Haare kaputt, neue Frisur nötig...aber was?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinen Haaren: Ich bin jetzt 33 und habe seit 15 Jahren regelmäßig selber blondiert (Naturhaarfarbe: Straßenköter-blond). Nun sind meine Haare kaputt. Ich wollte mich selber drum kümmern und habe sie dunkelblond gefärbt, um nie mehr blondieren zu müssen. Doch ich finde die Farbe häßlich und mein Haar wirkt jetzt noch fransiger und sieht aus wie altes Stroh…
Ich denke, die müssen ab. Doch kurzes Haar und dann auch noch mausgrau, dann sehe ich aus wie meine Oma!?

Was habt Ihr für Ideen zum Thema? Welche Frisur und Farbe würden sich eignen?
Damit Ihr Euch was vorstellen könnt: Bin klein 157 cm nur und auch nicht ganz schlank. Habe ein hübsches Gesicht mit kleiner Nase, aber einen starken Nacken und breite Schultern, zu kurzes Haar ist also auch nicht das Richtige, fürchte ich…???

Ich bin ratlos und könnte kotzen, wenn ich in den Spiegel schaue…weiß jemand Rat???

Lieber Gruß von Sandra

Hallo Sandra,
Mein Schwesterchen, auch in Deinem Alter, stand vor kurzem vor dem selbem Problem. Auch sie wollte ihre Haare nicht abschneiden und wandte sich an eine Fachfrau. War nicht billig, zahlte sich aber aus. Generell: Hände weg vom Selberfärben und schon gar vom Blondieren und überhaupt vom Überfärben nach extremen Blondtönen. Das kann nur in die Hose gehen. Mein Schwesterlein musste 10 cm Opfern und hat noch immer Haare weit über die Schulter, in schönen dunkeblond mit dunklen Strähnen, das lenkt von den fisseligen Haaren ab und sieht toll aus.
Aber generell: Versuch mal, bei einem guten (!!!) Friseur Kurzhaarperücken. Meine Erfahrung: den meisten Frauen stehen kurze Haare sehr viel besser als lange (weil man bei kurzen Haaren viel mehr Variationen für die Gesichtsform und den Typus hat, als bei langen), vor allem, wenn sie - so wie Du - eher klein sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du nicht bezaubern aussiehst, gerade weil Du nicht so groß bist und es tolle pfiffige Kurzhaarfrisuren gibt (viel mehr als pfiffige Langhaarfrisuren, die wirken meiner Meinung nach, rasch bieder oder mädi-haft). Probier das mit den Perücken aus, es nimmt viele Ängste, die oft nur aus Unsicherheit oder Amok-laufender Phanatsie ensteht :smile:
Und was Gesicht und Halsform angeht: eine gute Friseuse kann hier Wunder wirken, spare also nicht am falschen Platz.

Alles Liebe und viel Spaß mit Deinem neuen Typ
Birgit

schwer zu sagen :frowning:
Hallo Sandra,

mmmhh so eine Ferndiagnose abzugeben , welche Frisur am besten zu dir passen würde, ist schwer. Ich kenn deine Haare nicht, weiss nicht was du für ein Typ bist etc…

Lass dich doch einfach beraten von einem guten Friseur deines Vertrauens. Der weiss dann auch gleich, was gut für deine Haare ist.

Oder aber schau mal hier :
http://www.friseur-frisuren.de/frisurengalerie/index…
Da findest du allerhand nette Frisuren in jeder Länge. Vielleicht ist da schon eine für dich dabei :smile:
Als ich wieder eine Veränderung wollte, hab ich einfach mal da geschaut, mir drei Frisuren ausgedruckt und bin damit zu meinem Friseur maschiert. So wusste er dann genau wie ich sie haben wollte - und genau die Frisur hab ich dann auch bekommen.

LG Manu

Hi, Sandra- kurze Haare sind enorm wandlungsfähig! Ich hab’ bestimmt schon drei-, viermal in meinem Leben meine Haare von Ellbogenlänge auf ca. 8 cm geschnitten und mich jedesmal gefragt, wieso ich solange damit gewartet habe! echt.
Mach doch Deine Haare kurz und peppig farbig, der Vorteil: ist ja schnell wieder rausgewachsen! Schwatte Fransen mit roten Spitzen z.B. lenken auch gleich von der Figur ab und um den kräftigen Hals gibt’s ein passendes Tuch.
Alles mit dem Friseur durchzusprechen, ist natürlich richtig! Wenn er/sie einen denn gut berät!
Viel Erfolg - Anette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]