Gutes Email-Programm für Firmen

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Email-Programm für Firmen.

Derzeit benutzen wir in unserer kleinen Firma (= 50 Leute) gleichzeitig (!) Lotus-Notes und das Mail-Programm von SeaMonkey.

Abgesehen mal davon, dass zwei Mail-Programme die ganze Sache unübersichtlich machen, hat keines von beiden die Vorteile, die ich mir für unsere Firma wünsche.

Folgende Dinge sollte das Programm „können“:

1. Aus rechtlichen Gründen müssen alle Firmen-Emails von allen Mitarbeitern gelesen werden können. Dadurch ergibt sich aber das Problem, dass täglich hunderte von Mails im Posteingang landen, so dass man gerne mal eine Nachricht übersieht. Gut wäre daher ein Filtersystem, dass automatisch anhand der Betreffzeile, alle relevanten Mails kopiert und dem Sachbearbeiter in einen dafür vorgesehenen „Projekt-Ordner“ verschiebt und gleichzeitig auf die persönliche Email-Adresse des Mitarbeiters eine Kopie der Nachricht umleitet. (Diese Lösung hilft zwar nichts bei Mails mit falschem Betreff, würde aber 95% der Emails richtig zuordnen, da die meisten Kunden richtige Aktenzeichen etc. angeben).

2. Sollte eine „Korrespondenz“-Liste aufgebaut werden (nach dem Vorbild von Gmail), wobei alle Emails, die als Antwort auf eine Email geschrieben wurden, untereinander abrufbar (& ggf. ausdruckbar) sind.

3. Sollte das Programm eine sehr gute Suchfunktion besitzen, die auch Volltextsuche und zumindest einfache Booleanische Operatoren zulässt.

4. Sollte das Programm natürlich auch für vollkommene Computer-Laien schnell und intuitiv zu nutzen sein.

5. Wenn darüber hinaus, auch Meetings, interne Memos, Termine etc. damit verwaltet werden könnten, wäre das natürlich super.

6. PGP etc. muss es unterstützem können.

7. Blackberries etc. sollten gut mit dem Programm funktionieren…

8. Sollte das Programm natürlich auch für unseren System-Admin leicht zu pflegen sein (sonst kann ich ihn kaum davon überzeugen):wink:.

9. Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber jegliche anderen „Gimmicks“, die vor allem für Firmen interessant sind, sind natürlich willkommen…

Sind das zu viele Wünsche, oder gibt es da ein Programm, dass das kann?

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Danke schonmal,
Sax

Das sollte mit Evolution alles machbar sein, funktioniert sinnvoll aber nur unter Linux.

Hi,

Das sollte mit Evolution alles machbar sein, funktioniert
sinnvoll aber nur unter Linux.

Nun unser Server läuft natürlich unter Linux, allerdings die Workstations mit Windows XP Professional.

Kann man da Evolution lauffähig bekommen, oder ist das zu buggy?

Gruß,
Sax

Es gibt einen Port für Windows http://www.dipconsultants.com/evolution/
Wie gut das klappt kann ich dir allerdings nicht sagen, müsste man ausprobieren.

Hallo,

ich nutze Opera und somit auch den eingebauten Mail-Client M2. Er hat einige Fehler (fehlende Funktionen) aber viele wirklich gute Eigenschaften.

1. Aus rechtlichen Gründen müssen alle Firmen-Emails von allen
    Mitarbeitern gelesen werden können. Dadurch ergibt sich aber
    das Problem, dass täglich hunderte von Mails im Posteingang
    landen, so dass man gerne mal eine Nachricht übersieht. Gut
    wäre daher ein Filtersystem, dass automatisch anhand der
    Betreffzeile, alle relevanten Mails kopiert und dem
    Sachbearbeiter in einen dafür vorgesehenen „Projekt-Ordner“
    verschiebt und gleichzeitig auf die persönliche Email-Adresse
    des Mitarbeiters eine Kopie der Nachricht umleitet. (Diese
    Lösung hilft zwar nichts bei Mails mit falschem Betreff, würde
    aber 95% der Emails richtig zuordnen, da die meisten Kunden
    richtige Aktenzeichen etc. angeben).

wird unterstuetzt und von mir auch ausgiebig genutzt. Emails koennen sogar in mehreren Filtern auftauchen. So kann man z.B. gezielt Emails von w-w-w mit Inhalt „Verpiss dich“ in einen Ordner schicken, aber auch unter allen Emails von w-w-w anzeigen lassen =:wink:

1. Sollte eine „Korrespondenz“-Liste aufgebaut werden (nach
    dem Vorbild von Gmail), wobei alle Emails, die als Antwort auf
    eine Email geschrieben wurden, untereinander abrufbar (& ggf.
    ausdruckbar) sind.

