Also, hier mein Problem. Habe gewelltes ganz trockenes Haar. Hatte nun einige Zeit eine Tönung drin, die rotbraun war, das rot ließ sich jedoch nicht auswaschen. Meine Naturhaarfarbe ist hellblond. Dementsprechend habe ich mir die Haare in meiner Naturhaarfarbe gefärbt. Ende vom Lied ist leider, dass meine Haare nun ganz, ganz, ganz kraus und trocken sind. Sie verkleben sofort und sehen alles andere als schön gesund und weich aus. Möchte sie aber auch nicht abschneiden, den die Spitzen sind alle noch in Ordnung, die Haare sind nur komplett strohig.
Nun meine Frage an euch: Was kann ich dagegen tun, dass meine Haare zumindset wieder weich werden und nicht ganz so kraus sind (habe ganz kleine aber ganz viele Locken), als sähe es aus, als habe ich in eine Steckdose gepackt. Bzw. dass sie zumindes weich und lockig sind, ist auch ok, solange sie nicht so hart und stohig sind und so schnell in den einzelnen Locken verkleben. Lasse ich mir sie z.B. an der Luft trocknen, sieht man diese vielen kleinen Locken und die Haare wirken verklebt. Wenn ich sie jedoch kämme (wenn auch nur mit einem groben Kamm) seh ich aus wie eine Vogelscheuche.
Hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.
Und danke schon mal im Voraus für eure Tipps.
Hallo,
versuchs mal mit Olivenöl. Nach dem Waschen ins feuchte Haar einmassieren, Handtuch drumm, wirken lassen, nicht ausspülen (erst bei der nächsten Haarwäsche.
Viel Glück!
Hallo,
der erste Rat: Hände weg von Kuren oder Spülungen, die Silikone enthalten, wie etwa Fructis Silk & Shine. Damit würden Deine Haare zwar zunächst erstmal „gesünder“ aussehen, aber eigentlich machst Du sie dadurch nur noch kaputter.
Wenn Du bereit bist, für die Haare mehr als 2,50 Euro für ein Supermarktshampoo auszugeben, dann investiere in Profi-„Equipment“, d.h. in Pflegeserien, die besonders hochwertig sind und meist über Friseurläden vertrieben werden.
Mein Tipp (selbst erprobt) ist Paul Mitchell, und zwar die Serie „Super Skinny“. Benutze Shampoo, Spülung und - ein echtes Zaubermittel für mich - das Serum. (Testberichte hier: http://www.dooyoo.de/haarhttp://www.wer-weiss-was.de…)
Google mal, welcher Friseur in Deiner Nähe Paul Mitchell Produkte vertreibt, die haben sehr oft Probepackungen, so dass Du nicht blind investieren musst.
Und noch etwas: Wirf Deinen Fön weg
Nichts trocknet Haare unnötig mehr aus.
Viel Erfolg und alles Gute,
NOrah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Und noch etwas: Wirf Deinen Fön weg
Nichts trocknet Haare
unnötig mehr aus.
das ist Quatsch!
natürlich sollte man die Haare nicht 15 Minuten bei hoher Hitze dem Fön aussetzten. Aber 1 - 3 Minuten mit dem Fön antrocknen sollte man schon!!
Am besten über Kopf oder eben so, dass die untener Haare angetrocknet werden, die Deckhaare brauchen das weniger.
Besonders bei längeren Haaren dauert es oft
Stunden bis die Haare vollkommen trocken sind. Das tut auch dem gesündesten Haar nicht gut!
Jede Frau mit langen Haaren kennt das, man geht Abends mit feuchtem Haar ins Bett und wenn man frühs aufwacht sind sie irgendwie immer noch feucht … ob das wirklich gesund fürs Haar ist (?) Eher im Gegenteil! Das antrocknen der unteren Haare tut den Haaren eher gut als das stundenlange „Luft-trocknen“. Natürlich beziehe ich mich nur auf langes Haar.
