Hi!
Da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Ob Pflege oder nicht
(Verändert wird das Haar ohnehin nicht wirklich), ist es doch
exakt die Spülung, die mir im ersten Schritt dazu verhilft,
daß ich nicht auch Haare habe wie eine Drahtbürste.
Ok, ich erkläre es mal bißchen genauer 
Spülungen pflegen die Haare nicht, da sie nicht in diese eindringen, sondern nur einen Film über die Oberfläche legen. In den meisten Fällen besteht dieser aus Silikon. Und dieser Film wird spätestens bei der nächsten Wäsche herausgewaschen bzw. „blättert“ von alleine ab, wenn man sich nicht jeden Tag die Haare wäscht.
Es ist also im Grunde genommen wie MakeUp: deine Haut sieht mit MakeUp toll aus - analog dazu lassen sich die Haare mit Spülung super durchkämmen - aaaaber:
darunter siehts ziemlich übel aus, weil eben Null Pflege 
Ich hab einen sehr guten (und teuren *heul*) Friseur, der zu mir meinte, meine Haare wären total kaputt und schrecklich. Sehr erstaunt meinte ich, daß meine Haare doch super aussehen und sich weich anfühlen etc. Er lächelte nur und meinte: dann lassen sie doch mal eine Zeitlang Spülungen und sonstige Silikone weg, dann sieht nämlich auch ein Laie, wie sein Haar tatsächlich ausschaut…
Tjo, ich habs versucht und benutzte seitdem nur noch Shampoo und Kurpackungen - und meine Haare sehen jetzt nicht nur klasse und gesund aus wie in der Haarshampoowerbung *ggg* - sie sind sogar auch gesund 
Also, wie gesagt, früher war ich auch deiner Meinung, dachte auch, daß Spülungen meinen Haaren gut tun. Leider stimmt das aber nicht :-/
Und apropos:
Ich kenne keinen Friseur, der Spülungen benutzt…
Kur und Shampoo hingegen schon 
Gruß,
Sharon