Kennt jemand ein wirklich gutes Schampoo gegen fette Haare? Ich hatte lange eine Dauerwelle und musste meine Haare nur 1x/Woche waschen. Jetzt habe ich wieder „normale“ Haare aber sie werden so schnell fett. (ich weiss, dass eine Toenung oder Faerben dagegen hilft aber dass schadet den Haaren ja auch auf die Dauer).
Ich wasche meine Haare zB Montag, Dienstag sind sie noch schoen, Mittwoch sind sie schon nicht mehr offen zu tragen und am Donnerstag muss ich sie echt schon waschen.
Ist das normal und bin ich es nur nicht gewoehnt??? Ich weiss, dass manche sich ihre Haare taeglich waschen aber da will ich nicht hin!
Hat jemand einen Tipp?
Schoenen Gruss ins Wochenende! :o)
Bethje
Hallo Bethje,
zunaechst mal: ich fuerchte, da musst du ausprobieren, jede
Kopfhaut reagiert anders auf andere Shampoos. Mir persoenlich
gefallen die Pantene Shampoos, aber ich hatte auch noch nie
Dauerwelle und sicher andere Haare als du.
Und dann: wow, nur einmal die Woche Haarewaschen, das wuerde
einen effektiven Zeitgewinn von mindestens einer Stunde bei mir
bedeuten…) Sicher ist die taegliche Haarwaesche weder noetig
noch hilfreich (besonders bei fettigen Haaren), aber alle 2-3
Tage ist durchaus normal. Also keine Sorgen machen.
Es ist gut, dass du trotz fettiger Haare nicht zur taeglichen
Waesche uebergegangen bist - ich habe die Erfahrung gemacht,
dass das Haar dann schnell nachfettet und bereits nach einem Tag
schon wieder unansehnlich wird.
viele gruesse und viel Glueck,
baw
Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen, was die Wahl des Shampoos betrifft - mußt Du wohl oder übel durchprobieren.
Wahrscheinlich sind Deine Haare durch die Dauerwelle nun besonders trocken, was aber nun vielmehr ein Problem Deiner Kopfhaut geworden ist. Es gibt Oele für die Kopfhaut (Hast Du mal geschaut, ob Du vielleicht sogar Schuppen bekommen hast?), mit der Du genau dort ansetzen kannst - sie wird dann zur „Selbstregulierung“ nicht mehr so vile Fett produzieren; trotzdem eine leidige Zeit… Ich habe den „harten“ Weg gewählt, als ich dieselben Probleme hatte - habe meine Haare immer erst 2-3 Tage später gewaschen, als es schon „eklig“ wurde und langsam kam ich auch wieder auf den Rhythmus zurück, sie nur noch einmal die Woche waschen zu müssen. Übrigens - Baumwollmützen/Caps verstecken nicht nur die fettigen Haare, sie tun auch der Kopfhaut gut und helfen bei der Regeneration der Kopfhaut. (Bestenfalls atmungsaktiv und keine synthetischen Materialien!!!)
Jetzt benutze ich ein sehr teures Shampoo von meinem Friseur, welches die Durchblutung der Kopfhaut anregt; laß Dich doch dort einmal beraten, das Geld lohnt sich. Und schlimmstenfalls kann Dir der Hautarzt weiterhelfen!
Viel Erfolg!
ich werd also einfach mal rumkaufen, wird schon was dabei sein! vom frieseur hab ich noch welche zuhause aber das resultat ist dasselbe geblieben. trotzdem danke fuer den tipp@
Also, alle zwei Tage wasche ich meine Haare auch mindestens. Bei der Hitze letzte Woche auch jeden Tag. Einmal pro Woche würde hinten und vorne nicht reichen!
Aber bleibt nie zu lange bei einem Shampoo, ich habe immer das Gefühl, dass sich meine Haare irgendwie daran gewöhnen. Wechsel zwischendurch einfach mal. Anonsten hilft nur durchprobieren, wie die anderen auch schon sagten.
Übersättigung
Hallo Vanessa,
da liegst Du richtig!
Aber bleibt nie zu lange bei einem Shampoo, ich habe immer das
Gefühl, dass sich meine Haare irgendwie daran gewöhnen.
Wechsel zwischendurch einfach mal. Anonsten hilft nur
durchprobieren, wie die anderen auch schon sagten.
