Hallo liebe WWW-ler!
Ich habe sehr unreine und speckige Haut. Meine Akne äußert sich weniger in dieses kleinen spitzen gelben Pickeln, sondern eher in dicken roten Knoten, die nach einer gewissen Zeit aufplatzen und auch gern mal das ein oder andere Loch hinterlassen und ziemlich weh tun.
Die Pille möchte ich nicht nehmen, da ich zu der Gruppe Frauen gehöre, die gegen die Einnahme von Hormonen sind… und Salben vom Hautarzt (z.B. Zyndaclin) haben auch nicht geholfen…
Also hab ich mir heute mal ein ganzes Set an Hautreinigungssachen gekauft. Ich liste diese mal hier auf:
- bebe Young Care shine control Ölfreies Gesichtswasser
- bebe Young Care shine control Ölfreies Waschgel
- essence pure skin anti-spot Waschpeeling
- essence pure skin anti-spot moisturizer (Feuchtigkeitscreme, soll antibakteriell wirken)
- Bullrichs Heilerdepaste, fertig angemischt aus der Tube
So. Mein Plan schaut wie folgt aus:
Abends : 1x wöchentlich Heilerde, 1x wöchentlich Peeling, ansonsten abends Waschgel, nach der Reinigung Gesichtswasser drauf (soll man, wie ich gelesen habe, nach der Reinigung auftragen)
Frühs : Feuchtigkeitscreme
Ist das korrekt so oder zuwenig oder zuviel? Ich weiß, um das genau zu bestimmen, sollte man meine Haut sehen
vielleicht ist das noch ein kleiner Anhaltspunkt: Wenn ich morgens Heilerde auftrage und diese nach dem Trocknen abwasche, ist die Haut spätestens am Abend des nächsten Tages wieder fettig.
Ich hoffe ihr könnt mich ein kleines bisschen anleiten =) über jeden Tipp bin ich dankbar.
Schönen Abend noch
Hallo Zartblut,
ich seh da grad mit Entsetzen, dass du deine Talgdrüsen mit Waschgel antibakteriell und/oder/gleichzeitig Waschpeeling, mit der Heilerde, die ja auch einen kleinen Abschleifeffekt hat und generell recht austrocknenden anderen Spot-On-antibakteriellem Zeuchs ja nachgeradezu mit aller Gewalt zur weiteren Produktion von immer mehr Talg aufstachelst.
Auch wenn sich das jetzt paradox anhört, aber fettige, unreine Haut muss man mit möglichst sanften, sehr niedrig dosierten, möglichst unseifigen Dingen zur Ruhe, soll heissen, zur Drosselung der Talgproduktion bewegen.
Also bestenfalls seifenfreie Sachen zur Reinigung und nichts, was noch zusätzlich reizen könnte. Auf längere Sicht gesehen, fährst du damit besser und nachhaltig wirksamer als mit den Dingen, die sofort einen sichtbaren Erfolg scheibar generieren.
Du sagst ja selbst, dass der Heilerdeneffekt nur einen Tag lang hält.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht so viel scharfes Zeug draufpappen jedesmal.
Meine Schwestern haben gute Erfahrungen bei ähnlicher Problematik mit reiner Olivenölseife aus dem Bioladen. Ist wirklich so, denn solange es sich um hochwertige Öle handelt, sind gerade diese bei fettiger Haut das Mittel der Wahl.
Beste Grüße
Annie
Dankeschön! Das werde ich auf jeden Fall probieren. Das Waschzeugs kann ich ja notfalls an meine Schwester verschachern *g*
Wie sieht’s eigentlich mit Zitronenkernseife aus? Hab gehört, die soll auch helfen, andere sagen aber, die machts auch schlimmer, wegen der Säure… und stimmt das auch, dass Schokolade und saures Obst Pickel macht (mal ganz nebenbei gefragt)?
Hallo,
Meine Schwestern haben gute Erfahrungen bei ähnlicher
Problematik mit reiner Olivenölseife aus dem Bioladen. Ist
wirklich so, denn solange es sich um hochwertige Öle handelt,
sind gerade diese bei fettiger Haut das Mittel der Wahl.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe auch sehr fettige Haut. Komischerweise hat meine Haut auf natürliche (pflanzliche) Öle am besten regiert.
LG Jasmin
Hallo Jasmin,
darf ich bitte in diesem Zusammenhang? 
/t/geheimtip-gegen-fettige-haut/5275723
LG
Das klingt ja echt nach einer Art Wundermittel =) Muss es unbedingt Miracle Whip sein oder hilft auch K-Classic?
)
Ja klar, das ist eine Maske, und danach creme ich meine Haut mit reiner Shea Butter (vorsicht fettig!) und dann geh ich ins Bett.
