Was ist denn so Schlimmes an Birkenstock? Oder an weißen Socken?

Hallo,

vor einigen Jahren war ich, wie schon mehrmals zuvor, in Mexico, meinem Lieblingsland. Als ich eines Tages in Mexico-Stadt in der U-Bahn saß, sprach mich ein junger Mann, der sich neben mich gesetzt hatte auf Deutsch an mit den Worten: „Sie sind Deutscher!“ Auf meine verblüffte Frage, woher er das das wisse (von Mexikanern werde ich immer für einen Amerikaner gehalten, weil das halt mit Abstand die meisten Touristen dort sind) antwortete
er : „Weil Sie Birkenstock Sandalen tragen“.

Ich war verblüfft, wusste gar nicht, dass das, was ich da anhatte, Birkenstock Sandalen waren. Nicht einmal der Name sagte mir was. Ich interessiere mich nicht für Mode, kaufe, wenn ich mal unbedingt was Neues brauche (was selten der Fall ist), irgendwas, das mir gefällt.

Durch dieses Erlebnis aufmerksam geworden, weiß ich jetzt, was Birkenstock ist. Das ist fast so schlimm wie weiße Socken zu tragen. Aber, verstehen tue ich es trotzdem nicht. Warum ist das „schlimm“? Was müsste ich denn tun, wenn ich nicht „auffallen“ will? Ich werde mich an Eure Antwort nicht anpassen, aber sie interessiert mich. Trotzdem werde ich weiterhin das kaufen, was mit (optisch) gefällt.

Und auch was die weißen Socken angeht: Ich habe noch nie welche getragen, obwohl Weiß in warmen Ländern, und auch in Deutschland, wenn es warm ist und die Sonne scheint, meine Lieblingsfarbe ist. Ich trage dann eine weiße Hose und ein weißes Oberhemd. Dass ich nicht auf weiße Socken gekommen bin, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich sie oft wechsle, und, weil ich immer an einem Fuß mit dem großen Zeh ein Loch durchstoße, mir alle Socken in hellgrau kaufe. Dann kann ich, egal wenn einer oder mehrere Löcher haben, immer mit den anderen weitermachen. Hellgrau passt im Sommer wie im Winter. Aber die Idee im Sommer auch da zu Weiß zu wechseln, finde ich eigentlich interessant.

Presst Ihr Modebewussten mit solchen Pauschalurteile alle anderen Menschen nicht in ein Klischee? In was für ein? Das möchte ich wissen.

Ich möchte tragen, was mir gefällt. Warum soll ich mich für meinen Geschmack schämen? Und was ist schlecht daran? Unter was für ein Pauschalurteil falle ich, wenn ich das tue?

Egal wie Ihr antwortet, ich werde auch weiterhin Kleidung und Schuhe nach meinem Geschmack aussuchen. Aber, wie gesagt, Eure Antwort interessiert mich trotzdem. Sie interessiert mich sogar sehr. Deshalb bitte ich
um Antworten, auch wenn Ihr mich als hoffnungslosen Fall seht, der sich nie auf Eure modebewusste Seite wird ziehen lassen.

Grüße
Carsten

1 Like

Sorry mein Guter, aber woher nimmst du das Recht hier alle in einen Topf zu werfen? Ich akzeptiere deine Birkenstocks und auch die Probleme mit den Socken,
Aber der Stoff gestern Abend war wohl kein schlechter.

Mach doch was du willst. Diejenigen die sich im Urlaub so gerne über andere Deutsche aufregen sind doch eh die die so „unglaublich weltoffen“ sind. Die in Sydney zum Italiener gehen und daheim schwärmen „da waren nur Italiener, wie in Italien!“, in New York zum Chinesen, „nur Chinesen, so authentisch“ und dann „dann gab`s da ein Paulaner, nur Deutsche. So peinlich, da sind wir natürlich nicht rein.“.

Briten sind krebsrot und tätowiert, Japaner knipsen alles, Amis geben immer zuviel Trinkgeld, Russen hauen sich die Teller voll und Deutsche tragen eben Birkenstock und weisse Socken.

Hallo Carsten,

Die richtige Pflege der Zehennägel kann die Lebenserwartung der Socken beträchtlich erhöhen.

MfG Peter(TOO)

Ich wiederum bin immer wieder verblüfft, dass überhaupt jemand Socken in Sandalen trägt - die Farbe ist mir dabei schnurz (bei der Altersgruppe, die derlei trägt, retten auch keine noch so farblich passenden Socken mehr die Gesamterscheinung). Ich finde es völlig unverständlich, dass man ausgerechnet in sommerlichem Schuhwerk, das den Kontakt der Stinkemauchen mit Licht und Luft ermöglichen soll, selbige dann wieder in wärmenden Stoff hüllt.

:paw_prints:

(trägt im Sommer vorzugsweise Flip-flops)

Hallo!

Birkenstock dient zuweilen als spöttisches Synonym für Leute vom Typ Sozialpädagoge, wie man sie in den Anfangsjahren der Grünen strickend auf Parteiversammlungen beobachten konnte.

