Locken - Kraus ?

Hallo,

ich habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut und gelesen um das Thema Locken die kraus werden/sind und nun endlich wollte ich mir auch evtl. von euch ein paar Ratschläge holen, was das Thema angeht.

Ich habe selbst locken, zumindest z.T., was anfangs seltsam klingen mag, da meine Haare auf dem Kopf bis zum Ohr ungefähr glatt sind und danach meine Locken anfangen.

Das kann durch das kämen kommen, worauf ich gleich nocheinmal zurück komme.

Mein Problem ist ganz einfach, dass die Haare an für sich eigentlich nicht kraus sind, bzw. kraus sein dürften.
Meine Deckhaare sind z.T. manchmal (nicht immer) kraus, aber die Haare darunter haben IMMER einer feste Struktur, was mich sehr verwundert.

Mittlerweile glaube ich, dass es wirklich am kämen liegt, da meine Bürste die Haare darunter nicht erreicht und wenn, sind die Haare nicht auseinander zu bekommen, sprich: die Sturktur bleibt immer erhalten.

Meine Deckhaare dagegen sind da das grobe Gegenteil:
Keine Sturktur, kein „System“.
Ich denke, dass das an meinem Kamm, bzw. an meiner Brüste, liegt, die die Haare ja -sobald sie sich in einer Sturktur wieder einfinden- wieder auseinander reißen.

Was soll ich sagen ?
Nach dauernden probieren habe ich es nun endlich geschafft mal im Netz nachzulesen und bin hier auf mehrere Beiträge gestoßen.

Einerseits wurde folgendes gesagt, bzw. erwähnt:

• lockige Haare nicht kämen
  • kein Shampoo benutzen (nur ab und an)
  • kein Föhn benutzen

Zum ersten Punkt:
Das man lockige Haare nicht kämen soll, finde ich einerseits richtig, anderenseits kann ich mir das nicht recht vorstellen, weil wenn ich das nicht tue, dann liegen meine Haare quer durcheinander (auf dem Kopf) und ich sehe aus als wäre ich kruz vorher unterm Rasenmäher gelandet *GG*.
Naja, ganz so schlimm ist es nun nicht, sie liegen halt kreuz und quer.
Wenn ich meine Haare kämme, dann sind die zumindest auf dem Kopf schön glatt, das mag u.a. auch an meinem Shampoo liegen (Silk & Shine - dazu gab es auch schon Beiträge, zum Teil gibt es wirklich (obwohl auf der Verpackung das Gegenteil gemeint ist) Ablagerungen und Beschwernisse im Haar. Zeitweise fühlt es sich sogar an wie trockenes Haargel, was die Haare unbeweglich macht).
Eine Bürste für die Deckhaare morgens zu benutzen, ist glaube wirklich nicht die Beste Wahl, da diese ja die Haare wieder auseinanderreißt und wirklich kraus aussehen lässt.
Was meint ihr dazu?

Der zweite Punkt:
Shampoo würde ich doch schon noch gerne verwenden, wenn ich meine Haare wasche ^^.
Aber das Problem dabei ist, was sollte man da benutzen, warum sollte man keines benutzen und auf was sollte ich achten, wen nich Shampoo benutze ?

Der dritte Stichpunkt:
Einen Föhn besitze ich nicht ^^
Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen möchte, da ich früher schon bemerkt habe das ein Föhn nicht so gut ist.
Nicht weil sich die Haare darin verfangen (^^) sondern weil die Haare dadurch wirklich kraus und trocken, sowie spröde werden.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen, damit ich meine Haare endlich mal in eine Sturktur bekomme, so wie sie ja eigentlich auch sein sollten :wink:)

Danke euch,
Danny.

Hallo Danny,

ich versuch mal auf ein paar deiner Punkte einzugehen. Ich habe selber Locken und hab recht lange gebraucht, bis ich sie halbwegs im Griff hatte.

Kämmen tue ich mich so gut wie nie. Nach dem Waschen gehe ich mit den Händen durch meine Haare und „sortiere“ sie. Also ich zupf mir grob den Scheitel zurecht, wie ich ihn haben möchte, und zupfe die einzelnen Lockensträhnen ein wenig auseinander. Das ist so ziemlich alles. Geht natürlich auch mit einem grobzinkigen Kamm. Anschliessend knete ich die Haare ein wenig. Quasi so als würde ich Schaumfester einkneten. Schaumfestiger benutze ich aber gar nicht mehr, weil meine Haare dadurch meist verkleben.
Genauso dann morgens nach dem Aufstehen, wenn ich mir an dem Tag nicht die Haare wasche. Über Kopf ausschütteln und zurechtzupfen. Zum Teil befeuchte ich die Haare dann nochmal ein bisschen, falls sie nicht gut liegen. Also einfach mit feuchten Händen durch oder ein bisschen mit Wasser bestäuben (zb. mit so einem Bestäuber wie man ihn auch für Plfanzen verwenden kann).
Nur vorm Haarewaschen kämme ich mich meistens.

Beim Shampoo kann ich dir empfehlen darauf zu achten, dass es keine Silikone enthält. Das sind genau diese Stoffe, die sich um das Haar ansammeln und es beschweren. Damit glätten sie zwar optisch die Haaroberfläche, dem Haar ansich darunter geht es aber genauso schlecht wie vorher.
Shampoo dient ja vor allem dazu, Fett und Schmutz aus den Haaren zu bekommen. Meinen Haaren tut es gut, wenn ich Schampoo hauptsächlich am Haaransatz verwende, also nicht gleich die ganzen Haarlängen mit einschäume. Die bekommen dann beim Ausspülen schon noch genug ab.