Gruss Jasmin
Hallo Henrike!
Also, hier mein Problem. Habe gewelltes ganz trockenes Haar.
Naturkrause (auch -gewellte) Haare sind naturgemäß eher trocken.
Hatte nun einige Zeit eine Tönung drin, die rotbraun war, das
rot ließ sich jedoch nicht auswaschen.
Eine Tönung, die sich nicht auswaschen lässt, ist normalerweise eine Intensivtönung, und das ist in Wahrheit eine Färbung! Sie wird nur nicht so genannt, weil viele Leute Vorbehalte gegenüber Farbe haben und es so viel intensiver und viel schonender klingt!
Meine Naturhaarfarbe ist hellblond. Dementsprechend habe ich mir
die Haare in meiner Naturhaarfarbe gefärbt.
Da man die Farbstoffe aus einer Färbung - also auch aus einer Intensivtönung - Haare nicht hellerfärben kann, hat es sich hier um eine Blondierung gehandelt, die das Haar stärker angreift als eine Farbe.
[Zur Erläuterung: Haarfarbe enthält Oxidationsfarbstoffe. Diese werden durch einen Oxidationsvorgang im Haar aufgebaut. Da eine Hellerfärbung auch aus Oxidationsfarbstoffen besteht, kann man damit eine andere Farbe nicht aufhellen: Ein Farbstoff, der durch Oxidation aufgebaut wurde, kann nicht durch eine Oxidation abgebaut werden. Es können auch keine hellen Farbstoffe im Haar aufgebaut werden, um dunklere Farben zu überdecken: Aufhellung von Haaren funktioniert immer nur durch Abbau von Farbstoffen bzw. Pigmenten.
Eine Blondierung ist zwar auch ein Oxidationsvorgang; dabei wird die Farbe aber einfach durch die reine Zerstörungskraft der Blondierung abgebaut, und diese Zerstörung macht eben auch vor den Haaren nicht Halt.]
Du hast also zwei aggressive chemische Behandlungen auf einem ohnehin trockenen Haar vorgenommen. Dazu solltest du wissen: Diese Vorgänge sind irreversibel. Deine Haare sind chemisch überlastet und können nicht mehr gesund werden. Du kannst warten, dass gesunde Haare nachwachsen und die geschädigten Haare abschneiden.
Bis dahin solltest du folgendes tun bzw. lassen:
- Hochwertige Pflegeprodukte benutzen (Paul Mitchel war ein hervorragender Tip!). Gutes Shampoo, Kurpackung. Keine Spülung!!
- Am besten beim guten Friseur beraten lassen! (Aber nicht gerade beim Hairkiller oder Unisex!)
- Ölshampoos gibt es leider nur selten, sie sind aber hervorragend für lockige Haare mit Tendenz zur Trockenheit geeignet.
- Natürliche Öle längere Zeit einwirken lassen, am besten mit Wärme.
- Kein heißes Wasser, keine heiße Föhnluft.
- Bürsten und Kämme aus Naturmaterial benutzen, keine engzahnigen Kämme, keine Noppenbürsten.
- Keine Haarklemmen o.ä. benutzen, auch keine engsitzenden Hüte oder Kappen. Jede mechanische Druckstelle kann zu Haarbruch führen.
Das Haar verzeiht eben keine chemischen Experimente. Alles Gute!
LG ChrisTine
Hallo,
ok, wir haben beide recht 
Was Du sagst stimmt.
Aber: Ich habe mich hier darauf bezogen, dass die Fragenstellerin sehr trockene, sehr kaputte Haare hat. Da schadet die heiße Fönluft - egal wie kurz oder lang.
Bei gesunden langen Haaren ist es natürlich sinnvoll, diese „anzufönen“, um kein schimmelndes Feuchtbiotop zu züchten.
