Farbe, Schuhe-Socken-Hose? Nach was richten?

Hallo,

nach was richtet sich eigentlich meine Socken/Strumpffarbe?

Nach der Hose oder nach den Schuhen?
Welche Socken/Strumpffarbe ist bei Braunen Schuhen und Jeans
angebracht?
Irgendwie bekomme ichs nicht auf die Reihe :frowning:

Was sagt Ihr eigentlich zu Anzugleuten die Socken anhaben
und dann lugt beim Sitzen dann das nackte Fleisch unter dem
Hosenbein hervor.
Dann doch besser dünne Kniestrümpfe die nicht rutschen??

Robert

PS: Bekomme ne Krise wenn ich schwarze Slipper und Tennissocken
zusammen sehe.

Hallo Robert,

Und auch nach dem Oberteil…

angebracht?

Ohje…welches braun ? Dunkle Jeans, verwaschene Jeans, helle Jeans ?

Ganz generell würde ich sagen, wenn du braune Schuhe anhast zu Jeans, dann wird dein Oberteil wohl auch harmonieren…ist das Oberteil eher in Naturfarben, also in Brauntönen, würde ich auch braune Socken empfehlen, die gleiche Farbe wie der Schuh, nur etwas heller…oder auch etwas dunkler.

Wenn du nun ein eher blaugrundiges Oberteil anhast, sind auch Jeansblaue Socken zu braunen Schuhen und Jeans ganz schön…das Blau der Jeans, nur etwas dunkler oder heller.

Hast du ein schwarzes Oberteil an, kannst du auch gut schwarze Socken zu braunen Schuhen anziehen…oder auch alle möglichen grauen Socken…mir gefallen dann am besten anthrazitfarbene Socken - aber nicht, wenn die Schuhe ganz dunkelbraun sind…und auch nicht, wenn die Jeans total hellblau ist.
Es kommt halt immer sehr darauf an, wie dunkel- bzw. hellbraun die Schuhe sind.

Vermeiden solltest du bunte Socken, oder solche, die irgnedwie knallig sind, wenn auch uni.

Bist du wenigstens ein wenig durchgestiegen durch meine Worte ?
Es ist nicht ganz leicht, farbentechnisch etwas zu raten…am sichersten liegst du, wenn deine Socken im gleichen Ton sind wie deine Schuhe, nur etwas heller…egal, mit welchem Oberteil.

Ich kaufe für meinen Freund nur noch schwarze, anthrazitfarbene und (wenig) jenasblaue Socken…da kann er dann nicht mehr viel falsch machen, er zieht nämlich nur schwarze oder braune Schuhe an.

Hosenbein hervor.

*örgs*…das finde ich einfach nur widerlich.

Auf jeden Fall !

Robert

PS: Bekomme ne Krise wenn ich schwarze Slipper und
Tennissocken
zusammen sehe.

Überhaupt Tennissocken, außer in Turnschuhen…das hat so einen ganz merkwürdigen Touch.

Überigens…schwarze Jeans und dunkelbraune Slipper, im Sommer ohne Strümpfe…das sieht klasse aus…so italienisch-lässig :wink:

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo,

beides ehrenwerter fremder. beides.
tendenziell machst du aber nichts verkehrt wenn du die socken, besser noch: strümpfe, einfarbig nimmst und im farbton eine spur heller als die schuhe.

angebracht?

wie gesagt: ein etwas helleres braun als die schuhe selbst. mit gemusterten socken wird es mit allgemeinverbindlichen tipps schon schwieriger. das hängt dann eben davon ab, was du sonst noch trägst.

Irgendwie bekomme ichs nicht auf die Reihe :frowning:

Hosenbein hervor.

in der tat. männer sollten immer und ausschließlich nur kniestrümpe anziehen. oder wie jetzt im sommer zu jeans und slippern die strümpfe gleich ganz weglassen.

grüße

Admeta

Hi Robert,

ich finde die Farbe der Socken sollte sich nach dem Oberteil richten. Blaues Hemd, blaue Socken.
Und Socken oder Kniestrümpfe: kommt auf das Bein an :smile:
Aber weisse Tennissocken gehen nur zum Tennisspielen oder „Sporteln“, sonst gar nicht. Da hast du völlig recht.

mfg
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wenn Farbe der Schuhe und der Hose identisch, dann müssten auch die Strümpfe die gleiche Farbe (Farbton/Helligkeit kann natürlich abweichen) haben. Oder, wenn z.B. Farbe der Schuhe und Hose identisch, aber Oberteil andersfarbig, dann könnten witzigerweise auch die Strümpfe die Farbe des Oberteiles haben.

Ach, da gibt es soviele Möglichkeiten…wenn du der einfachheithalber immer Strümpfe in der gleichen Farbe wie die Schuhe anziehst, kannst du nicht viel falsch machen, finde ich. Ist natürlich recht einfallslos. Dunkle, also schwarze Strümpfe können in der Kombination mit dunkler Hose und dunklen Schuhen eigentlich auch nie ganz falsch sein. Fällt nie irgendwie negativ ins Auge.

Ich finde Kniestrümpfe bei Männern übrigens absolut unsexy (man stelle sich den Mann ohne alles nur mit den dünnen Kniestrümpfen vor), deshalb ist es mir dann auch lieber man sieht ein Stück Bein unter der Hose beim Sitzen!!