Standardmaessig enthalten

1. Sollte das Programm eine sehr gute Suchfunktion besitzen,
    die auch Volltextsuche und zumindest einfache Booleanische
    Operatoren zulässt.

Ich hab noch nie eine bessere schnellere gesehen. Es gehen IMHO auch regulaere Ausdruecke.

1. Sollte das Programm natürlich auch für vollkommene
    Computer-Laien schnell und intuitiv zu nutzen sein.

ist es

1. Wenn darüber hinaus, auch Meetings, interne Memos, Termine
    etc. damit verwaltet werden könnten, wäre das natürlich super.

Das kann es nicht

1. PGP etc. muss es unterstützem können.

leider auch nicht. Geht aber wohl ueber Umwege

1. Blackberries etc. sollten gut mit dem Programm
    funktionieren…

Keine Ahnung was ein Blackberry mit meinem Mailprogramm zu tun hat. Synchnronisation? Die sollte ueber IMAP erfolgen.

1. Sollte das Programm natürlich auch für unseren System-Admin
    leicht zu pflegen sein (sonst kann ich ihn kaum davon
    überzeugen):wink:.

Bedarf eigentlich keiner Pflege. Die Emails sind im mBox Format auch bei totalem Systemausfall lesbar (jedenfalls der Text)

1. Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber jegliche anderen
    „Gimmicks“, die vor allem für Firmen interessant sind, sind
    natürlich willkommen…

Opera M2 hat viele Features. Und natuerlich immer in Verbindung mit Opera und den ganzen Vorteilen. Ein grosser Nachteil ist im Moment noch die fehlende Unterstuetzung um HTML-Mails zu verfassen (empfangen ist moeglich), das wird aber in der naechsten Version (ist schon als Beta draussen) geaendert.

Mit Hugin (http://people.opera.com/rijk/opera/huginmunin.html) gibt es auch die Moeglichkeit, Opera M2 als StandAlone Mail-Client zu verwenden.

Ciao! Bjoern

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Email-Programm
für Firmen.

Derzeit benutzen wir in unserer kleinen Firma (= 50 Leute)
gleichzeitig (!) Lotus-Notes und das Mail-Programm von
SeaMonkey.

Abgesehen mal davon, dass zwei Mail-Programme die ganze Sache
unübersichtlich machen, hat keines von beiden die Vorteile,
die ich mir für unsere Firma wünsche.

Folgende Dinge sollte das Programm „können“:

1. Aus rechtlichen Gründen müssen alle Firmen-Emails von allen
    Mitarbeitern gelesen werden können.

Wenn ich das so ohne genauere Details lese denke ich immer „WTF?!“ Weil das SO ganz und garnicht OK wäre. Aber egal.
Das weisst eher auf ein orgenisatorisches als auf ein technisches problem hin.
Normalerweise gibt es hierfür bei Outlook (mit Exchange Server) die Öffentlichen Ordner.

1. Sollte eine „Korrespondenz“-Liste aufgebaut werden (nach
    dem Vorbild von Gmail), wobei alle Emails, die als Antwort auf
    eine Email geschrieben wurden, untereinander abrufbar (& ggf.
    ausdruckbar) sind.

Das ist eine reine Darstellungsform. macht z.B. Thunderbird von Mozilla auch.

1. Sollte das Programm eine sehr gute Suchfunktion besitzen,
    die auch Volltextsuche und zumindest einfache Booleanische
    Operatoren zulässt.

Haben fast alle Mailprogramme. Wenn es „und“ und „oder“ verknüpfungen soll gibts meist Zusatztools.

1. Sollte das Programm natürlich auch für vollkommene
    Computer-Laien schnell und intuitiv zu nutzen sein.

Jep.

1. Wenn darüber hinaus, auch Meetings, interne Memos, Termine
    etc. damit verwaltet werden könnten, wäre das natürlich super.