Habe gelesen, dass sich die Wirkstoffe, besonders die vielgepriesenen Zusatzstoffe, wie Vitamine, Festiger, Ceramide ect., nach dauerhafter Anwendung einfach von den Haaren nicht mehr angenommen werden, man könnte es auch so sagen: das Haar ist an diesen Wirkstoffen einfach übersättigt.
Resultat: fettiges Haar,oder schwere Haare.
Deshalb ist es auchratsam nach Verbrauch einer Shampooflasche eine neue Sorte zu verwenden, ruhig ein ‚normales‘ Shampoo (es gibt doch 'zig Sorten mit ebensovielen Zusatzstoffen, normal nenne ich ohne Conditioner, Spülung, Farbstoffen) damit sich die übermässigen Stoffe wieder auswaschen mit der Zeit.
Ich habe selber leicht fettendes Haar, was allerdings sich schon gebessert hat durch Färben, Tönen, und merke schnell, wann die Haare länger frisch bleiben, undwann es wieder losgeht; habe auch mind. 2 verschiedene Haarwaschmittel zur Anwendung.
Gar nicht so unwesentlich, aber weisst Du sicher, immer so lange Spülen, bis die Haare quietschen, sich ‚sauber‘ anfühlen.
Hausmittelchen
Hallo Bethje,
Eigelb wurde ja schon angesprochen, allerdings musst Du nach der Anwendung wirklich gut durchspülen, halb-getrocknetes Eigelb kann sehr hartnäckig sein, und es kann auch sein, das Reste vom Dottersack im Haar zurückbleiben, wenn man das nicht bemerkt (Hinterkopf, vernachlässigte Stellen beim Spülen) kann das seeehr peinlich werden!
Tipp von Oma: frischer gepresster Zitronensaft (nach Shampoowaschgang).
Macht schönes glänzendes Haar, und soll überschüssige Fette aufnehmen.
Allerdings gibt es auch hier einen ‚Schönheitsfehler‘, falls Du empfindliche Kopfhaut hast, oder offene Stellen (auch sehr kleine), dann massier den Saft besser nicht so sehr auf die Kopfhaut ein, dass brennt…! Am besten ins handtuchtrockene, mit grobgezinkten-Kamm durchkämmte Haar einmassieren, einwirken lassen und Ausspülen. Achte beim Zitronensaft auspressen darauf, dass keine Kerne, oder Furchtfleisch vorhanden ist, sonst geschieht dasselbe wie beim Eigelb.
Und trau Dich ruhig mal an eine (Intensiv)tönung! Die sind heut weniger ‚gefährlich‘ als früher, und nach mehrmaliger Gebrauch, besonders über längeren Zeitraum, musst Du nichts befürchten.
Zumindest wenn Deine Dauerwelle schon ganz raus ist, bei strapazierten Haar halte Dich genau an die Anleitung!
Alle zwei-bis drei Tage Haare waschen schadet auch nicht, wie schon gesagt.
ich weiss nicht, ob dir das was hilft… aber: ich stehe auf tolle haare bei frauen. ganz wenige spreche ich wegen Ihrer Haare an. (NUR WEGEN DER HAARE!!! Bin schleißlich glücklich in ner Beziehung!)
Eine der häufigsten Antworten nach dem Shampoo, die mich anfangs zwar verblüfft hat, aber überdurchnittlich oft kam: PFERDE-SHAMPOO !
ich habe in meiner ausbildung mit den produkten von Redken gearbeitet und finde die echt klasse.
das zeug ist zwar verdammt teuer, aber ich komme mit einer flasche immer mehrere monate aus.
verkauft wird das bei friseuren.
die anderen anbieter von friseur schnickschnack fand ich nie halb so gut.
viel spass anna
Das hast du genau richtig vermutet. so war das gemeint.
damit shampoonierst du normalerweise Mr. Ed ein.
echt!!! jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht… Mal sehen wo ich ein Fläschen her bekommen, aber wahrscheinlich gibt es das nur im 5-Liter-Kanister *gg*
Ich schlage vor, daß du mit deinen fetten Haaren mal eine Diät machen solltest…
Wenn meine Harre fettIG werden, und ich keine Lust habe, sie komplett zu waschen, dann wasche ich eben nur den Ansatz. Dann sehen die Haare frisch aus und sind doch nicht richtig gewaschen (gehen nicht so schnell kaputt).
Gruß, Galli
Wenn meine Harre fettIG werden, und ich keine Lust habe, sie
komplett zu waschen, dann wasche ich eben nur den Ansatz. Dann
sehen die Haare frisch aus und sind doch nicht richtig
gewaschen (gehen nicht so schnell kaputt).