Gruß
Jeanny

Vielen Dank ‚Mädels‘!
Also nochmals Danke für Eure Beiträge.

Interessant das nur Frauen geantwortet haben???
Bin ich der Einzige der da etwas unsicher war/ist???

Instinktiv habe ich das bisher also schon ganz richtig gemacht.

@Jeanny
Ich habs versucht mir vorzustellen ich stehe „nur“ in Kniestrümpfen da, und mußte lachen :smile:)
Naja, sieht nicht die Welt aus.

Trotzdem bevorzuge ich bei einer Anzughose, die ich glücklicherweise nicht oft tragen muß, Kniestrümpfe.
Da ich nun mal behaart bin, gefällt es mir selbst nicht wenn
ausser der nackten Haut auch noch die gewellte Wolle rauslugt.

Und BITTE, komme mir jetzt keiner mir Rasieren, Entwachsen oder
sonstigen Sadomaso-Sachen die mir meinen Pelz rauben.

grausame tips
hi, das zieht mir ja die socken aus!!!
1.anzug:immer schwarze strümpfe, keine socken. niemals heller als der anzug, speziell die hose.
2.jeans und braune schuhe:braune oder schwarze socken. aber auch nie heller als die jeans.
3.weiße socken NUR zum sport, sonst nie!!!

cu

strubbel

hi, das zieht mir ja die socken aus!!!
1.anzug:immer schwarze strümpfe, keine socken. niemals
heller als der anzug, speziell die hose.

wie apart. auch zum beigen sommeranzung schwarze strümpfe? dazu noch am besten braune schuhe?
oder sind da wo du herkommst anzüge immer dunkelblau oder dunkelgrau?

2.jeans und braune schuhe:braune oder schwarze socken. aber
auch nie heller als die jeans.

zu braunen schuhen schwarze (sic!) strümpfe?
no comment.
:wink:

3.weiße socken NUR zum sport, sonst nie!!!

nunja, wenn ich so darüber nachdenke: es gibt auch weisse herrenschuhe und dazu und bei einem weissen anzug, wie sie beispielsweise tom wolfe zu tragen pflegt, sind auch weisse strümpfe durchaus angebracht. aber zugegeben, dass ist schon etwas selten, fast exzentrisch aber nicht unkorrekt.

ahoi

Admeta

1.anzug:immer schwarze strümpfe, keine socken. niemals
heller als der anzug, speziell die hose.

wie apart. auch zum beigen sommeranzung schwarze strümpfe?
dazu noch am besten braune schuhe?
oder sind da wo du herkommst anzüge immer dunkelblau oder
dunkelgrau?

hab ich nie behauptet,braune anzüge kommen sowieso im geschäftsleben selten vor, da sie 20 jahre älter machen.
im geschäftsleben trägt man keinen hellen anzug.
ich schrieb:nie heller als der anzug.wer lesen mag, ist klar im vorteil.
wenn du einen englischen chef hast, läßt der vor 18.00Uhr keine braunen strümpfe gelten(zugegeben konservativ), aber es geht um den kontrast zum anzug. auch braune schuhe sollten nicht heller als der anzug sein.
cu

strubbel

hab ich nie behauptet,

wenn ich mal zitieren darf:

1. jeans und braune schuhe: braune oder schwarze socken.

braune anzüge kommen sowieso im
geschäftsleben selten vor, da sie 20 jahre älter machen.
im geschäftsleben trägt man keinen hellen anzug.

keine hellen anzüge? dann ist das aber eine sehr konservative branche, in der du arbeitest.

never brown for town? ja ja, aber das sind kleidungsvorschriften die noch aus dem vorletzten jahrhundert stammen. und selbst in der konservativen herrenmode gibt es ein wenig bewegung.

nichts für ungut
A.

jeans, nicht hosen. steh ich dazu, immer noch besser als weiße tennissocken in schwarzen oder braunen schuhen.
findest du es nicht übertrieben, eine wochenalte diskussion neu zu entfachen?
es gibt ein paar gewisse gegenden, in denen man helle anzüge im business trägt…
strubbel

hallo robert

wenn du mich fragst, stellt sich die frage gar nicht, mit welchen socken man braune schuhe und jeans tragen soll weil braune schuhe und jeans schon nicht zusammenpassen (MEINER meinung nach.) zieh doch bitte schwarze schuhe an. *ggg*

bethje ;o)

Hallo Robert,
für solche und ähnliche Fragen von mir der absolute Buchtipp:
Der Gentleman (Handbuch der klassischen Herrenmode), Verlag Könemann, ISBN 3-89508-637-1 Buch anschauen, um 20 DM.

Viel Spaß damit.

Gruß

hps

Hallo Robert,

PS: Bekomme ne Krise wenn ich schwarze Slipper und
Tennissocken
zusammen sehe.

Hast Du schon mal an Menschen gedacht, die unter Fußpilz leiden und deshalb ihre Socken kochen müssen? So bleibt halt manch’ einem nichts anderes übrig als weiße Socken zu tragen - gesundheitsbedingt! Auch ich würde es vorziehen farblich abgestimmte Socken zu tragen. Tue ich das aber, so „sprießt“ es drei Tage später. Also bleibe ich notgedrungen lieber bei weiß und koch die Socken.

Es grüßt Dich die über die Jahre immer wieder „Pilz“-geplagte

Helga