Aber auch hier ist es tendenziell besser, die Haare nicht über Nacht ins Kissen trocknen zu lassen, sondern morgens zu waschen und dann offen trocknen zu lassen. Dauert zwar auch bei mir mal bis zu 2 Stunden, aber ist wirklich besser.
Und wenn Fönen, dann sollte man laut Friseur auch drauf achten, einen Ionen-Fön zu benutzen…
LG,
NOrah
Hallo,
ok, wir haben beide recht
)
… und heiss fönen schon mal gar nicht, auch keine gesunden Haare.
Ich föne meine Haare z.B. warm (nicht heiss) und kalt abwechselnd an.
Eben so, dass es nie heiss wird.
Gruss
Jasmin
PS: Im übrigen hilft Shea Butter auch sehr gut bei trockendem Haar. Es sollte aber reine, unraffinierte Shea Butter sein (die riecht etwas gewöhnungsbedürftig, ist halt reine Shea Butter ohne Behandlung, pures biologisches Öl)
Hallo,
außer Olivenöl kann ich dir den Frizz Ease Haarbändiger von John Frieda empfehlen. Da hält die Werbung ausnahmsweise ihre Versprechen, die Haare werden sofort schön weich, gut kämmbar und bleiben das auch bis zum nächsten Waschen. Zwar kostet ein 50ml-Spender 15 Euro, es ist aber sehr ergiebig. Ich hatte mir zuerst nur eine 5ml-Probe gekauft, die reichte bei meinen langen (aber dünnen) Haaren für 4 Anwendungen.
Gruß
Sue
Zwischenfrage: Tönung auf trockenem Haar
Hallo,
habe mal eine Zwischenfrage: wenn ich also eine Tönung (keine Intensiv- und keine Färbung) an trockenem Haar durchführe, tue ich dem Haar dann etwas Gutes? Oder verbessert das nichts, schade aber auch nicht?
Ich habe derzeit trockenes Haar (bin viel im Haus - Heizungsluft - Phase wegen Diplomarbeit) und würde gerne mal wieder tönen. Hat jemand eine Produktempfehlung? Friseur ist momentan nicht drin.
Danke und lieben Gruß,
Kristine
Hallo Kristine!
habe mal eine Zwischenfrage: wenn ich also eine Tönung (keine
Intensiv- und keine Färbung) an trockenem Haar durchführe, tue
ich dem Haar dann etwas Gutes? Oder verbessert das nichts,
schade aber auch nicht?
Meinst du „trockenes Haar“ im Sinne von „nicht nass“ oder „trockene Haarstruktur“? 
Ich habe derzeit trockenes Haar (bin viel im Haus -
Heizungsluft - Phase wegen Diplomarbeit) und würde gerne mal
wieder tönen.
Ich nehme also an „trocken“ im Sinne von „trockene Haarstruktur“. Da ist Tönen keine schlechte Idee, und zwar aus folgendem Grund: Trockenes Haar ist auch poröser als normales, geschmeidiges Haar, d.h. es gibt Hohlräume im Haar, die Schuppenschicht ist ein wenig abgespreizt, daher auch der verminderte Glanz. Eine Tönung, die direktziehende Farbstoffe enthält (Schaumtönung z.B.) lagert sich vorwiegend außen am Haar an und glättet so poröse Stellen. Dadurch glänzt das Haar auch nach einer Tönung wieder mehr.
Hat jemand eine Produktempfehlung?
Ich find Schaumtönungen von L’Oreal ganz gut. Aber da gibt es keine dramatischen Unterschiede. Grundsätzlich nicht grad das Allerbilligste nehmen, weil die enthaltenen Tenside meist die minderwertigeren sind und austrocknend wirken, ansonsten isses egal.
LG ChrisTine
Danke für die prägnante und gut verständliche Antwort. Dafür ein Sternchen!
Oh, vielen Dank!
(owT)
Danke für die prägnante und gut verständliche Antwort. Dafür
ein Sternchen!
