Brillen mit autom. abdunkelung - eine gute sache-?

moin, grelles licht nervt mich als brillenträger.selbst sich abdunkelnde gläser (heliomatik)soll gut sein? wer gibt bitte tips vor kauf. dank für praxisverbundende tips im voraus .

Hallo!

Theoretisch ist so eine sich selbst tönende Brille keine schlechte Idee, aber beim permanenten Tragen von diesen Gläsern werden die Augen immer lichtempfindlicher.

Es gibt Augenärzte, die raten deswegen vom ständigen Tragen dieser Art Gläser ab.

Eigentlich logisch, denn das, was sonst durch die Pupille erreicht wird (je heller es ist, desto enger wird sie)übernimmt ja die Brille.

Ich selbst hatte mal eine mit einer geringen Selbsttönung mit Umbramatic-Gläsern von Zeiss.

Mit dem Abstand von einigen Jahren bevorzuge ich nun ausschließlich „normale“ Gläser und habe für richtige Sonne eine Sonnenbrille mit meinen Gläserstärken.

Hier findest Du Produktinfos von Zeiss:

http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/EmbedTitelInter…

Angelika

Hallo,

such mal unter „phototrope Brille“.

Da Brillen eine gewisse Zeit zur Reaktion brauchen, können kurzfristige Blendungen nicht gefiltert werden.

Da sie auf UV-Strahlung reagieren, funktionieren sie nicht im Auto oder hinter Fensterscheiben.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Gruß Volker

Rechtschreibfehler korrigiert

Hallo,

Da Brillen eine gewisse Zeit zur Reaktion brauchen, können
kurzfristige Blendungen nicht gefiltert werden.

stimmt, dazu kommt, dass sie relativ schnell abdunkeln, aber länger brauchen um sich wieder aufzuhellen. Für Autofahrer eher schlecht geeignet, wenn man häufiger in Tunnel fährt oder so etwas in der Art. Ich trage so etwas mit starker Tönung seit Jahren.

MfG,

ujk

Nachfrage
Moin,

wie ich in meinem Posting schrieb, gehe ich davon aus, dass die Brillen hinter Glas, z.B. im Auto, nicht funktionieren, da das UV-Licht die Brille nicht erreicht. Kannst Du da Erfahrungen beisteuern, es liest sich so bei Dir, als wenn ich da einem Irrtum aufgesessen bin.

Gruß Volker

Hallo,

wie ich in meinem Posting schrieb, gehe ich davon aus, dass
die Brillen hinter Glas, z.B. im Auto, nicht funktionieren, da
das UV-Licht die Brille nicht erreicht. Kannst Du da
Erfahrungen beisteuern, es liest sich so bei Dir, als wenn ich
da einem Irrtum aufgesessen bin.

ehrlich gesagt, ich fahre gar kein Auto (na ja Bus) und habe nie wirklich darauf geachtet, wie das mit den Glasscheiben ist. Im Haus trage ich jetzt auch noch eine andere, ungetönte Brille als außer Haus. Im Augenblick ist es hier auch noch bewölkt.
Die Wikipedia sagt, die Brille tönt sich im Auto nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbrille#Eindunkeln…

Das UV-Licht wird ja gebraucht, um das im Glas eingelagerte Silbersalz zu zersetzen. Womöglich beruhen die Sicherheitshinweise zum Autofahren ja auch darauf, dass man ja auch mal ein Fenster heruntergekurbelt haben kann.

MfG,

ujk

Hallo Volker,

in meinem obigen Link weist der Hersteller darauf hin, dass die Autoscheiben das automatische Verdunkeln beeinträchtigen bzw. verhindern,

Angelika

Entschuldigung
Hi Angelika,

Entschuldigung, aus irgendeinem Grunde habe ich Deinen Link nicht verfolgt, dort stehen ja die Infos. Evtl. bin ich durch ein Telefonat abgelenkt worden, keine Ahnung.

Danke und Gruß

Volker

:smile:
jaja, das sagen sie alle!

Angelika