Das mit dem Fönen kann man auch nicht so absolut sagen. Heisse Luft ist nicht gut für die Haare. Deswegen wohl die Empfehlung so selten wie möglich zu fönen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Lufttrocknen auch immer vorziehen. Wenns mal schneller gehen muss, greif ich auch hin und wieder zum Fön. Ich achte dann aber darauf, dass er nicht zu heiss wird. Ausserdem ist es bei Locken sinnvoll, einen Diffusoraufsatz zu benutzen.

Als „Geheimtipp“ kann ich dir noch Glitzerinspray empfehlen. Dazu ca 20ml Glycerin auf ca 100ml Wasser mischen. Mit dem Verhältnis musst du anfangs ein bisschen rumspielen, was deinen Haaren da gut tut. Wenn es zu wenig Glycerin ist, merkst du nichts von, wenn es zuviel ist, werden die Haare strähnig.
Diese Mischung kommt in eine kleine Sprayflasche. Nach dem Waschen einfach ein paar Sprühstöße ins noch nasse Haar und dann ein bisschen die Locken kneten. Eignet sich auch gut zur Auffrischung im trockenen Haar. Glycerin bindet dabei die Feuchtigkeit im Haar und bündelt die Locken.
Das hat bei mir den Durchbruch gebracht. Vorher hatte ich immer das Problem, dass ich zwar viele Locken hatte, aber die einzelnen Haarsträhnen auseinanderfielen und ich auf dem Kopf einfach nur noch fisselig aussah. Schaumfestiger dagegen hat mir die Haare verklebt.

Grüße, eeyore

Hallo,

Ich hab ebenfalls Locken, die sich aehnlich widerwillig auffuehren wie Deine - am Ansatz normal glatt und dann ab Ohrlaeppchenhoehe lockig. Die unteren Haare am Hinterkopf sind allerdings wiederrum komplett glatt, egal was ich mache.

So komme ich mit meinen Haaren klar:

1. Shampoo - benutze eins ohne Silikone und vor allem mit Tensiden auf pflanzlicher Basis (chemische Tenside, auf der Shampoopackung als laureth sulfate aufgefuehrt, trocknen die Kopfhaut und das ohnehin schon trockene Haar noch mehr aus!). Ganz gut fahr ich mit denen von Weleda. Benutze nur eine kleine Menge und nur auf der Kopfhaut.
  2. Kaemme meine Haare nie, vor allem dann nicht, wenn sie nass sind. Ich „ordne“ sie per Hand.
  3. Nach dem Waschen werden die Haare mit dem Handtuch nur ausgedrueckt, dann verknete ich einen Kleks Haargel in den Haarlaengen.
  4. Niemals foehnen (wenn, dann auf kalter Stufe), sondern nur an der Luft trocknen lassen.

Die Anzahl der bad hair days hat sich seitdem ich es so handhabe wie beschrieben erheblich reduziert.

Good luck!
A.

Hallo,

danke ersteinmal für die ausfürlichen Nachrichten :wink:

An eeyore:
Also, kämmen tue ich sie nach dem waschen und mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt einen groben Kamm für Morgens zu nutzen um die Haare einigermaßen zu legen, was eigentlich ganz gut klappt.
Haarspülungen und generell diese Silk&Shine-Produkte, auf die werde ich testweise ersteinmal verzichten, mal sehen wie sich das entwickelt.

Meine Frage dazu wäre, wo ich den Glycerin herbekomme ?
Bekommt man das in einer Apotheke und wieviel kostet das ungefähr ?

Schaumfestiger benutze ich auch schonlange nicht mehr ^^
Das habe ich genutzt als ich mal kurze Haare hatte, aber das ist ja nun schon ewig her und wenn, dann auch nur selten (also bei kurzen Haaren jetzt ^^).

Was ich noch fragen wollte, wie oft man seine Haare waschen sollte ?

Ich wasche meine Haare, momentan, alle zwei Tage.
Jeden Tag wäre mir glaube ich zu extrem und jeden dritten würde auch noch gehen, denke ich mir mal, wobei ich lieber auf jedem zweiten zurückgreife :smile:.

Das mit den Silikonen wusste ich noch nicht, aber das sind wahrscheinlich wirklich diese Stoffe die in den Silk&Shine-Produkten enthalten sind.
Auch wenn drauf steht, dass diese Produkte die Haare nicht beschweren, tun sie es dennoch.
Man sollte wahrscheinlich nicht alles glauben *GG*.

An antjebalow:
Und ich dachte schon, dass wäre irgendwie unnormal, dass die Haare oben eher glatt und ab den Ohren eher lockig erscheinen. ^^
Dann bin ich ja schonmal beruhigt!

zu 1.:
Ich werde die Produkte von Weleda mal testen, mal sehen wie das bei mir wirkt.
Die Angaben über chemische Tenside und laureth sulfate werde ich beachten.
Da ich mich mit derart Dingen bisher nicht auskenne, konnte ich mir keinen Reim daraus machen, was nun gut für die Haare ist oder nicht.
Aber nun weiß ich das ja :smile:

zu 2.:
Warum kämmst du dir die Haare nicht, wenn sie nass sind ?
Bei mir sind die Deckhaare sehr durcheinander, wenn sie nass sind, deswegen kämme ich meistens nur die Spitzen da sie da sehr kraus erscheinen …
Ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff!

zu 3.:
Die Haare knete ich meistens auch nur aus, nach dem waschen, da ich bemerkt habe, dass die Haare, wenn man so rubbelt, sich voneinander lösen und mit der Zeit -wenn man das öfter macht- kaputt gehen.
Deswegen ist kneten ganz gut :wink:

So das war es ersteinmal von mir :wink:)
Danke für eure Hilfe :o)