Ich habe ziemlich problematisches Haar und hoffe hier im richtigen Brett zu sein, und dass sich ein paar Menschen die Mühe machen mir Tipps (vielleicht aus eigener Erfahrung) zu geben. Also:
Ich habe sehr, sehr trockenes Haar, das hat zwar den Vorteil, dass ich nicht so oft waschen muss, aber einen Riesennachteil, weil ich dazu auch noch Naturlocken und äußerst störrisches Haar habe. Die Naturlocken sind von dieser Art, die vom Duchkämmen, selbst mit einem großzähnigen Lockenkamm, so seltsam aufspringen. Also mit wilder Mähne und (männer-) lockendem Haare geschmeiße ist nichts. Allein deshalb nicht, weil ich inzwischen ziemlich grau bin und nicht die Absicht hege dagegen was zu unternehmen. Ich fing recht früh an grau zu werden (Anfang Dreißig) auf eine recht interessant aussehende Weise, so Pfeffer-und-Salz mäßig. Das war dann eigentlich für etliche Jahre der Status quo, der mir im Grunde auch recht gut gefiel. Während dieser Jahre trug ich die Haare immer relativ kurz, nicht extrem, aber kurz. Nun, ausgerechnet jetzt, da sich das Alter nähert (bin 50 geworden) bilde ich mir ein, die Haare wachsen lassen zu wollen. Sie sind jetzt schon länger, als ich sie je hatte. Wenn sie noch etwas länger sein werden, will ich anfangen mit hochstecken und so Scherzen.
Aber die Trockenheit, die macht mir doch Kummer, ich habe auch den Eindruck, dass sie, je länger sie werden, auf Grund der Trockenheit leichter ausfallen. Was ich nach einer Haarwäsche aus dem Abflusssieb hole, macht mir schon Angst. Nun hat mir eine Friseurin (richtig??) gesagt: „Jojoba-Öl, das ist das angesagte Mittel“ Leider sagte sie nicht dabei wie das zu machen sei, und ich war zu tranig zu fragen. Nun habe ich mir aus dem Bio-Supermarkt ein Fläschen Jojoba-Öl gekauft. Nachdem ich an der Kasse wieder aus der Ohnmacht zu mir gekommen war, habe ich die geforderten 12 (in Worten: ZWÖLF!!!) Euro bezahlt und mir gedacht „frau gönnt sich ja sonst nichts“. Jetzt soll dieser Extremluxus natürlich auch zum Einsatz kommen WIE?? WIEOFT??? Nach dem Waschen? davor?? als Packung?? Hinterher rauswaschen?? Ich denke schon, denn ich finde den Geruch nicht so wirklich richtig prickelnd (dabei heißt es in der Beschreibung, es sei geruchsneutral!! Na schönen Dank, dann möchte ich von denen nichts kaufen, das sie als unangenehm duftend bezeichnen!!) und aussehen, tue ich wie eine aus der Klapse entsprungene, weil mir nach 20 Wochen nun doch mal das Haar gewaschen werden sollte. Ich habs nämlich schon einmal probiert, mit einfach aufs Haar raufklatschen, für 15 Minuten ein Handtuch drum, und wieder auswaschen. Das Ergebnis hat mich nicht so recht überzeugen können. Es gab nämlich keins. Und verbraucht hat diese Aktion irre viel. Darum dachte ich frage hier mal nach, ob jemand bessere Tipps hat.
Liebe Grüße aus Berlin verbunden mit Vorabdankeschöns!!
Renate
PS Mein Haar war schon immer so, ist keine Folge von früheren exessiven Behandlungen mit wer weiß was, im Gegentum, ich habe meinem Haar bisher keine Chemie zu gemutet,
Hallo Renate,
versuchs mal mit Shampoos und Spülungen von TIGI.
(siehe auch mein Artikel in Diesem Brett „Silikon in Shampoos“ vom 29.05.04)
Hatte auch immer recht störrisches Haar und nicht in Form zu bringen, nach dem Aufstehen sah es meistens aus, als ob ich mit ner Steckdose geknutscht hätte, trotz dem ich meine Haare immer gut auskämme bevor ich zu Bett geh.
Seit ich diese Produkte mit Spülung nehme hab ich weniger Probleme und das Haar fällt schön…
Ist zwar alles etwas teurer als handelsübliche shampoos hält aber mehr als dreimal so lange!
