Wie mit Locken umgehen?

Hallo!

Bis vor wenigen Jahren hatte ich immer relativ glatte Haare; mittlerweile haben meine Haare aber (leider) beschlossen, dass sie sich wellen bzw. locken müssen.

Wenn ich sie föne, schauen sie irgendwie blöd aus; nicht glatt, aber auch nicht richtig wellig, einfach nur blöd. Insofern binde ich sie meistens nur nach hinten zu einem Pferdeschwanz.
Wenn ich sie doch offen tragen will, glätte ich sie mit einem Glätteisen.
Dadurch sind sie aber leider an den Enden mittlerweile recht kaputt gegangen und allgemein recht trocken geworden. Ich glätte die Haare übrigens nicht oft, vielleicht 2-3x im Monat, aber meine Haare sind da leider total empfindlich.

Im Moment reichen mir die Haare etwa bis zum BH-Verschluss, ich werde sie aber bald kürzen lassen (etwa auf Schulterlänge).

Wenn ich die Haare einfach an der Luft trocknen lasse, sehen sie hingegen richtig toll aus, vor allem wenn sie kürzer sind. Dann bekomme ich richtig schön definierte Korkenzieherlocken :smile:.
(Im Moment werden es nur so halbe Locken, eher Wellen, da das Haar aufgrund seiner Länge wohl zu schwer ist).
Am besten werden die Locken übrigens, wenn ich sie komplett in Ruhe lasse. Also nur die Haare wasche, durchbürste und dann gar nichts mehr mache, sie am besten gar nicht mehr anfasse. Und keine Styling-Produkte für Locken verwende, die mögen meine Haare komischerweise gar nicht.

Meine Probleme:
Bis die Haare an der Luft komplett getrocknet sind, können bei mir Stunden (!) vergehen.
Insofern kann ich das bestenfalls so machen, wenn ich sie nachmittags wasche, um damit abends wegzugehen.

Wie könnte ich es schaffen, dass die Haare auch morgens halbwegs gut aussehen?
Die Haare morgens zu waschen und trocknen zu lassen dauert einfach viel zu lang.
Wenn ich sie abends trocknen lasse, sehen sie am nächsten morgen gar nicht mehr gut aus. Die Haare verlieren halt beim Schlafen ihre Form und sehen dann einfach nur noch ungepflegt aus :frowning:

Wenn ich die Haare mit einem Diffusoraufsatz föne, werden sie leider auch nie was. :frowning:

Hat irgendwer Tipps für mich, was ich mit meinen Haaren machen könnte?

Liebe Grüße,
Goldammerle

Hallo,
Hast du dicke Haare?

Auch wenn ich gleich vllt wieder von anderen zerrissen werde, möchte ich dir empfehlen, mal nach der „curly girl method“ zu googeln. Ich befolge das mehr oder weniger seit 3 Monaten und meine Haare (starke Naturlocken) werden jeden Tag schöner :wink:
Grundlagen sind in etwa:

• Weg mit Bürste, Fön und Glätteisen!
  • Haare statt mit Handtuch mit Baumwolle (altes T-Shirt, Kissenbezug) trocknen
  • Kein Shampoo (die Haare werden tatsächlich auch mit Conditioner sauber, wenns gar nicht geht, umbedingt Shampoo ohne Sulfate und Silicone verwenden)

Die lange Trockenzeit lässt sich leider nicht ändern, ich wasche daher auch nachmittags oder abends.
Damit sie morgens noch schön sind, binde ich sie zum schlafen locker hoch, fast bis an die Stirn. Sieht zwar panne aus, ist aber wirksam :smile:
Morgens mach ich dann mit den Händen ein wenig Wasser rein und knete sie Richtung Kopf nach oben (Hm, versteht man was ich meine?)

Achja, wichtigste Grundlage der Methode ist: Lerne, deine Locken zu lieben! Viele Frauen beneiden dich darum, also seio stolz darauf :smile:

LG,
batz

Hallihallo :smile:

Ich weiß nicht recht ob ich dir helfen kann aber ich habe auch Harre die manchmal komplett glatt und dann wieder lockig/wellig werden. Außerdem brauche sie auch stunden bis sie luftgetrocknet sind :wink:
Ich mache das deshalb wie folgt: Wenn ich meine Haare mehr Glatt haben möchte dann Föhne ich sie von oben nach unten und kämme sie dabei stetig. Wenn ich sie eher wellig/lockig tragen möchte, dann föhne ich sie über Kopf und knete die spitzen beim föhnen und so bekommen sie viel Volumen und wellen/locken :smile:
Um den effekt mit den Locken zu verstärken kann man auch wax oder gel in die enden kneten und so verlieren sie nicht so schnell ihren halt. Aber ich denke wenn deine haare bald abkommen löst sich das proböem von alleine denn dann werden sie meistens von allein lockig :smile:

Liebe Grüße
Stina.

Danke für deine Antwort!

Hast du dicke Haare?

Hm, die sind so mittelmäßig. Nicht wirklich dick, aber auch nicht wirklich dünn :smile:

Auch wenn ich gleich vllt wieder von anderen zerrissen werde,
möchte ich dir empfehlen, mal nach der „curly girl method“ zu
googeln. Ich befolge das mehr oder weniger seit 3 Monaten und
meine Haare (starke Naturlocken) werden jeden Tag schöner :wink:
Grundlagen sind in etwa:

• Weg mit Bürste, Fön und Glätteisen!
  • Haare statt mit Handtuch mit Baumwolle (altes T-Shirt,
    Kissenbezug) trocknen
  • Kein Shampoo (die Haare werden tatsächlich auch mit
    Conditioner sauber, wenns gar nicht geht, umbedingt Shampoo
    ohne Sulfate und Silicone verwenden)

Damit sie morgens noch schön sind, binde ich sie zum schlafen