ich bin erst 16 jahre alt,habe aber ziemlichen haarwuchs im gesichtsbereich.mein hausarzt meint es sei erblich.so jung will ich auch noch nicht lasern oder so was.hat von euch aber jemand einen trick/tip, wie ich die Häärchen trotzdem ohne grosse geldmühe und nebeneffekten wegbekomme?
Zupfen (Pinzette): sehr mühselig bei vielen Haaren.
Rasieren: muss man täglich machen, sonst sieht es stoppelig aus und fühlt sich auch so an.
Enthaarungscreme: reizt die Haut oft sehr stark bis hin zu Entzündungen.
Bleichcreme: reizt genauso wie Enthaarungscreme und die Haare bleiben eben, werden nur heller.
Kaltwachs: es gibt Streifen extra fürs Gesicht, einfach draufkleben und abziehen. Die Streifen sind wiederverwendbar, meist ist das Wachs nur öllöslich - d.h., wenn Reste auf der Haut kleben bleiben ist es mitunter schwierig, sie abzukriegen.
Warmwachs: wird mit einem Spatel aufgetragen und ebenfalls abgezogen. Ist gründlicher als Kaltwachs, lässt sich besser dosieren und ist ergiebiger, aber auch teurer in der Anschaffung. Nutzt man es nur fürs Gesicht sollte man mit einem Tiegel mindestens ein Jahr auskommen. Das von Veet ist wasserlöslich, eventuelle Reste können einfach abgespült werden. Allerdings muss man vorsichtig sein, ist das Wach zu heiß kann es zu Verbrennungen kommen.
Halawa: eine Paste aus Zucker und Zitrone, kann man selbst herstellen oder fertig kaufen, wird erwärmt und ähnlich wie Wachs angewendet. Alternative: Camsakizi
Epilierer: quasi viele Pinzetten nebeneinander, ein gutes Gerät ist nicht ganz billig (bei Geräten für 10 € möchte ich nicht wissen, wie viele Haare stehen bleiben…), außerdem könnte das im Gesicht etwas zu unhandlich sein.
Die Haare auszureißen ist anfangs etwas schmerzhaft, allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran (wahrscheinlich zupfst du deine Augenbrauen, das tut ja auch nur die ersten Male wirklich weh).
Die Haut bleibt länger glatt, die Haare wachsen nicht so stoppelig nach wie beim Rasieren. Mit etwas Glück wird der Haarwuchs immer weniger. Ich würde an deiner Stelle wohl Warmwachs benutzen.
Hallo Sue!
Das ist mal eine schöne Zusammenfassung!
Eine ganz kleine Ergänzung meinerseits:
Epilierer: quasi viele Pinzetten nebeneinander, ein gutes
Gerät ist nicht ganz billig (bei Geräten für 10 € möchte ich
nicht wissen, wie viele Haare stehen bleiben…), außerdem
könnte das im Gesicht etwas zu unhandlich sein.
Es gibt auch Epilierer mit schmalen Aufsätzen zum Wechseln, die extra fürs Gesicht oder andere schmale Stellen gedacht sind (z.B. in der Xelle-Reihe von Braun).
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mir damit das Gesicht bearbeiten würde (einen Versuch ist das sicher wert) oder doch Wachs vorziehen würde. Das hat den Vorteil, das es ratzfatz geht, was den schmerzhaften Teil angeht.
Evtl. könnte man das mit den Wachs ja auch mal bei einer Kosmetikerin ausprobieren?!
Kaltwachs: es gibt Streifen extra fürs Gesicht, einfach
draufkleben und abziehen. Die Streifen sind wiederverwendbar,
meist ist das Wachs nur öllöslich - d.h., wenn Reste auf der
Haut kleben bleiben ist es mitunter schwierig, sie
abzukriegen.
