Spülung für sehr krauses Haar?

Hallo Experten!

Meine 5-jährige Tochter hat sehr krauses Haar (vor ein paar Generationen waren Afrikaner hier mit am Werk). Ich habe schon mehrere Spülungen versucht und sogar ein superteures Produkt beim Friseur gekauft – aber ohne nennenswerten Erfolg. Könnt Ihr mir etwas Wirksames (und ausspülbares; soll nicht in den Haaren bleiben) empfehlen? Am liebsten ist mir Naturkosmetik, weil ich ihr immer beim Baden die Haare wasche und sie sonst in der Chemie-Brühe sitzen muß…

Ich freue mich auf Eure Tips und sage schon mal Danke im voraus!

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,
ich habe nur einen halben Tipp: eine Freundin mit Haaren wie Akopads (ihre Bezeichnung) macht vor dem Waschen öfters eine Art Kurpackung mit Kokosöl (Naturwarenladen) und wäscht dann erst die Haare mit mildem Shampoo. Zudem spült sie sie dann mit verdünntem Apfelessig, da in den Spülungen etwas ähnliches sein soll; er glättet die Haarstruktur.
Viel Erfolg, lG Pauline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Eine Spülung ist dasselbe für die Haare wie MakeUp für die Gesichtshaut - mit dem Unterschied, daß gutes MakeUp die Haut wenigstens noch ein bißchen pflegen kann.

Mit Spülungen erreichst du also gar nichts, da sie das Haar auf keinerlei Weise(!) verändern können.

Anders sieht es natürlich mit Pflegeprodukten aus, die lediglich am Ende der Behandlung/Anwendung ausgespült werden :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Pauline,

vielen Dank für den (wieso „halben“) Tip!
Wird gleich diese Woche ausprobiert!!

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Sahron,

Eine Spülung ist dasselbe für die Haare wie MakeUp für die
Gesichtshaut - mit dem Unterschied, daß gutes MakeUp die Haut
wenigstens noch ein bißchen pflegen kann.

Mit Spülungen erreichst du also gar nichts, da sie das Haar
auf keinerlei Weise(!) verändern können.

Da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Ob Pflege oder nicht (Verändert wird das Haar ohnehin nicht wirklich), ist es doch exakt die Spülung, die mir im ersten Schritt dazu verhilft, daß ich nicht auch Haare habe wie eine Drahtbürste.

Anders sieht es natürlich mit Pflegeprodukten aus, die
lediglich am Ende der Behandlung/Anwendung ausgespült werden
:wink:

Ich verstehe nicht, wo Du da den Unterschied machst, für mich ist eine Spülung ein Pflegeprodukt. Ich verwende wechselweise John Frieda, Garnier Fructis Oil Repair und Pantene ProV Glatt&Softig (dämliche Namen).

LG

Avera

hallo gabi!!
versuch es doch mal mit einer spülung von alverde, die sind nicht so teuer und sind naturkosmetik!!
die gibt es bei dm!
ich würde die spülung aber etwas länger im haar lassen, ich habe bei naturkosmetik gemerkt, das die spülungen besser wirken, wenn man sie etwas länger drin lässt!
und ebenfalls kannst du die haare deiner tochter eine stunde besser noch zwei stundenvor dem waschen mit öl einreiben!!
ich mache das jeden zweiten abend und lasse das öl auch über nacht einwirken, am nächsten morgen wasche ich mir ganz normal die haare und danach gibt es eine spülung!!
ach so, bevor du das öl in die haare knetest würde ich sie leicht anfeuchten und dann erst das öl rein, dann schließt das öl die feuchtigkeit ein!
welches öl du nimmst ist eigendlich fast egal, du kannst babyöl nehmen (ich würde drauf achten, das keine silikone drin sind) oder ein ganz normales speiseöl!

liebe grüsse andrea

Hi!

Da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Ob Pflege oder nicht
(Verändert wird das Haar ohnehin nicht wirklich), ist es doch
exakt die Spülung, die mir im ersten Schritt dazu verhilft,
daß ich nicht auch Haare habe wie eine Drahtbürste.