So machen `s alle Männer, die ihre Klamotten ohne weibliche Begleitung selbst einkaufen und auch ihre Waschmaschine eigenhändig beschicken müssen. Spart u. a. das paarweise Zusammensuchen der passenden Socken, weil beliebige Socken passende Paare ergeben. Äußerst praktisch, Frauen kämen nie auf solche Idee.

Willkommen im Club. In den Zustand kommt erst wieder Bewegung, wenn nach längerem Single-Dasein eine Frau ihren missbilligenden Blick in den Kleiderschrank wirft. „Wir müssten mal Einkaufen gehen“ bekommt man dann zu hören. Aber keine Lust auf längere Diskussion und schon gar nicht auf Einkaufen, zieht sich die Angelegenheit, bis man eines Tages die zwar hoffnungslos durchgelatschten und kaputten, aber unglaublich bequemen, erst 20 Jahre alten Lieblingstreter im Mülleimer liegen sieht. Sodann entdeckt man mehrere große Plastiksäcke neben der Haustür und bekommt den Auftrag, das Zeug in den Altkleidercontainer zu schaffen. All die schönen Jeans, T-Shirts und Pullover, ungefähr aus der Zeit der schon erwähnten Schuhe. Na gut, also Einkaufen. Man(n) zeigt sich einsichtig, steckt stolz ob des Entschlusses einen Fünfziger ins Portemonnaie und erntet dafür statt Lob den Auftrag, vom Geldautomaten mindestens tausend Euro zu holen, weil man sonst gar nicht erst loszugehen bräuchte…

So wird 's Dir über kurz oder lang ergehen. Weil es immer so abläuft. Ausnahmslos immer. Deine Birkenstock-Sandalen solltest Du rechtzeitig verstecken. Aber hilft eh nicht. Frau findet sie und wird sie unbemerkt entsorgen, während Du Dich noch insgeheim freust, sie sorgsam verwahrt zu haben.

Gruß
Wolfgang

Birkenstock mit weißen Socken ist schon irgendwie richtig deutsch :wink: Aber ich sehe da an sich auch kein Problem, warum man das nicht tragen sollen, wenns einem halt gefällt.

Genau. Wollmützen sehen im Sommer auch sch**** aus. Aber wer’s mag…

Schlimmer als Socken in Sandalen, finde ich mittelalterliche Männer mit Bauch in Flip-Flops in der Fußgängerzone.

So what?
blob

1 Like

Moin,

das ist ganz einfach. Mit Socken hat man eine Kompromiss zwischen zu kalt und gar keine Luft an die Füße.

Ich mache es so, werde aber auch immer wieder angesprochen. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.

Wenn es so wichtig ist, würde ich dann lieber feste Schuhe tragen.

Gruß Volker

2 Like

Da ich derlei auch schon häufig mitten im Hochsommer bei über 30 °C erspäht habe, scheint das nicht bei allen Sockenträgern der Grund zu sein.

:paw_prints:

Dann trifft es sich ja gut, dass ich eine mittelalterliche Frau bin (die sich zudem seit frühester Jugend um keinerlei Modefürze kümmert).

:smiley_cat:

(trägt ausschließlich freundliches Schwarz)

1 Like

Komisch - bislang habe ich mir immer eingebildet, weiblichen Geschlechts zu sein.

:smile_cat:

2 Like

Du kennst die gemeinsame Schublade für schwarze Socken (unter der gemeinsamen Schublade für weiße T-Shirts) von meiner Holden und mir nicht. Alle paar Monate fliegen durchgeschlissene Teile raus, und wird wieder nachgelegt, Natürlich nie ohne die ironische Diskussion, ob wir uns mal wieder ein paar Socken/T-Shirts leisten können.

Wobei T-Shirts noch einem Generationenwechsel unterliegen, und vor der Entsorgung noch die Stationen „reicht noch zum Unterziehen unter Dingen mit hohem Kragen“ und „reicht noch für handwerkliche Tätigkeiten“ durchlaufen.

Gruß vom Wiz, der seine Holde allerdings ganz genau so oft dazu prügeln muss, sich mal Klamotten zu kaufen, wie umgekehrt

1 Like

Hi,

lass mich raten, Karohemden aus dem Dreierpack und Cargohosen, alternativ Jeans?

die Franzi

Oder die richtige Größe wählen!

Ich trage weder Birkenstock noch weiße Socken, doch man erkennt mich als Deutsche. Vllt. liegts an der Haarfarbe? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, nee, is’ klar.

Ich meinte: bevor ich mir die nackten, ungepflegten Füße und noch Schlimmeres von alten Männern ansehen muss, bevorzuge ich die Verhüllung in Socken. Leider geht das nicht so einfach mit Flip-Flops.

Ebenso würde ich es begrüßen, wenn auf beige Dreiviertel- oder Siebenachtelhosen
eine Strafsteuer zu zahlen wäre.

Die ist wohl halt kein Ossi.

Hi,

war das für mich???

die Franzi