Hy~
außer Olivenöl kann ich dir den Frizz Ease Haarbändiger von
John Frieda empfehlen. Da hält die Werbung ausnahmsweise ihre
Versprechen, die Haare werden sofort schön weich, gut kämmbar
und bleiben das auch bis zum nächsten Waschen.
Dieses John Frieda-Zeug überdeckt die Trockenheit aber nur! Es ist arschteuer und dabei bloß ne reine Silikon-Bombe…
Ne gute Pflege ist das also nicht gerade.
Auch diese Natur-Tips sind nicht für jeden was. Mit Olivenöl hätte ich mir meine Haare fast mal ruiniert!
Deshalb sowas immer erst nur an ner Strähne ausprobieren!
Was ich noch kenne, ist - mit Essig spülen. Der Geruch verfliegt ganz schnell, keine Angst! (Oder nochmal mit was anderem nachspülen, wenn mans gar nicht erträgt)
Grüße
Kathrina
Hi,
Was ich noch kenne, ist - mit Essig spülen. Der Geruch
verfliegt ganz schnell, keine Angst! (Oder nochmal mit was
anderem nachspülen, wenn mans gar nicht erträgt)
Den Essig bitte mit Wasser verduennen - ich kann mir nicht vorstellen, dass purer Essig gut fuer’s Haar ist.
liebe Gruesse,
Astrid
Hallo,
Dieses John Frieda-Zeug überdeckt die Trockenheit aber nur!
kaputte Haare (wie es hier der Fall ist) werden durch gar nichts wieder heil. Wirkliche Hilfe ist nur die Schere, wenn man aber nicht alles bis auf 1 cm abschneiden will hilft der Haarbändiger, die Zeit zu überbrücken, bis genug nachgewachsen ist, dass man die Haare abschneiden kann.
Es
ist arschteuer und dabei bloß ne reine Silikon-Bombe…
„Arschteuer“… hmhm, teuer ist immer relativ. Wie gesagt hatte ich mir erst eine Probe gekauft und war nach einem Test durchaus bereit, das Geld für eine normale Packung zu investieren.
Und zum Thema Silikon: jaja, gaaaanz böse, das ist mir sowas von egal… Haare sind totes Gewebe, die müssen nicht gesund sein, mir reicht es, wenn sie gut aussehen. Das tun sie mit dem Haarbändiger.
Gruß
Sue
Hallo zurück~
kaputte Haare (wie es hier der Fall ist) werden durch gar
nichts wieder heil. Wirkliche Hilfe ist nur die Schere, wenn
man aber nicht alles bis auf 1 cm abschneiden will hilft der
Haarbändiger, die Zeit zu überbrücken, bis genug nachgewachsen
ist, dass man die Haare abschneiden kann.
Sie sagte doch, ihre Haare wären insgesamt trocken, nicht kaputt. Bei Spliss oder so hast du recht, da kann man bloß schneiden. Aber wenn die Haare nur trocken sind, kann man da schon was machen.
Das Problem mit dem Silikon ist aber, dass sie die Haare umhüllen und so die Inhaltsstoffe von „richtigen“ Pflegeprodukten keine Chance mehr haben^^
Und zum Thema Silikon: jaja, gaaaanz böse, das ist mir sowas
von egal… Haare sind totes Gewebe, die müssen nicht gesund
sein, mir reicht es, wenn sie gut
aussehen. Das tun sie mit dem Haarbändiger.
Ach und das hängt gar nicht zusammen oder wie? Man kann auch beides haben! Ich hab lieber gesunde Haare, die keine Silikon-Sucht haben und bei Entzug aussehen, als wären sie pures Stroh x/
Gruß
Kathrina
Hallo,
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht meine Haare über Nacht mit Olivenöl einzuschmieren und es die ganze Nacht über drin zu lassen. Am nächsten Morgen mußt du sie zwar kräftig waschen aber du wirst den Erfolg schon nach einigen Anwendungen sehen.
Viel Erfolg.