Viele Produkte haben mittlerweile kleine Reinigungstücher, die man ebenfalls wiederverwenden kann, mit in der Packung dabei. Kaltwachs lässt sich so ziemlich gut entfernen
jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen, bevor ich einen Tipp gebe. Sind es bei dir dunkle Haare oder meinst du diese ganz hellen Haare, die eher wie Flaum sind?
Ich bin dunkelhäutig,daher sind es auch schwarze Haare.Daher sieht man die Haare auch stärker.
Entscheidender Punkt villeicht auch,sorry,habe ich vergessen zu erwähnen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt auch Epilierer mit schmalen Aufsätzen zum Wechseln,
die extra fürs Gesicht oder andere schmale Stellen gedacht
sind (z.B. in der Xelle-Reihe von Braun).
gut zu wissen - obwohl auch das mich nicht dazu bewegen wird, mir je einen Epilierer zu kaufen Wie sich Leute sowas antun können ist mir schleierhaft, ich halte Wachs für gründlicher, schneller und damit für weniger schmerzhaft.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mir damit das Gesicht
bearbeiten würde (einen Versuch ist das sicher wert) oder doch
Wachs vorziehen würde. Das hat den Vorteil, das es ratzfatz
geht, was den schmerzhaften Teil angeht.
Ja, außerdem - und das hat mir anfangs sehr geholfen - muss das Wachs wieder runter, wenn es drauf ist. Da gibt’s kein Zurück mehr, den Epilierer könnte ich nach dem ersten Ziepen zur Seite legen und aufgeben
Evtl. könnte man das mit den Wachs ja auch mal bei einer
Kosmetikerin ausprobieren?!
Es kann auf jeden Fall nicht schaden, sich zeigen zu lassen, wie es am besten geht.
Viele Produkte haben mittlerweile kleine Reinigungstücher, die
man ebenfalls wiederverwenden kann, mit in der Packung dabei.
die lagen auch schon bei, als ich meine Kaltwachserfahrungen gemacht habe. Aber geholfen haben die mir nicht, die Reste gingen auch damit kaum ab. Ich habe dann sogar noch zu Zewa + Salatöl gegriffen, ging auch nicht besser. Letztendlich habe ich einen resistenten Fleck, den auch mehrfaches Duschen nicht beeindruckt hat, etwa eine Woche mit mir rum getragen, bis die Kleidung ihn endlich abgerubbelt hatte. Im Gesicht würde ich das nicht haben wollen…
Kaltwachs lässt sich so ziemlich gut entfernen
Warmwachs lässt sich einfach mit Wasser entfernen, wenn wirklich etwas kleben bleiben sollte (was mir bei WW nicht nie so extrem passiert ist wie bei KW) ist es nach der nächsten Dusche auf jeden Fall verschwunden, normalerweise reicht ein Tuch mit etwas Wasser. Das finde ich sehr viel angenehmer als überhaupt Öl benutzen zu müssen - zumal das Öl bei mir die frisch behandelte Haut auch noch sehr gereizt hat.
Die Reinigung ist bei Warmwachs auch noch angenehmer, die Tücher werden einfach ausgespült, das Wachs fließt mit den Haaren zusammen durch den Ausguss. Kaltwachsstreifen kann man zwar immer wieder aneinander kleben, auseinanderziehen und wieder benutzen, wirklich hygienisch ist es aber nicht, sich die „alten Haare“ wieder auf die Haut zu kleben. Also ich kann Kaltwachs wirklich gar nichts abgewinnen.
Tja…, so ist halt jede Haut verschieden, für gewöhnlich reicht dieses Tüchlein aus.
Die von dir beschriebenen „Nachwehen“ für Kaltwachs, habe ich zum Beispiel bei Warmwachs. Es klebt penetrant tagelang, die Poren sind zum Teil widerwärtig verstopft und entzünden sich. Deshalb kommt mir das Zeugs nicht mehr an die Haut und ins Haus. KW nutze ich auch nur ab und an und war bis jetzt mit dem Ergebnis gerade im Gesicht mehr als zufrieden