Brauche Tips zum Brautkleidkauf

Hallo Ihr Alle, ich bin für jeden Tip zum Thema Brautkleid dankbar.
Ich heirate Ende November in Österreich, das heisst, es wird sicher schon Schnee liegen.
Wir heiraten nur standesamtlich, trotzdem möchte ich - da meine 1. Ehe - in weiß / creme und lang heiraten. Da ich dann schon 44 bin, möchte ich aber auf keinen Fall wie eine Prinzessin mit Rüschen und Bauschärmeln verkleidet sein. Und nichts mit Schleppe und so. Eher klassisch und schmal und mit Jacke.
Nun weiss ich nicht ob ich eher warten soll, bis die aktuelle Herbstmode kommt und dann nach einem klassischen Kostüm mit längerem Rock suchen soll (wadenlang würde ja reichen) - oder soll ich in einem Brautgeschäft nach einem „unbrautigen“ Brautkleid suchen ??? Bekomme ich für den Herbst ein weißes / naturfarbenes Kostüm ??? Wie kann ich das herausfinden, welche Farben zum Winter modern sein werden ? Ich könnte ja tagsüber das Kostüm tragen und für abends zum feiern im Hotel ein schmales Abendkleid kaufen ? Ich bin übrigens 1.78 groß, habe Kleidergröße 40 und lange dunkle Haare. Für morgens könnte ich mir auch einen Hut gut vorstellen (bloß keinen Schleier !!!)
Mein Freund wird im übrigen ganz klassisch im schwarzen Smoking heiraten. Ich habe im Internet 2 schöne, schmale Brautkleider mit Jacke gefunden, aber mit 1400 Euro sind die mir zu teuer für nur 1x tragen…
Zieht man ein weißes Kostüm in dem man geheiratet hat später nochmal an ??
Was würdet ihr mir raten ? Bei welcher Firma könnte ich mal nach einem Kostüm schauen ?
Ach ja, und was für Schuhe ziehe ich bloß an im Schnee ???
Danke und viele Grüße
Nina die Braut

Hallo Nina

Hallo Ihr Alle, ich bin für jeden Tip zum Thema Brautkleid
dankbar.
Ich heirate Ende November in Österreich, das heisst, es wird
sicher schon Schnee liegen.

Vorab schon mal Gratulation!

Wir heiraten nur standesamtlich, trotzdem möchte ich - da
meine 1. Ehe - in weiß / creme und lang heiraten. Da ich dann
schon 44 bin, möchte ich aber auf keinen Fall wie eine
Prinzessin mit Rüschen und Bauschärmeln verkleidet sein. Und
nichts mit Schleppe und so. Eher klassisch und schmal und mit
Jacke.

Ich hab ebenfalls standesamtlich geheiratet (aber zum 2. Mal) und ich hatte ein langes, hellblaues Etuikleid mit passendem Blazer an. So wie Du schreibst, würde ich rein ausm Bauch heraus Dir einen langen, geraden, crèmefarbenen Rock mit passendem Oberteil „verpassen“ und dazu ein passender Blazer, alles in der gleichen Farbe.

Nun weiss ich nicht ob ich eher warten soll, bis die aktuelle
Herbstmode kommt und dann nach einem klassischen Kostüm mit
längerem Rock suchen soll (wadenlang würde ja reichen) - oder
soll ich in einem Brautgeschäft nach einem „unbrautigen“
Brautkleid suchen ???

Hmm, wenn Du das Kleid später nochmal anziehen willst, würde ich nicht unbedingt in ein Brautgeschäft gehen. Es gibt ein paar ganz schöne Sachen z.B. bei http://www.neu.heine.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WF… oder bei http://www.bader.de (unter Edles & Festliches). Oder, wenn Du nichts gegen Secondhand-Kleider einzuwenden hast, bei http://www.ebay.de/.

Bekomme ich für den Herbst ein weißes /
naturfarbenes Kostüm ??? Wie kann ich das herausfinden, welche
Farben zum Winter modern sein werden ? Ich könnte ja tagsüber
das Kostüm tragen und für abends zum feiern im Hotel ein
schmales Abendkleid kaufen ?

Willst Du wirklich die Kleider wechseln? Glaubst Du, Du hättest die Zeit dazu? Ich persönlich war heilfroh, nicht die Kleider wechseln zu müssen … Man hat so schon genug Stress an diesem Tag :wink:

Ich bin übrigens 1.78 groß, habe
Kleidergröße 40 und lange dunkle Haare. Für morgens könnte ich
mir auch einen Hut gut vorstellen (bloß keinen Schleier !!!)

Ich persönlich finde Hüte schrecklich. Meiner Meinung nach sollte die Braut so natürlich wie möglich sein, eben so, wie man sie im „normalen Alltag“ auch kennt. Falls Du sonst die Haare z.B. hochgesteckt hast und Dich Dein Freund und/oder Freunde/Bekannte so kennen, würde ich lieber eine festliche Hochsteckfrisur machen lassen, als einen Hut zu tragen. Oder - wie in meinem Fall - die Haare offen, da mich meine Freunde usw. nur mit offenen Haaren kennen. Die kann man sich natürlich beim Friseur auch „verschönern“ lassen mit etwas Glitzer drin o.ä.