LG
Kat
Hallo Renate,
versuchs mal mit Shampoos und Spülungen von TIGI.
(siehe auch mein Artikel in Diesem Brett „Silikon in Shampoos“
vom 29.05.04)Hatte auch immer recht störrisches Haar und nicht in Form zu
bringen, nach dem Aufstehen sah es meistens aus, als ob ich
mit ner Steckdose geknutscht hätte, trotz dem ich meine Haare
immer gut auskämme bevor ich zu Bett geh.Seit ich diese Produkte mit Spülung nehme hab ich weniger
Probleme und das Haar fällt schön…Ist zwar alles etwas teurer als handelsübliche shampoos hält
aber mehr als dreimal so lange!
Liebe Kat,
zunächst vielen Dank für die Mühe des Antwortens. Leider ist es nicht ganz das, worauf ich gehofft hatte. Immerhin bin ich dadurch darauf aufmerksam geworden, dass ich meine Frage deutlicher und klarer formulieren muss. Ich möchte a) nicht schon wieder viel Geld für ein Luxuspräperat ausgeben (so hilfreich Du es für dich auch erlebt haben magst) und ich werde b) ganz sicher kein Silikon in meine Haare geben.
Ich habe mich nicht 35 Jahre damit herumgequält mit diesem störrischem Pferdehaar einigermaßen fertig zu werden (die meiste Zeit durch Kurzhaarfrisuren), ohne ihm jemals etwas in Richtung Chemie anzutun, um jetzt, im beginnenden Alter, damit anzufangen, eher trage ich es wieder kurz. Und ich würde c) gerne das Luxuspräperat, das ich schon gekauft habe (sogar zweimal, weil ich es einmal zu Hause vergesssen hatte, es ging schneller ein neues Fläschen zu kaufen als das vergessene zu holen, ich ging ja davon aus, dass ich beide aufbrauchen würde, was ich auch nach wie vor gerne möchte) mit dem größtmöglichen Nutzen verbrauchen. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der sich mit Haarpflege/ Problemhaaren etwas mehr von der alternativen Seite her auskennt.
Bitte sei nicht sauer, wenn ich meine Frage also, etwas pointierter formuliert, nochmal stelle.
LG
Kat
Dankbare Grüße von Renate, die in Berlin lebt, in dem es wahrlich nicht an alternativen Friseursalons mangelt, für die sie aber leider kein Geld hat und immer noch hofft, dass es Friseure gibt, die Problemhaarfälle aus Modelle suchen!!
Hallo Renate,
hatte dies hier mal gepostet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dort ist auch etwas gegen trockene Haare dabei. Wenn Du nach „trockene Haare“ googelst findest Du zudem sehr schnell weitere oder ähnliche Tips. Oft liest man auch, daß Olivenöl, das dann wohl das preiswerteste Öl wäre, helfen soll. Habe es selbst noch nicht probiert, obwohl ich ähnliche Haare habe wie Du, d.h. meine Selbstversuch kommt erst noch. 
Mandelöl soll besonders sein: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/hautn…
Trockenes Haar
Für trockene Haare gibt es nichts Besseres als süßes Mandelöl aus dem Reformhaus oder der Apotheke. Dieses wird ins Haar eingearbeitet und dann für zwei Stunden als Intensivpackung einwirken lassen. Danach gut ausspülen (funktioniert bei Mandelöl über Emulgatoren, haben andere Öle nicht).
Hier noch ein link http://www.meinekosmetik.de/rezepte/haar.html
Grüße von Charlotta
Danke Charlotta, das war`s was ich meinte,
hätte mich gleich genauer ausdrücken sollen. OWT
Hallo Renate,
ok, muss zugeben, hätte die Frage ja auch genauer lesen können… 
Trotzdem kurz zur Erklärung:
Ich möchte a) nicht schon wieder viel Geld für ein Luxuspräperat
ausgeben (so hilfreich Du es für dich auch erlebt haben magst)
Über das Wort „Luxuspräparat“ könnt man sich streiten:
1 Fl. TIGI Shampoo (egal welche sorte): Kostet um die 15 Euros
Hält bei täglicher (!!!) Haarwäsche ca. 4 - 6 Monate je nach Haarlänge (habe selber schulterlange Haare) und Anwendungsmenge.
Inhalt ca. 350 ml
1 Fl. Pantene (z.B.) kostet um die 3 Euro (