2. PGP etc. muss es unterstützem können.

3. Blackberries etc. sollten gut mit dem Programm
    funktionieren…

Für Blackberry und Co. ist eher ein interner Blackberry Server empfehlenswert. Sind zwar einiges an Initialkosten, aber wer braucht.

1. Sollte das Programm natürlich auch für unseren System-Admin
    leicht zu pflegen sein (sonst kann ich ihn kaum davon
    überzeugen):wink:.

Sorry, aber wenn der zu d*** ist einen W2K8 Server mit Exchange und einen zusätzlichen Blackberry Server zu installieren dann solltet Ihr euch nach einem neuen umschauen!

Sind das zu viele Wünsche, oder gibt es da ein Programm, dass
das kann?

Das machen wir genau so schon seit jahren.

Gruß
h.

Hi,

danke an Alle für die Antworten.

Viele Grüße,
Sax

Hallo,

ich lese da viele organisatorische/einrichtungstechnische Probleme und Wissensdefizite. Wenn Ihr an Terminverwaltung, öffentliche Ordner, und Workgroup- und Workflow-Themen denkt, dann reicht ein einfacher Mailclient dafür nicht aus, sondern dann sind wir bei Notes, Groupwise und Exchange/Outlook, und theoretisch Lösungen wie OpenXchange u.ä. Letztere wirklich theoretisch, weil ich zwar schon diverse Evaluationen mitbekommen habe, aber außer bei krampfhaften opensource-Verwendern, die die Dinger dann mit deutlich zurückgeschraubter Erwartungshaltung oder wirtschaftlich nicht vertretbarem Erweiterungsaufwand durchgeboxt haben, sind die nicht wirklich im Mark vertreten oder als echte Alternative zu bezeichnen.

Notes sagt mir persönlich nicht so zu, kann aber schon eine Menge, und lässt sich sicher mit weniger Aufwand sinnvoller für Eure Zwecke passend einrichten, als wenn man komplett wechselt. Da müsstet Ihr mal auf richtige Notes-Spezialisten zugehen, und dort etwas Beratungsleistung einkaufen. Ansonsten ist mein persönlicher Favorit immer noch Exchange/Outlook, allen Unkenrufen zum Trotz. Groupwise habe ich jahrelang nicht mehr in der Hand gehabt. Hoffentlich sieht es heute anders aus als damals. Da galt es zwar als technisch interessant, war aber von der Bedienung her eine vollkommene Katastrophe.

Wenn Ihr wirklich ernsthaft einen Wechsel plant, dann solltet Ihr bei Eurer Unternehmensgröße hierzu eine Arbeitsgruppe einsetzen, die sich nicht mit ein paar Forumsäußerungen und einem ersten Look-and-Feel zufrieden gibt, sondern die vorab klare technische und fachliche Kriterien aufstellt, sich die Lösungen nicht nur out-of-the-box anschaut, sondern sich von entsprechenden Spezialisten erkären lässt wie man welche Anforderung umsetzen kann, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht möglich erscheint, … An so einer Lösung hängt einfach zu viel, als dass man einfach nur eine Box aus dem Regal ziehel sollte.

Gruß vom Wiz

Hi,

ist schon klar.

Aber wie immer zu Beginn einer Meinungsbildung muss man sich über die möglichen Alternativen klar werden.

Vor allem wenn es gilt alteingefahrene Strukturen zu durchbrechen, die auf Lösungen beruhen, die für eine Kleinstfirma von 5-10 Leuten noch akzeptabel waren, aber mit zunehmendem Wachstum neue Probleme aufwerfen…

Gruß,
Sax

Hallo,
deine Anforderungen sind sehr komplex und, meiner Meinung nach, müsste man so etwas über eine Client/Server Struktur lösen, ausserdem sollte man eure Arbeistabläufe untersuchen und sehen, ob es nicht sinnvoll wäre diese zu überarbeiten.
Bei der Nennung deiner gewünschten Features würde mir als Erstes Exchange einfallen, das dürfte, mit Zusatzsoftware deine gewünschten Features abbilden können.
Ich würde dir dazu raten dich einmal mit einem Fachmann zusammen zusetzen und ein Konzept auszuarbeiten, da ich es für wesentlich entspannter und zeitsparender halte als hier in der Community eine Lösung zu erarbeiten.