Schmuckverschlüsse

Hallo!
Ich habe schon gegoogelt, auch Bildersuche, aber vielleicht ist hier einer Fachmann/-frau.

Ein Kollier mit einem wirklich kostbaren Diamanten im Millionenbereich - wie sieht da der Verschluss aus? Besonders gesichert, kompliziert?
Gruß,
Eva

Denke nicht, das Schmuckstück muss ja genauso einfach angelegt werden können wie Modeschmuck. Und meist wohl von der Trägerin selbst und ohne Hilfe.

Üblich sind doch 2 Verschlüsse. Der „normale“ Schnappverschluss etwa, den man zusammenstecken muss und der dann einrastet.
Und dann eine kleine Kette mit dem bekannten Schnappring/Öse-Verschluss zusätzlich.
Geht Hauptschloss versehentlich auf, so hält das Kettchen das Collier noch zusammen, es fällt nicht herab.

MfG
duck313

Also zunächst mal wird bei einem so hochpreisigen Schmuckstück sicherlich kein Verschluss aus dem Katalog verarbeitet, sondern wird man den Verschluss ebenfalls handwerklich und entsprechend dem restlichen Objekt gestalten und ausstatten. Was die Schießmechanik angeht, so bleibt das aber trotzdem üblicherweise bei Standardverfahren. Es gibt aber natürlich auch Meister handwerklicher Komplikationen, die sich an so etwas dann gerne austoben. Das ist dann wie die 1001-Funktion an einem Chronometer, einfach ein Beweis des handwerklichen Geschicks des Goldschmieds.

Schon bei erheblich günstigeren Schmuckstücken ist zudem die schon angesprochene doppelte Sicherung durch eine 2. möglichst vom ersten Verschluss unabhängige Sicherung üblich.

Hallo Eva,

meist verwendet man Faltschließen (wie auch bei manchen Metalluhrarmbändern) oder Steckschließen, die noch speziell gesichert sind. Hier so eine Steckschließe mit Sicherung von der Rückseite.

Die Schließen sind oft so gearbeitet, dass sie wie ein normales Kettenglied oder wie ein zusätzliches Schmuckelement wirken.

Die gezeigten Stück sind zwar immer noch ein paar Größenordnungen unter dem Millionenbereich, aber die von dir gesuchten Verschlüsse sind ähnlich gearbeitet, vielleicht noch präziser und noch brillantenbetzter :smile:

Schöne Grüße
Ann da Cáva

Danke Dir! Ich habe mir mal den Schmuck der Taylor angeschaut soweit erkennbar, sind es wirklich Steckverschlüsse.
Gruß, Eva

Hallo,

wieviel Karat in welcher Farbe, hat er denn? Oder welchen Durchmesser?
Diamanten im Millionenbereich sind ausgesprochen selten und die im Schmuckbereich üblichen Steine liegen wertmäßig (Wiederverkaufswert) meist zwischen 5 und 100, selten mal 1000 Euro.
Dafür wird i.d.R, ein Verschluss mit Sicherheitskettchen oder Sicherheitshaken (hält auch noch, wenn er sich öffnet) verwendet.

Gruß, Paran

Hallo!
Der Diamant kommt in einem Roman vor. Er hat eine „Geschichte“, die natürlich den Preis in die Höhe treibt. Der Autor behauptet eben, es sei 2,2 Millionen Dollar wert, beschreibt auch weder Schliff, noch Aussehen. Wie trägt man so einen Klunker eigentlich? Die Tylor hatte ihren großen Stein an einer verhältnismäßig zierlichen, ebenfalls mit Diamanten besetzten Kette, wenn ich das richtig gesehen habe. Hier ist er auch das Mittelteil eines Kolliers. Stelle ich mir an einem XS-Persönchen gar nicht so attraktiv vor :smile:

Gruß,
Eva

Habe eben in der Zeitung gelesen, dass vor Jahren ein Saphir - Blue Belle of Asia - für 14 Millionen Euro versteigert worden ist - dagegen sind 2,2 Millionen Dollar regelrecht schäbig :smile:

Gruß,
Eva