Lange Haare pflegen

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer großen Entscheidung und weiß wirklich nicht so wirklich was ich machen soll. Es geht um meine Haare. Erst mal ein kleiner Rückblick. Früher hatte ich immer was dagegen, wenn einer mir erzählt hat, laß doch mal deine Haare wachsen. Ich hatte meine Haare immer auf 2 mm schneiden lassen. Bis ich eines tagen ein Gedankenumschwung hatte. Ich habe es bei einem kollegen gesehen, wie er seine Haare hat wachsen lassen. Das fand ich sehr toll und habe es auch versucht. Ich ging total ahnungslos an die sache ran. Ende 2004 ging ich zum friseur und habe sie zum letzten mal auf 2 mm verkürzt. Monat für Monat wuchsen meine Haare ich habe es um ährlich zu sein immer vermieden zum friseur zu gehen. Ich hatte angst immer an der Länge zu verlieren. Im sommer 2005 bin ich dan einmal zu friseur gegangen und hab mir die spitzen schneiden lassen und da hab ich irgendwie viel an länge verloren. so hab ich das wiedermal weitere Monate lang durchgezogen. Im März 2006 und im sommger 2006 im november 2006 war ich auch wiede beim friseur. Aber im laufe dieer monate ist mir voll aufgefallen das meine Haare irgendwie völlig kaput waren. Ich habe meine Haare jedentag mit „Schauma Anti Schpen, Anti Fett Schamoo“ gewaschen. und sie jedentag nach dem Harsaschen gefönt. Bis mir im november 2006 die friseusin gesagt hat, das sie nicht kaputt sind, sonder trocken. Danach bin ich auf „Schauma Joghurt&Aloe“ umgestiegen, um meine haare vor dem austrocknen zu reten. Meine Fragen an euch sind.

1. Wie hätte ich vorgehen müssen, wen ich meine Hare wachsen lassen will?

2. Schädigt das föhnen die Haare?

3. Welches Schampoo hätte ich von Anfang an benutzen solen, wenn ich die Haare wachsen lassen will?

4. Ich habe mit meinen 21. Lebensjahr durch diese Aktion Haarausfall. Meine Haare sind sehr fein und Dünn. Liegt das an der falschen rangehensweise? oder an den Wechsel des Schampoos?

5. Ach ja, und im Sommer 2006 hab ich auch sehr viel mit Gel, Schaumfestiker, meine haare versucht schön zu machen. Ist das schädlich?

Meine Eltern, Freunde und Bekannte sagen, das ich sie komplett wieder kürzen soll und von vorne perfekt beginnen soll. Meint ihr das ist eine Lösung? Oder kann ich meine Haare irgendwie noch reten. In moment gehen sie ungefähr bis zu meinen schultern. Ich habe mich so dran gewöhnt. Bitte schlagt mir was vor.

Schon jetzt vielen Dank

Hallo zusammen,

Hi

1. Wie hätte ich vorgehen müssen, wen ich meine Hare wachsen
    lassen will?

Wachsen lassen, aber auch pflegen, und vor allem nicht jeden verdammten Tag waschen. Wenn es besonders sauber sein soll, reicht auch jeden 2. Tag, aber dann sollte man es auch bei einem nicht zu aggressiven Shampoo lassen und evlt. noch ne Kur dazu.
Ansonsten sich weiche Bürsten anschaffen ab einer gewissen Haarlänge und vor allem: Nicht zu oft föhnen.

1. Schädigt das föhnen die Haare?

JA. Wenn du also die Möglichkeit hast sie trocknen zu lassen, dann nimm sie. Ab und an Föhnen tötet deine Haare nicht, nur der Dauergebrauch.

1. Welches Schampoo hätte ich von Anfang an benutzen solen,
    wenn ich die Haare wachsen lassen will?

Welches Shampoo ist immer schwer zu sagen, es kommt ja auch darauf an was für einen Typ Kopfhaut und Haare du hast. Hast du überhaupt Schuppen? Wenn nein, lass das anti-Schuppen weg. Hast du fettige Haare? Ja? Dann weiche sie mit dem Anti-fett Shampoo nur am Haaransatz ein oder benutze gleich ein Balance-Shampoo gegen fettiges und gegen trockenes Haar. Gegen kaputte Spitzen gibt es anti-spliss und oil-repair Konzentrate (sollte man aber nicht zusammen mit Fruchtwachsen benutzen), später kann man dann zu Shampoos mit Feuchtigkeitsmilch (z.B. Dove) übergehen oder sich direkt Shampoos für Lange Haare suchen.
Eine Kur ist eigentlich immer empfehlenswert, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Herbal Essence gemacht, weiß aber nicht wie du mit dem fruchtigen Geruch klarkommen würdest.

