Hallo liebe Wissende,
mich plagt schon seit ewigen Zeiten unreine Haut. Nun war ich heute nach langer Zeit bei einer Kosmetikerin, die einmal gnadenlos teuer war (50 Euro für Tiefenreinigung) und mir dann auch direkt so eine Ultraschallbehandlung für 15 Euro pro Mal und mind. 10 Mal (!!!) andrehen wollte. Ganz zu schweigen von den diversen Cremes, die auch teuer sind.
Nachdem ich das ganze ein paar Stunden nun verdaut habe, sträubt sich in mir alles, sooooo schrecklich viel Geld auszugeben.
Hat nicht jemand von euch einen Tip, wie man fettiger Haut beikommen kann?
Danke schon mal,
TurboBine
Hallo Turbobine,
wenn deine Haut sehr unrein ist und dich vor allem die Pickel stören, würde ich an deiner Stelle mal zum Hautarzt gehen. Wenn du nicht schon einen guten kennst, kannst du ja auch deinen Hausarzt fragen, ob er dir einen empfehlen kann. Eine Überweisung brauchst du ja sowieso… Ich bin so zu einem erstklassigen Hautarzt gekommen. Ich hab vor 3 Jahren bei meinem ersten Hautarzt eine Kombination von zwei Cremes bekommen, einmal ein Hautantibiotikum und eine Schälcreme mit Benzolperoxyd. Bei mir hat die Kur angeschlagen, allerdings waren die Pickel nach einem Jahr wieder da. Zwischenzeitlich war ich umgezogen und bei meinem jetzigen Hautarzt gelandet. Der hat mir jetzt Isotretinoin verschrieben. Das ist zwar ein ziemlicher Hammer, aber dadurch das die Dosis bei mir relativ gering ist, halten sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen. Und meine Pickel gingen erstaunlich schnell weg - man sieht fast nichts mehr!
Weitere Infos dazu findest du z.B. auf http://board.akne.org oder http://www.aknewelt.de
Wenn du kaum Pickel hast und dich nur die fettige Haut stört, probier doch mal eine Heilerde-Maske. Dazu brauchst du Heilerde (im Drogeriemarkt oder in der Apotheke) und nach Belieben einfach nur Wasser oder Kamillentee oder Teebaumöl.
Du verrührst 1-2 Esslöffel Erde mit warmem Wasser oder Tee (Kamille, Minze, Zinnkraut…) zu einem Brei (Konsistenz wie Pudding) und gibst noch ein paar Tropfen Teebaumöl dazu. Das ganze klatschst du jetzt auf dein Gesicht und wartest so ca. 15-20 Min., bis es getrocknet ist und beim Grimassenschneiden bröselt… Bei normaler Haut heißt es, man soll die Maske 1 x pro Woche machen, bei fettiger Haut aber auch öfter, wie es dir angenehm ist.
Viele Grüße,
Annegret
Wie schon angedeutet wurde, wirklich gezielt Tipps kann Dir wohl nur ein Hautarzt geben, der Dein Hautbild beurteilen und sicher auch mehr zu Ursachen sagen kann.
Ich würde weniger auf Creme setzen, als auf die richtige Reinigung.
Mit Heilerde habe ich z.B. in der Vergangenheit auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht, auch schwefelhaltige Mittel bringen meist Linderung bei Pickeln.
Ich persönlich bin seit einiger Zeit darauf gekommen mein Gesicht mit so einem Pulver aus Seesand und Mandelkleie (Zusatzstoffe Salbei und Hamamelis) zu reinigen (kann man auch als Maske verwenden. Das ist wie ein tägliches Peeling, dazu die heilende bzw. desinfizierende Wirkung von Salbei und Hamamelis. Danach nehme ich eine ganz einfache Hautcreme und bilde mir seither ein, meine Haut wäre viel zarter und reiner.
Kann aber auch daran liegen, daß ich jetzt immer mit dem Rad ins Büro fahre und dadurch mehr an die Luft komme. 
Gruß Maid
Wie schon angedeutet wurde, wirklich gezielt Tipps kann Dir
wohl nur ein Hautarzt geben, der Dein Hautbild beurteilen und
sicher auch mehr zu Ursachen sagen kann.
Hallo Maid,
Heilerde habe ich gestern auch benutzt, und mit sehr gutem Erfolg.
Zu Hautarzt hätte ich noch eine Frage: ich war ja in diesem Quartal schon bei einer, die mir aber nicht so wirklich, eigentlich eher garnicht, geholfen hat. Kann ich dann einfach wechseln, oder ist das mit dieser tollen neuen Regelung nicht mehr möglich?
Danke nochmal für die Ratschläge,
TurboBine