Hallo,
Suche kostengünstige Wege um den Haaren den Gar auszumachen.
am günstigsten ist eine Pinzette, einmal gekauft kann man Jahrzehnte damit zupfen. Gleich danach kommt mMn Warmwachs, sehr ergiebig, ein Topf kann ein Jahr oder länger (je nach zu enthaarender Fläche) reichen. Danach kommt Kaltwachs, auch wenn man die Streifen mehrmals benutzen kann sind sie unterm Strich teurer als Warmwachs. Und an letzter Stelle steht der Rasierer, für den ständig neue Klingen fällig werden.
Was ist dran an dem Volksglauben „Wenn man Haare rasiert,
wachsen sie schneller wieder nach“. Stimmt das?
Wie sollte das Abschneiden von Haaren Einfluss auf die Haarwurzeln haben? Die nachwachsenden Stoppeln fühlen sich nur härter an, weil sie gerade abgeschnitten sind. Haare, die schon länger wachsen sind „abgenutzt“ und deswegen weicher / dünner.
Hab es mal mit Kaltwachsstreifen vom DM probiert. Das
verursacht ziemliche Schmerzen am Rücken. Hätt ich anfangs gar
nicht gedacht. Ist aber nicht auszuhalten.
Man gewöhnt sich dran und es gibt Möglichkeiten, den Schmerz zu minimieren. Den Streifen senkrecht vom Körper zu ziehen tut zB sehr viel mehr weh als sehr dicht über der Haut. Vorher und nachher kühlen kann den Schmerz weitestgehend betäuben.
Was ist eine langfristige kostenlose (bzw. kostengünstige)
Methode um die Haare (auch wenn´s Jahre dauert) früher oder
später loszuwerden?
Für immer gibt es da wohl nichts für den Hausgebrauch. Zupfen ist der richtige Ansatz, die Haare brauchen lange, um nachzuwachsen und wenn man Glück hat werden es immer weniger.
Es gibt Geräte, die angeblich mit leichtem Strom die Haarwurzel veröden sollen. Ist quasi eine Pinzette mit Netzteil. Ich hab so ein Gerät mal ausprobiert, 30-45 Sekunden sollte man jedes Haar mit der Pinzette festhalten ( = unter Strom setzen) und dann sollte das Haar ganz leicht rauszuziehen sein und dauerhaft weg bleiben. Das Zusammenpressen der Pinzette war nach dem dritten Haar schon lange nicht mehr angenehm für die Finger und selbst nach einer Minute war es nichts mit ganz einfach rausziehen. Da zupfe ich lieber alle drei Wochen manuell.
Bringt den Zupfen etwas? Hatte früher mal Härchen zwischen den
Augenbrauen, welche ich gezupft habe. Nach ein paar Jahren
wuchsen dann keine mehr nach. Funktioniert das auch mit
Rückenhaaren?
Rücken weiß ich nicht, an meinen Beinen funktioniert es. Allerdings würde ich persönlich doch eher zu Warmwachs als zur Pinzette greifen, das Prinzip (ausreißen) ist das gleiche, mit Wachs geht es nur sehr viel schneller. Ja, es tut weh, aber lieber fünf Minuten Schmerzen als eine halbe Stunde, weil man jedes Haar einzeln mit der Pinzette zieht.
Gruß
Sue