Habe die IP des Hackers - was jetzt?

Grüsse Euch!

Hatte heute Besuch auf meinem Rechner. Hat mir mehrmals Programme beendet und kleinere andere Spässe. Wie z.b.: den Firefox Prozess abschmieren zu lassen mit der Fehlermeldung:

„Firefox musste beendet werden! Ihr Penis ist zu klein.“

Nachdem ich anfing zu begreifen das dies keine „typischen Windows Macken“ sind und anfing dagegen vorzugehen - Erhielt ich dann folgende „Fehlermeldung“:

"Mach keinen Aufwand. Sorry - ich lass dich nun in Ruhe! - Nächstes mal vorsichtiger sein beim download! Klinke mich nun raus.

Ich denke er hat noch gesehen das ich grad die Verbindungen der letzten Stunden durchgegangen war.

Kurz darauf fuhr der Rechner runter.

Ich habe eine dyndns Weiterleitung rausgefunden und die weitergeleitete IP. Die dyndns weiterleitung deutet für mich daraufhin, das er keinen weiteren proyies oder ähnliches benutzt hat. Ich habe also wohl seine IP.

Ist es sinnvoll eine Anzeige zu erstatten gegen die IP? Wie wahrscheinlich ist es das diese durch kommt? Was hätte das für Folgen für den Eindringling? Wie beweise ich das ganze? - Ich habe keine Lust meinen Rechner oder Router an die Polizei zu geben :wink:

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Wäre dankbar!

Hi,

wenn Du Anzeige erstatten willst, dann unbedingt noch heute, die Verbindungsdaten werden nur eine Woche aufbewahrt. Es ist Geschwindigkeit angesagt!!!

MFG

PS: Das war kein Hacker sondern ein Cracker, oder wahrscheinlicher ein Skript Kiddie

PSS: Unbedingt die Festplatte formatieren, alles neu installieren, und ALLE Passwörter im Internet ändern(Erst nach der Formatierung, oder von einem anderen PC aus.).

Wenn ich das lese:

Nächstes mal vorsichtiger sein beim download! Klinke mich nun raus.

und

Ich habe keine Lust meinen Rechner oder Router an die Polizei zu geben :wink:

vielleicht sollte er dann einfach seinen Rechner besser absichern und die Downloads bleibenlassen.
Oder soll er zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen und sagen: da hat mich einer gecrackt während ich was illegales geladen habe und dazu noch meinen Rechner nicht richtig abgesichert habe?
Die Beweise habe ich übrigens alle vernichtet/plattgemacht.

Grüße
Bröselchen

1 Like

Hy,

PSS: Unbedingt die Festplatte formatieren, alles neu
installieren, und ALLE Passwörter im Internet ändern(Erst nach
der Formatierung, oder von einem anderen PC aus.).

Also DAS wäre im Falle einer Anzeige der grösste Fehler! Zuerst mal müssten ja wohl die Beweismittel gesichert werden und wenn der Rechner neu gemacht wurde ist halt alles weg.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Ist es sinnvoll eine Anzeige zu erstatten gegen die IP?

Auf alle Fälle zur Polizei, ja. Dazu den Rechner so wie er ist ohne Änderungen vorzunehmen und am besten vom zu nehmen mitnehmen.

Wie
wahrscheinlich ist es das diese durch kommt?

Och, wenn man schnell ist dann könnte man den schon noch schnell bekommen :wink:

Was hätte das für
Folgen für den Eindringling?

Nun, das ist zwar eher eine Frage für ein paar Bretter weiter unten, aber Anzeige mit nachfolgender Strafe.

Wie beweise ich das ganze? - Ich

habe keine Lust meinen Rechner oder Router an die Polizei zu
geben :wink:

Naja, was sollen wir dann machen? Entweder oder?! Entweder Du machst es richtig oder Du lässt einen Täter laufen und formatierst Deinen Rechner neu (dadurch gehen dann natürlich die beweise verloren), richtest alle Konten neu ein, vergibst neue diesmal sichere Passwörter, lädst keinen Schund irgendwoher runter, verwendest einen aktuell gehaltenen Virenscanner, etc. und nimmst nicht JEDE komische Freundschaftsanfragen aus den social networks an :smile:

Gruß
h.

Moin,
also ehrlich du warst unvorsichtig und ein Kind hat dir halt einen kleinen Streich gespielt… Und deswegen willst du es anzeigen?

Ist das nicht ein wenig überreagiert?

Na, was schon?

Grüsse Euch!

Selber!

Wie beweise ich das ganze? - Ich habe keine Lust meinen Rechner oder Router an die Polizei zu geben :wink:

Und damit ist dann wohl alles gesagt.

Du hast dir bei irgendeiner zweifelhaften - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch illegalen - Aktion irgendwas gefangen. Und damit willst du zur Polizei gehen?

Ich hab keine besonders hohe Meinung von der Intelligenz unserer Staatsdiener der Abteilung Cybercrime - aber so dämlich sind die nun auch wieder nicht . . .

Der Satz

„Firefox musste beendet werden! Ihr Penis ist zu klein.“

deutet ziemlich klar auf ein Script-Kiddie minderer Inteligenz und Reife hin. Wenn dein Rechner noch nicht mal gegen solch alberne Standard-Attacken sicher ist, dann dürfte eine intensive Analyse deiner Installation Viren Würmer und Trojaner mindestens im zweistelligen Bereich an Tageslicht zerren.

Also mach deine Muschel platt, setzt alles komplett neu auf und beschäftige dich mit den elementaren Sicherheitsregeln: Überflüssige Dienste abschalten (www.dingens.org), besser in einen Hardware-Router investieren und nicht allzuviel freigeben, Virenscanner aktuelle halten, Gehirn einschalten, brvor du irgendwas anklickst, Crack/Hacks/Serials aus zweifelhaften Quellen nicht benutzen oder wenigstens nur in virtuellen Maschinen und vor allem: gewöhn dir ab, mit administrativen Rechten zu arbeiten!

Lern was draus!

lg, mabuse