Ich habe kein Problem mehr mit meiner öligen Haut, sie ist nicht mehr ölig 
Aber Heilerde benutze ich auch hin und wieder, die ist auch sehr gut.
LG Jasmin
Das klingt ja echt nach einer Art Wundermittel =) Muss es
unbedingt Miracle Whip sein oder hilft auch K-Classic?
)
Es muss unbeding Miracle Wip sein, wegen der Inhaltstoffe und Zusammensetzung.
Nicht der Geschmack, sondern der Inhalt ist hier wichtig!
Gut, da weiß ich ja bescheid, dann werd ich das mal ausprobieren ^^ danke nochmal!
Ich glaube, das ist alles ein wenig zu viel. Ich mache ein mal pro Woche eine Gesichtsmaske aus roter Tonerde von Najel und wasche täglich mein Gesicht mit Aleppo-Seife von Najel, die reinigt und pflegt zugleich. Anschliessend etwas Gesichtscreme auftragen.
Ein häufiges Problem ist, dass die Produkte zu aggressiv sind oder z.B. Mineralöle beinhalten (die verstopfen die Poren), zuviel Alkohol reizt und trocknet die Haut aus und macht sie damit wieder anfälliger usw. Um hinter die Kulissen d.h. heraus zu finden was in Deinen Produkten drin ist, kann ich Dir die Verbraucherschutzseite www.kosmetikanalyse.com empfehlen. Diese Seite ist herstellerneutral und werbefrei und Du findest für jeden Inhaltsstoff die genaue Erkäuterung, warum dieser positiv oder negativ für Deine Haut ist.
Lass die Peelings und Entfettung einfach weg!
Hallo!
Als überzeugte Dr. Hauschka-Produkte-Verwenderin erzähle ich Dir mal grob etwas zu Dr. H-Theorie.
Sie geht davon aus, dass die Haut, wenn sie fettig ist, Fett benötigt, um irgendwann ins Gleichgewicht zu kommen.
Das, was Du momentan machst, ist genau das Gegenteil.
Du entfettest Deine Haut heftig, quälst sie mit Peelings- und sonstigen Reinigungsaktionen.
Das heißt, Du zerstörst den eigenen Hautschutz - kein Wunder, dass die Haut dann mit immer höherer Fettproduktion reagiert.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber es sind jetzt schon etliche Jahre, dass ich mit den Dr. H. Produkten uneingeschränkt zufrieden bin.
Angelika
Guten Tag,
Hallo,
habe soeben Deinen Artikel gelesen. Der Ansatz ist ganz gut. Ich empfehle Dir bei roten Knoten ( Pabeln)und sehr entzündeten Stellen kein Peeling zu nehmen.
Die Reinigung ist das A und O, sollte aber nicht austrocknen. Dazu eine normalisierende Creme, welcher Deiner Haut hilft die Fettproduktion zu regeln. Ich bin seit 30 Jahren Kosmetikerin.
Meinen Kunden empfehle ich Pharmaceris T von Dr. Irena Eris Kosmetik.
Tschüß
Heike
Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten!
Ich bin sehr froh, viele Ideen bekommen zu haben, wie ich meiner Haut gut tun kann. Ich bin nämlich auch immer ein wenig nervös und friemel an den Pickeln dann herum und kratze sie auf. Das sieht dann zusätzlich noch sehr unschön aus…
Dann mach ich mich mal auf und schau mich mal nach genannten (Haus-)Mittelchen um =)
Meine Schwestern haben gute Erfahrungen bei ähnlicher
Problematik mit reiner Olivenölseife aus dem Bioladen. Ist
wirklich so, denn solange es sich um hochwertige Öle handelt,
sind gerade diese bei fettiger Haut das Mittel der Wahl.
Eine Frage hätte ich noch: Bekommt man die Seife auch im Reformhaus oder in der Apotheke? Ich kenne nämlich keinen Bioladen in meiner Nähe… (oder ist Bioladen = Reformhaus? :o) )
Liebe Grüße
Hallo Zartblut,
in gut sortierten Drogeriemärkten gibt es die auch.
Ach und noch was: Schokolade und saures Obst übrigens hat, sofern nicht dein Speiseplan ausschließlich daraus besteht, keine Auswirkung auf die Haut (hatte deine Antwort erst grad gelesen, sorry ob der reichlich verspäteten Rückmeldung).
Gruß
Annie
@ Mod: bitte prüfen: HP-Account/Werbung?!
Hallo Heike!
Warum muss es ein Account mit einer Werbe-Adresse sein?
Mir ist auch aufgefallen, dass auf Deiner HP keine Angaben über die Menge des Inhalts (ml) der Produkte zu finden sind, sondern nur Endpreise.
Für _mich_ riecht das ein bisschen zu sehr nach Werbung!
Angelika