1. Ich habe mit meinen 21. Lebensjahr durch diese Aktion
    Haarausfall. Meine Haare sind sehr fein und Dünn. Liegt das an
    der falschen rangehensweise? oder an den Wechsel des
    Schampoos?

Am Wechsel wohl nicht sondern am benutzen.
a) Haare nicht zu stark rubbeln
b) nicht färben
c) nicht zu ruppig bürsten
d) geh zum Arzt, das ist sicherer, Haarausfall kann auch krankheits- oder genbedingt sein.
e) Haarausfall wird auch oft aus Mangel an Eisen, Magnesium oder Calcium eingeleitet.

1. Ach ja, und im Sommer 2006 hab ich auch sehr viel mit Gel,
    Schaumfestiker, meine haare versucht schön zu machen. Ist das
    schädlich?

Bei zu starker Anwendung schon, vor allem Schaumfestiger kann aggressiv sein. (Aber warum Gel bei schönen langen Haaren? ;_; ) Schau in der Drogerie deines Vertrauens ob sie auch was für sensible Haare haben.
Wichtig ist wenn du das Zeug benutzt, gut ausspülen!

Meine Eltern, Freunde und Bekannte sagen, das ich sie komplett
wieder kürzen soll und von vorne perfekt beginnen soll. Meint
ihr das ist eine Lösung? Oder kann ich meine Haare irgendwie
noch reten. In moment gehen sie ungefähr bis zu meinen
schultern. Ich habe mich so dran gewöhnt. Bitte schlagt mir
was vor.

Kürzen hilft in den meisten Fällen. Auf jeden Fall solltest du den Kaputten, splissigen Teil kürzen lassen, egal wieviel es ist. Spliss wächst nämlich nach oben und macht immer mehr kaputt, da hilft nur kappen und regelmäßig (!) Spitzen schneiden lassen, z.B. von Mutti.

lg
Kate

Hey,

also meiner Meinung nach solltest du wirklich deine Haare noch mal ganz abschneiden und neu wachsen lassen.Dann werden sie auf jeden Fall wieder so nachwachsen,wie sie am Anfang waren.Der Haarausfall dürfte dann auch wieder verschwinden.
Nun ja, Pflegeprodukte solltest du schon anwenden, aber nicht zu viele, denn die chemischen Wirkstoffe in den Shampoos etc. wirken auch schädigend auf das Haar.
Deshalb: weniger ist manchmal mehr :wink:

Lg,Mare

Hallo Hakan,

ich versuche jetzt zum letzten Mal zu antworten. Bin neu im Forum und finde mich nicht zurecht.
Also ich habe bis vor kurzem sehr,sehr lange und schöne Haare gehabt und viel Erfahrung damit. Was die Haare brauchen ist vor allem Fett und Schutz vor Verdunstung. Das heißt: ölen, ölen, ölen!! Mit Mandelöl, Avocadoöl oder sogar Olivenöl. Ein Mal im Monat habe ich eine Haarmaske mindestens eine Stunde unter Frischhaltefolie einwirken lassen. Die Haarmaske besteht aus 1 Eigelb,Öl (s. o.)und Zitronensaft. Nach dem Auswaschen mit ganz mildem Shampoo (Babyshampoo oder aus Bioladen)habe ich sie mit lauwarmem Essigwasser, u. a. wegen des Geruchs, ausgespült. Fönen musste ich sie schon, aber nur sehr vorsichtig und nur im Winter. Chlor oder Salzwasser oder starke Sonneneinstrahlung hätte ich nie an die Spitzen gelassen und habe diese meistens in eine Plastiktüte eingewickelt und vorher geölt, wenn ich ins Wasser ging. Ebenso ist Heizungsluft und Rauch schlecht für die Haare, weil sie so stark austrocknen. Ich habe mir immer versucht vorzustellen, wie alt die Haare sind und was sie bereits mitgemacht haben, wenn sie z. B. 30 cm lang sind. Aus diesem Grund habe ich sie immer sehr gepflegt, so wie eine Pflanze. Jede Art von agressiven Chemikalien (Gel etc.)habe ich ihnen erspart. Da ist Alkohol drin und der entzieht beim Verdunsten die Feuchtigkeit mit raus. Zum Trocknen habe ich mir eine Infrarotbirne übers Bett montiert und die Haare beim Lesen oder Fernsehen sanft trocknen lassen. Ob Du trotzdem Erfolg haben wirst, hängt natürlich auch ein bisschen von der Haarstruktur ab; ich selbst habe eher das Modell Pferd. Eine Viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Pauline