Ok, ich erkläre es mal bißchen genauer :wink:

Spülungen pflegen die Haare nicht, da sie nicht in diese eindringen, sondern nur einen Film über die Oberfläche legen. In den meisten Fällen besteht dieser aus Silikon. Und dieser Film wird spätestens bei der nächsten Wäsche herausgewaschen bzw. „blättert“ von alleine ab, wenn man sich nicht jeden Tag die Haare wäscht.

Es ist also im Grunde genommen wie MakeUp: deine Haut sieht mit MakeUp toll aus - analog dazu lassen sich die Haare mit Spülung super durchkämmen - aaaaber:
darunter siehts ziemlich übel aus, weil eben Null Pflege :wink:

Ich hab einen sehr guten (und teuren *heul*) Friseur, der zu mir meinte, meine Haare wären total kaputt und schrecklich. Sehr erstaunt meinte ich, daß meine Haare doch super aussehen und sich weich anfühlen etc. Er lächelte nur und meinte: dann lassen sie doch mal eine Zeitlang Spülungen und sonstige Silikone weg, dann sieht nämlich auch ein Laie, wie sein Haar tatsächlich ausschaut…

Tjo, ich habs versucht und benutzte seitdem nur noch Shampoo und Kurpackungen - und meine Haare sehen jetzt nicht nur klasse und gesund aus wie in der Haarshampoowerbung *ggg* - sie sind sogar auch gesund :wink:

Also, wie gesagt, früher war ich auch deiner Meinung, dachte auch, daß Spülungen meinen Haaren gut tun. Leider stimmt das aber nicht :-/

Und apropos:
Ich kenne keinen Friseur, der Spülungen benutzt…

Kur und Shampoo hingegen schon :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi!

sie sind sogar auch gesund

Du weisst aber schon, daß Haar totes Gewebe ist? :wink:

Grüße
Dusan

Hi!

Du weisst aber schon, daß Haar totes Gewebe ist? :wink:

*lol*
jaaa, hast ja recht :wink:

Aber so gesehen, ist ja auch unsere Haut totes Gewebe und auch dieses tun wir hegen und pflegen - naja, meistens :wink:

Gruß,
Sharon

Aber so gesehen, ist ja auch unsere Haut totes Gewebe

Tut mir leid, aber wie kommst du auf so einen Unsinn?

Grüße
Dusan

Hi!

Aber so gesehen, ist ja auch unsere Haut totes Gewebe

Tut mir leid, aber wie kommst du auf so einen Unsinn?

ooch menno, das war doch nicht ganz ernst gemeint :wink:)

Aber ein Körnchen Wahrheit steckt wohl drin: die oberste Hautschicht besteht aus mehreren Reihen von toten Zellen :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,

Darf ich fragen, was du mit der Spülung bezwecken willst.
Bei meinen Söhnen sind die Afrikaner in der letzten Generation am Werk gewesen. Einer hat krauses Haar (aber man merkt den Unterschied zu Menschen ohne europäischen Genmaterial) und einer hat einfach einen Lockenkopf.
Das Haar ist sehr trocken.
Aber: es fühlt sich am besten an und sieht am besten aus, wenn man es in Ruhe lässt. Shampoo für trockenes Haar und fertig.
Und NICHT kämmen.
Ich weiß, dazu muss man sich, wenn man nur „europäisches Haar“ kennt (so wird das in Südafrika genannt) durchringen, aber es ist wirklich so. Einmal im Monat, wenn die Haare geschnitten werden, kämm ich durch und ansonsten wird gewaschen, luftgetrockenet und in Form gezupft.

Gruß
Elke

Hallo

an Deiner Stelle würde ich mal nach Naturseife googeln. Da bekommst Du auch Tipps für arg trockenes Haar.

Übrigens: Kokosnussöl trocknet ziemlich aus, wenn, dann viel besser Olivenöl !

Hallo Gabi,
was Du auch ausprobieren könntest, ist das „Frizz Ease“-Spray von John
Frieda.
Das wird nach dem Waschen in die Haare gesprüht und sorgt dafür, dass
sie nicht mehr so „strohig“ und spröde aussehen und sich anfühlen.
Ansonsten, wie schon erwähnt: Krause Haare nur im nassen Zustand mit
einem grobzinkigen Kamm frisieren, dann lufttrocknen lassen und nicht
mehr bürsten.
LG,
NOrah