Leider schweigt sich die Seite darüber aus, welche konkrete Lederart es ist. Somit habe ich auch keinerlei Orientierung über die Pflege. Da das Fragen bei Amazon nicht mehr möglich ist und dies auch für die Kontaktaufnahme zu den Rezensenten gilt, habe ich die KI oben links (Rufus) bemüht. Diese meinte: Imprägnieren und zweimal im Jahr wachsen. In den Rezensionen meinte aber jemand, dass er ölt!
Auf der Homepage von Birkenstock werden die Lederarten noch am detailliertesten aufgeführt. (Die Meisten - auch Amazon - weisen meist bloß Vollleder aus.) Dort habe ich als das Naheliegendste “Vollleder geölt” empfunden. Dies würde dann ebenso in die Richtung “Ölen / Fetten” weisen.
Der Hersteller schweigt sich auf seiner Homepage komplett aus; dort sind die Schuhe nicht einmal aufgeführt. Auf Anfrage per E-Mail wurde lediglich mitgeteilt, dass man prinzipiell keine Pflegehinweise gebe. Auch zum konkreten Material war man nicht aussagefähig.
Da es schon einen Unterschied macht, ob man seine Schuhe gleich am Anfang verhunzt, frage ich nun Euch: Was für Leder ist das und wie wird es gepflegt?
Du hast ja auch nicht mit dem Hersteller kommuniziert, sondern mit Firna Gerli.
Gerli ist Importeur.
Vermutlich wissen die wirklich nicht, welches Leder in Bangladesch oder Vietnam benutzt wird, oder wo auch immer gerade Schuhe am billigsten produziert werden.
@Hexerl : Nubuk ist doch dünner und weicher, denke ich. Das ist schon ein dickeres und steiferes Leder.
@X_Strom : Ja, Du hast schon recht! Aber irgendwo gibt’s schon noch eine Verantwortung dem Kunden gegenüber! Auch sollte dieser im Zusammenhang mit dem Kauf eine positive Erinnerung damit verbinden! Ich stehe ja komplett im Wald! Die KI sagt Imprägnieren und drüberwachsen, ein anderer Käufer Ölen!
das Leder von Wanderstiefeln ist eher selten dünn und weich. Lies nochmal meinen Link - Nubuk ist kein Tier, sondern die Art der Lederbehandlung und Dockers werden häufig aus Rindleder gemacht das angeschliffen wurde und deswegen dann Nubuk heißt.
Ja, es wird aber beim Nubuk eigentlich immer auf eine samtartige und fein raue Oberfläche abgestellt: Google Search. Also die Oberfläche bei mir ist glatt; da ist nichts mit ganz feinen Härchen! Ein vorsichtiger Kratztest geht wohl eher in Richtung geöltes Leder. Die Oberfläche fühlt sich sogar eher wachsartig als ölig an.
Das ist das Vorderteil, ca. 30 Sekunden nachdem ich vollflächig Wasser darüber laufen lassen habe. Ich denke, kein Nubukschuh wird kartonfertig imprägniert geliefert.
Btw.: Ich habe an keiner Stelle und zu keiner Zeit von einem Nubuk als Tier geschrieben!
Ich meine, man kann nun “quod erat demonstrandum” sagen!
Interessant wäre nun noch, ob er geölt oder gefettet ist und ob er zusätzlich gewachst ist! Jemand eine Idee und auch Öl-, Fett- oder Wachsempfehlungen?
Danke zunächst für Deinen Beitrag; danke auch an alle anderen!
Nun gut:
“water repellent” bedeutet wasserabweisend; das möchte man ja schließlich haben - wenigstens nach Behandlung.
“natural tanned leather” ist natürliches gegerbtes Leder. Ich wüsste nicht, warum dies nicht auch auf Nubuk zutreffen sollte! Oder wird das nicht gegerbt? Ich denke, diese Beschreibungen auf dem Schuh sind immer noch sehr pauschal.
Ich würde eine längere Zeit weder ölen noch fetten, oder gar wachsen,
da ja „wasserabweisend“ angegeben wird,
und dies offensichtlich lt. deinem Test auch funktioniert.
Zudem vermute ich, dass „natural tanned“ das gleiche wie „vegetable tanned“ bedeutet,
und würde die Schuhpflege sicherheitshalber darauf ausrichten.
Siehe auch spezielle Produkte, musst du mal googeln.
wie Du ja bereits herausgefunden hast wirst Du die genaue Lederart nicht herausbekommen wenn die bei einem Import/Export Händler von der Schuhmeile eben nirgends dabei steht wie es wohl hier der Fall ist.
Deshalb kann man IMHO gerne nach der Faustformel gehen die ersteinmal einzulaufen (von Haus aus scheint das Oberleder ja noch gut zu sein) und dann später mit einem Lederfett behandeln. Mit mehr würde ich es hier garnicht übertreiben wollen. Das sollte reichen. Viel Spaß.
@Inka: D’accord - habe ich mir auch schon gedacht!
@Little_H : Dennoch hätte ich gerne Praxisberichte von Leuten gelesen, welche beides - gerne auch mit nachträglichem Aufbringen bzw. nur einer Wachsschicht - gelesen! Ich denke mal, wenn Du einmal Fett draufgeschmiert hast, wirst Du später kein Öl mehr eindringen lassen können. Ebenso könnte’s auch umgekehrt Probleme geben! Öl sollte quasi eine Tiefenpflege darstellen, während das Fett wohl oder übel an der Oberfläche verbleiben und nur geringfügig einziehen sollte! Vielleicht gibt’s da sogar Strategien: Im Frühjahr einölen und einziehen lassen sowie vorm / im Winter immer mal nachfetten!