also, ich bin von Natur aus mit Locken geschlagen. Wenn ich mich nicht wirklich intensiv mit denen beschäftige, werden die sehr kraus und sehen spätestens nach dem ersten Kämmen gruselig aus. Mit viel Geduld sind sie nun auch richtig schön lang geworden. Ab und an, 1-2 x pro Jahr muß aber doch mal die Profischere dran. Und hier wird es kompliziert. Die meisten Frisöre, denen ich begegnet bin, können mit Locken nicht wirklich umgehen. Wenn ich das Haar kinnlang haben wollte, versuchten die, das nasse Haar kinnlang abzuschneiden, was zur Folge gehabt hätte, daß die trockene Mähne bis über die Ohren hochgesprungen wäre. Nur als Beispiel.
Da ich nicht glaube, daß hier jemand einen super tollen Putzer in Hamburg kennt, dessen Spezialität Locken sind, möchte ich was anderes fragen. Kennt ihr Fotos im Netzt mit mittellangen, netten (Natur-)Lockenfrisuren. Da könnte ich dann ggf. mal was zeigen, was ich gerne hätte. Ist nämlich immer gar nicht so einfach zu erklären. Denn Langsam beginne ich mich innerlich von den langen Haaren zu verabschieden, weil ich mir damit irgendwie alt vorkomme und hätte Lust auf was nettes Neues.
Bin gespannt
Avera
die das Klischee „Krause Haare - krauser Sinn“ nur bestätigen kann.
Ich habe lockiges, wenn auch nicht krauses, Haar. Hab vor ein paar Jahren ein Buch von einer Freundin aus USA gelesen namens Curly Girl. Seitdem ich den Tips ausm Buch folge, sind meine Haare Top:
Nie nie nie kaemmen. Kaemme und Buersten am besten wegschmeissen
Kein Shampoo benutzten.
Viel Conditioner benutzen, und den auch nur so halb ausspuelen. Haare danach mit einem Klacks Haargel durchkneten und an der Luft trocknen lassen (Foen am besten auch wegschmeissen).
Zum Friseur geh ich gar nicht mehr, weil ich aehnliche Erfahrungen wie Du gemacht hab. Lass mit die Maehne jetzt (TROCKEN!) von einer Freundin stutzen, die hier und da ein paar Straehnen kuerzt.
Ich habe lockiges, wenn auch nicht krauses, Haar. Hab vor ein
paar Jahren ein Buch von einer Freundin aus USA gelesen namens
Curly Girl. Seitdem ich den Tips ausm Buch folge, sind meine
Haare Top:
Nie nie nie kaemmen. Kaemme und Buersten am besten
wegschmeissen
Ich kann mein Haar sowieso nur nass mit einer breitzackigen Bürste durchkämmen.
Kein Shampoo benutzten.
warum kein Shampoo? Trockener werden die Haare davon heutezutage auch nicht mehr. Ich habe ein paar sehr gute Produkte gefunden
Viel Conditioner benutzen, und den auch nur so halb
ausspuelen. Haare danach mit einem Klacks Haargel durchkneten
und an der Luft trocknen lassen (Foen am besten auch
wegschmeissen).
Ich lasse schon ewig lufttrocknen. Fönen geht gar nicht. Bei den Produkten die ich habe, kriege ich die Kringel soweit auch gut in den Griff.
Zum Friseur geh ich gar nicht mehr, weil ich aehnliche
Erfahrungen wie Du gemacht hab. Lass mit die Maehne jetzt
(TROCKEN!)
Früher habe ich auch immer trocken schneiden lassen. War aber insgesamt auch nicht besser.
von einer Freundin stutzen, die hier und da ein
paar Straehnen kuerzt.
Bei mir muß schon hin und wieder ein Profi ran, der auch eine Art Schnitt hinbekommt. Mir geht es jetzt darum mal etwas anderes, kürzeres mit den Haaren auszuprobieren
ich hab auch Locken und die damitverbundenen Probleme und Freuden…
Ich habe lockiges, wenn auch nicht krauses, Haar. Hab vor ein
paar Jahren ein Buch von einer Freundin aus USA gelesen namens
Curly Girl.
Hast du ein paar mehr Angaben zu dem Buch?
Haare Top:
wegschmeissen
Gar niemals?? Auch nicht vor dem Haarewaschen?
Kein Shampoo benutzten.
Also nur Wasser, oder wie? Und wie geht das Fett raus?
wegschmeissen).
Dann werden die Locken aber bestimmt so glänzend 80er-Jahre-Dauerwelle-mäßig, oder?
(TROCKEN!) von einer Freundin stutzen, die hier und da ein
paar Straehnen kuerzt.
Wo wird denn dann was weggeschnitten und wie vor allem? Gibt’s da nen Trick?
Vielen Dank,
Lena
…muss dringenst zum Frisör, hat aber Angst, dass das ein Anit-Lockenfrisör ist…
Hab gerade bei amazon gekuckt: http://www.amazon.com/gp/product/0761123008/103-9252… Das ist es. Ist sehr amerikanisch geschrieben (also, man koennte das Buch an sich wahrscheinlich auf 10 Seiten reduzieren), aber ansonsten isses ganz interessant.
wegschmeissen
Gar niemals?? Auch nicht vor dem Haarewaschen?
Nein, auch nicht vorm Waschen. Ich hab meine Haare das letzte Mal vor 2 Monaten gekaemmt
Kein Shampoo benutzten.
Also nur Wasser, oder wie? Und wie geht das Fett raus?
Ja, nur Wasser. Und das Fett sollte nach Moeglichkeit drin bleiben. Ich wasche nur ganz ganz selten mit shampoo (wenn ich in einer rauchigen Kneipe war oder so zum Beispiel).
wegschmeissen).
Dann werden die Locken aber bestimmt so glänzend
80er-Jahre-Dauerwelle-mäßig, oder?
Nee, gar nicht! Einfach nur einen Haselnussgrossen Klacks Gel und die Locken fallen ganz toll. Locken sind nicht hart oder angeklatscht oder so.
(TROCKEN!) von einer Freundin stutzen, die hier und da ein
paar Straehnen kuerzt.
Wo wird denn dann was weggeschnitten und wie vor allem? Gibt’s
da nen Trick?
Wichtig ist, dass straehnenweise geschnitten wird, und so, dass man eben nicht die Locke wegschneidet. Weiss nicht, ob das Sinn macht. Meine Freundin jedenfalls schneidet mir ab und zu die „Spitzen“ und das geht ganz gut.
War auch schon mal bei einem Friseur, der sich mit Locken auskannte, aber das war mir dann doch zu teuer.
vielleicht hast Du in der Nähe ein Haarstudio? Da kann man für ein paar(?) Euro sein Foto in den Computer einscannen und sich verschiedene Frisurvarianten zeigen lassen. Man muß sich dort ja nicht gleich die Haare machen lassen! Vielleicht vorher rumtelefonieren, wer das macht. In größeren Städten gibts bestimmt jemanden.