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer großen Entscheidung und weiß wirklich
nicht so wirklich was ich machen soll. Es geht um meine Haare.
Erst mal ein kleiner Rückblick. Früher hatte ich immer was
dagegen, wenn einer mir erzählt hat, laß doch mal deine Haare
wachsen. Ich hatte meine Haare immer auf 2 mm schneiden
lassen. Bis ich eines tagen ein Gedankenumschwung hatte. Ich
habe es bei einem kollegen gesehen, wie er seine Haare hat
wachsen lassen. Das fand ich sehr toll und habe es auch
versucht. Ich ging total ahnungslos an die sache ran. Ende
2004 ging ich zum friseur und habe sie zum letzten mal auf 2
mm verkürzt. Monat für Monat wuchsen meine Haare ich habe es
um ährlich zu sein immer vermieden zum friseur zu gehen. Ich
hatte angst immer an der Länge zu verlieren. Im sommer 2005
bin ich dan einmal zu friseur gegangen und hab mir die spitzen
schneiden lassen und da hab ich irgendwie viel an länge
verloren. so hab ich das wiedermal weitere Monate lang
durchgezogen. Im März 2006 und im sommger 2006 im november
2006 war ich auch wiede beim friseur. Aber im laufe dieer
monate ist mir voll aufgefallen das meine Haare irgendwie
völlig kaput waren. Ich habe meine Haare jedentag mit „Schauma
Anti Schpen, Anti Fett Schamoo“ gewaschen. und sie jedentag
nach dem Harsaschen gefönt. Bis mir im november 2006 die
friseusin gesagt hat, das sie nicht kaputt sind, sonder
trocken. Danach bin ich auf „Schauma Joghurt&Aloe“
umgestiegen, um meine haare vor dem austrocknen zu reten.
Meine Fragen an euch sind.

1. Wie hätte ich vorgehen müssen, wen ich meine Hare wachsen
    lassen will?

2. Schädigt das föhnen die Haare?

3. Welches Schampoo hätte ich von Anfang an benutzen solen,
    wenn ich die Haare wachsen lassen will?

4. Ich habe mit meinen 21. Lebensjahr durch diese Aktion
    Haarausfall. Meine Haare sind sehr fein und Dünn. Liegt das an
    der falschen rangehensweise? oder an den Wechsel des
    Schampoos?

5. Ach ja, und im Sommer 2006 hab ich auch sehr viel mit Gel,
    Schaumfestiker, meine haare versucht schön zu machen. Ist das
    schädlich?

Meine Eltern, Freunde und Bekannte sagen, das ich sie komplett
wieder kürzen soll und von vorne perfekt beginnen soll. Meint
ihr das ist eine Lösung? Oder kann ich meine Haare irgendwie
noch reten. In moment gehen sie ungefähr bis zu meinen
schultern. Ich habe mich so dran gewöhnt. Bitte schlagt mir
was vor.

Schon jetzt vielen Dank

Hallo,
du hast ja schon gute Antworten bekommen, aber eins möchte ich noch ergänzen:
Wenn du die Haare nicht lufttroknen lassen kannst, besorg dir einen Föhn, den du auf „kalt“ stellen kannst. Das macht die haare nicht so kaputt wie heiße Luft…
LG Backs

hallo!

also wenn du haarausfall und dünnes haar hast dann ist das so gut wie immer erblich bedingt. da wirst du leider durch abschneiden u wieder wachsen lassen keine änderung erzielen…
dass haare durch unsachgemäße behandlung (es sei denn durch chemische mittel wie farbe, blondierung, dauerwelle etc) oder gar durch shampoo ausfallen kann nicht sein. das sie dadurch spröde u splissig werden können ja, aber ausfallen nicht.

l.g.

Wenn du die Haare nicht lufttroknen lassen kannst, besorg dir
einen Föhn, den du auf „kalt“ stellen kannst. Das macht die
haare nicht so kaputt wie heiße Luft…

Da kannst du doch gleich mit feuchten Haaren rausgehen. :wink: Ein Fön hat doch dann Sinn, wenn es draußen nicht warm genug ist, oder? Abgesehen von Fönfrisuren, aber ich denke der Poster dürfte ein Mann sein.

Gruß
d.