Hallo Sara!
das mit der Sonnenbrille war bei mir schon immer ein Problem.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben.
Mein Haarschnitt ist fast kinnlang mit Pony…ungefähr so:
http://img.mittelbayerische.de/bdb/791900/791965/Det…
nur ist mein Pony ganz dicht und die Haare werden nach hinten
nur leicht kürzer also vorne.
Aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, dass es nicht einmal Friseuren gelingt, eine Frisur treffend zu beschreiben. Wenn du dann noch „ungefähr“ sagst, wird es ganz schwammig.
Aber die Frisur ist nicht allein maßgeblich für die Auswahl der richtigen Sonnenbrille.
Meine Gesichtsform würde ich als oval bis dreieckig
bezeichnen.
Tja, was denn nun? Oval gilt als Schönheitsideal. Da kann man tatsächlich alles tragen.
Dreieckig im Sinne von oben breiter und schmales oder gar spitzes Kinn? Das wäre schon wichtig zu wissen, weil man dann ausgleichend da rangeht.
Wenn ich Sonnenbrillen ausprobiere, finde ich nie etwas, was
meiner Meinung nach passt. Meistens sind die Brillen zu breit,
was vor allem dann deutlich wird, wenn ich die Haare nach
hinten halte.
Hältst du denn die Haare auch sonst nach hinten oder trägst du eigentlich immer Pony? Muss denn die Sonnenbrille auch passen, wenn du die Haare nach hinten hältst?
Aber runde Gläser passen noch weniger.
Hoffe auf ein paar hilfreiche Tips 
Vielleicht hilft ja dies:
Für die Auswahl der Sonnenbrille spielt nicht nur die Gesichtsform eine Rolle, sondern auch die Proportionen des Gesichtes. Breite Stirn? Oder schmale, lange Nase oder kurze breite? Hohe Wangenknochen oder großflächige Wangenpartie? Großes Kinn oder sehr schmales?
Da ich kein Foto und keine umfassende Beschreibung deines Gesichtes hab ist es per Ferndiagnose schwierig dir zu raten, allerhöchstens so:
Bei einer breiten Stirn wirkt ein gerader Bügel (weil er eine Querlinie ist) immer verbreiternd.
Auch breite schmale Gläser verbreitern das Gesicht optisch.
Der Steg hat einen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Gesichtes mit Brille, weil er das Gesicht teilt: Bei einem langen Gesicht und bei einer langen Nase sollte er tiefer sitzen, bei einer kurzen Nase und einem kurzen Gesicht eher höher.
Bei runden Gläsern kommt es sehr darauf an, wie eng oder weit sie auseinanderstehen. Je enger sie zusammenstehen, desto eher können sie das Gesicht verschmälern.
Diagonale Linien wirken verschmälernd, deshalb waren die 50er-Jahre-Brillen vorteilhaft für größere Gesichter.
Bei kantigen Gesichtsformen (wenn du bspw. ein sehr spitzes Kinn hast) wirken runde Formen vorteilhafter.
Auch die Farben können die Form beeinflussen,aber darauf möchte ich jetzt nicht mehr eingehen.
Ich würd dir ja raten, dich von einem Optiker beraten zu lassen, aber die haben meistens keine Ahnung davon, die empfehlen nur aus’m Bauch raus. Gehört bei denen eben erst seit kurzem zur Ausbildung.
Hoffe die Antwort war trotzdem hilfreich.
LiebeGrüßeChrisTine