen kostenpflichtigen Programmen kann Gimp mithalten.