Guten Morgen! Ich bin fast 35 und verliere in letzter Zeit fürchterlich viele Haare. Woran kann das liegen? Ernährung, Hormone, Stress? Wie bekomme ich das raus?
Vielen Dank, freue mich über Hilfe, bevor ich kahle Stellen habe 
Guten Morgen! Ich bin fast 35 und verliere in letzter Zeit fürchterlich viele Haare. Woran kann das liegen? Ernährung, Hormone, Stress? Wie bekomme ich das raus?
Hallo,
ich bin Friseurmeisterin und mache Haarberatungen bei Haarausfall.
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, die wahre Ursache für den Haarausfall rauszufinden. Genau diese Frage stellen Sie ja auch.
Meiner Erfahrung nach liegen die meisten Ursachen gar nicht im körperlichen, sondern im geistig-seelischen Bereich.
Mittel für den Körper wirken oftmals schwach, weil sie nicht allein heilen können. Es braucht noch die Mittel für Geist und Seele dazu! Denn der Mensch besteht nicht nur aus Körper, sondern hat auch Geist und Seele.
Raus bekommen Sie den Grund, indem Sie gezielt und ausdauernd (die Situation) hinterfragen. Dann kann man auch gezielt (be-)handeln.
Gründe wie Hormone, Stress, Ernährung mögen Zeichen geben und einen Teil darstellen. Aber allein reichen sie nicht aus, um zu verstehen, was denn zu tun ist.
Ich begleite mit Gesprächen und den richtigen Fragen Betroffene auf ihrem Weg, den Haarausfall zu mindern und zu heilen bzw. zu stoppen.
Wenn Sie weitere Fragen unverbindlich an mich stellen wollen, so erreichen Sie mich unter [email protected]
Alles Gute an Sie und vielleicht bis bald 
Sonja
Hallo,
Haarausfall bei Frauen kann viele verschieden Ursachen haben, als häufigste Ursache kommen hormonelle Schwankungen in Frage, z.B. in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren, hier legt sich der Haarausfall aber wieder, wenn der Hormonhaushalt wieder im Gleichgewicht ist und die ausgefallenen Haare wachsen wieder nach.
Andere Ursachen können Krankheiten oder fehlerhafte chemische Behandlungen sein. Im ersteren Fall kann nur ein Arzt helfen, im zweiten nur ein guter Friseur.
Sehr oft handelt es sich aber bei einem vermeintlichen Haarausfall um sogenannte Telogenhaare und das ist nicht dramatisch.
Telogenhaare sind Haare, die im normalen Wechsel des Haares ohnehin ausfallen, ca. 14% unserer Haare befinden sich in diesem Stadium, so dass täglich Telogenhaare ausfallen, was wir aber nicht bemerken, da es immer nur sehr wenige sind. Telogenhaare haben aber eine besondere Eigenschaft, sie können bis zu 8 oder 10 Wochen lose in der Kopfhaut sitzen ohne auszufallen, in diesem Fall werden sie dann von dem nachwachsenden Haar langsam herausgedrängt. In einigen seltenen Fällen kommt es aber vor, dass viele Telogenhaare innerhalb kurzer Zeit ausfallen, der Grund hierfür ist meistens eine vorrangegange chemische Behandlung, bei der ein starker Zug auf das Haar ausgeübt worden ist, z.B. wie bei einer Dauerwelle. Um aber genau zu klären was die Ursache für den Haarausfall ist, sollte man einen Dermatologen aufsuchen, dieser kann anhand verschiederner Methoden die Ursache ermitteln und ggf. entsprechende Maßnahmen ergreifen. Haarausfall bei Frauen führt selten zu Kahlheit, dies ist nur dann der Fall, wenn in der Familie ähnliche Fälle schon einmal vorgekommen sind, in so einem Fall spricht man dan von einem androgenetischem Haarausfall (erblich bedingter Haarausfall). Aber wie gesagt, eine genaue Klärung kann immer nur ein Dermatologe erbringen.
mfg
Lothar
Hallo Ilgers
Ernährung, Hormone, Stress…da liegst du schon richtig.
Blutbefunde (Hormonstatus, Ferritinwert, Schildrüse) beim Internisten machen lassen um körperliche Ursachen ausschliesen zu können.
Entspannungstechniken (TaiChi, Biofeedback etc.) lernen um schneller regenerieren zu können.
Bei der Ernährung für ausreichende Zufuhr von Mineralstoffen, Vitaminen, Aminosäuren und nativem Pflanzenöl sorgen.
Ausreichend (1.5 bis 2l Wasser) pro Tag trinken.
8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Freizeit und 8 Stunden Schlaf (in Strom- und Handyfreier umgebung), wenn das irgenwie möglich ist.
Liebe Grüße
Regine