Mein Freund wird im übrigen ganz klassisch im schwarzen
Smoking heiraten. Ich habe im Internet 2 schöne, schmale
Brautkleider mit Jacke gefunden, aber mit 1400 Euro sind die
mir zu teuer für nur 1x tragen…
Zieht man ein weißes Kostüm in dem man geheiratet hat später
nochmal an ??

Sagen wir mal so: Wenn’s ein problemloses Kleid ist, das auch als Abendkleid getragen werden kann, warum nicht? Ich persönlich würde das Kleid dann allerdings einfärben (z.B. in nachtblau oder dunkles weinrot o.ä.).

Was würdet ihr mir raten ? Bei welcher Firma könnte ich mal
nach einem Kostüm schauen ?

Bist Du Dir denn so sicher, dass dann schon Schnee liegt? Ich könnte mir aber in einem solchen Fall schöne weisse Stiefel vorstellen (etwas zierlichere Stiefel mit einem Absatz, nicht grad 10 cm hoch, aber so 3-4 cm dürfte der dann schon sein).

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Nina!

Erstmal Glückwunsch und viel Spaß beim Planen und Vorbereiten!

Wir heiraten nur standesamtlich, trotzdem möchte ich - da
meine 1. Ehe - in weiß / creme und lang heiraten. Da ich dann
schon 44 bin, möchte ich aber auf keinen Fall wie eine
Prinzessin mit Rüschen und Bauschärmeln verkleidet sein. Und
nichts mit Schleppe und so. Eher klassisch und schmal und mit
Jacke.

Ich würd mir das lange und cremefarbene auch nicht nehmen lassen, weder vom „nur“ Standesamt noch vom Alter! Und es gibt auch superschöne Brautkleider, die nicht rüschig und „plüschig“ sind… Im Gegenteil, ich hab damals auch schmale gesehen… Und zum Teil welche, die nicht mal sooo teuer waren (okay, nicht sooo teuer für ein Brautkleid…)

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal Brautmodenläden abklappern - allerdings jetzt und nicht erst im Herbst, denn die Kollektionen laufen jetzt schon langsam aus und im Winter kommen die Neuen. Nicht, daß man jetzt nichts mehr bestellen könnte, aber meist werden auch die Austellungsstücke verkauft und das Sortiment, das da ist, wird halt kleiner, wenn die „Heiratssaison“ sich dem Ende nähert… Dort gibt es auch unbrautigere Brautkleider und sicher auch welche, die nicht ganz so teuer sind.

Zieht man ein weißes Kostüm in dem man geheiratet hat später
nochmal an ??

Da würde ich jetzt mutmaßen, daß das von Deinem allgemeinen Kostümtrageverhalten abhängt… Ich hatte das Kleid, das ich zum Standesamt getragen hab, seither noch einmal an, aber das war auch kein weißes Kostüm, sondern ein graues langes Kleid… Zur kirchlichen Trauung hab ich mich dann für ein eigenes Brautkleid entschieden, daß ich nie wieder tragen werde… Jaja, eigentlich sinnlos und schweineteuer, aber ich denke, ich heirate nur das eine Mal und das war die Sache wert. Ansonsten kann man sich im übrigen auch ein Kleid leihen, vielleicht wäre das ja was?

Die Idee mit den Stiefeln finde ich nicht schlecht, wenn sie denn zum Kleid passen. Ansonsten liegen doch sicher auf Deinem Weg keine acht Meter Schnee, also nimm Schuhe, die Dir gefallen. Nur vielleicht keine offenen :wink:

Ach ja, und den Hut statt Schleier kann ich mir gut vorstellen, ich hatte am Standesamt nämlich auch einen auf :wink: - obwohl ich sonst trotz „Hutgesicht“ selten welche trage…

Viel Spaß, liebe Grüße und falls Du noch mehr Hochzeitsfragen hast - nur zu!
Kari

Hallo Nina,
viele schöne Brautkleider, schlicht, eng und lang und elegant auch mit langen Trompetenärmeln findest Du unter www.lilly.de. Die haben Fillialen in jeder großen Stadt. Das ist ein dänischer Brautmodenhersteller mit sehr zeitlosen, stilvollen Kleidern und Kostümen!! und vor allem kann man die sich leisten.
Ich hatte auch im September vorigen Jahres kirchlich geheiratet und mir da ein Kleid gekauft. (Berlin Ku`damm). Und obwohl wir hier in Bayern meist total übertriebene Rüschen- und Glitzerkleider in den Geschäften haben waren meine Gäste von der stilvollen Schlichtheit überwältigt. Zum Standesamt hatte ich ein gold-cremefarbenes Outfit. Eine goldene Satinhose über die cremefarbene Chiffonlagen genäht waren so das es aussah wie ein Rock über einer Hose. Und als Oberteil ein Top und eine dreiviertelarm KurzJacke aus goldenem Leinenstrick. Dazu cremefarbene Pumps und eine goldenen Tasche. Dies ziehe ich zum Beispiel auch wieder an wenn mal ein besonderer Tag dazu ist. Momentan passe ich leider nicht mehr hinein, da ich grade erst entbunden habe

-). Aber ein cremefarbenes Kostüm mit Hut , das sieht immer toll aus und man kann das jederzeit wieder tragen.

Liebe Grüße und viel Glück euch beiden
Diana