Habe Virus bitte um hilfe

Hallo,
ich habe einen Virus, ich habe keine Ahnung was er anstellt und wie ich ihn wegmachen kann. Es ist ein Wurm und hat was mit „System32.exe“ zu tun?
Ich habe kein Antivirus Programm drauf, ich hatte einmal Norton Antivirus 2004 aber nach 3 tagen konnte ich es nicht mehr benutzen weil ich mich nicht auf die Norton Website zugreifen konnte und das Programm meinte dann ich kann es nicht mehr benutzen deswegen habe ich es gelöscht…
Was kann ich machen damit der Virus gelöscht wird?
Norton kann ich ja jetzt nicht mehr benutzen :frowning:
Was wird der Virus anstellen? Ich habe auf einer seite gelesen das er sich so verbreiten wird, das es probleme beim herunterfahren geben wird, bei mir ist dies schon der fall…

Christina

Woher weisst du, oder besser, wieso vermutest du einen Virus zu haben? Ohne spezifischere Angaben können alle Tips nur ins Blaue laufen.-

Woher weisst du, oder besser, wieso vermutest du einen Virus
zu haben? Ohne spezifischere Angaben können alle Tips nur ins
Blaue laufen.-

Ich weiß es weil ich von Zonealarm einige Meldungen kriege das jemand auf mein internet zugreifen will (habe auch auf der einen website gelesen das das so wäre)
dann kann ich windows nicht herunterfahren ohne das eine meldung kommt das windows das programm nicht beenden kann und es dauert unendlich lange windows zu laden und es wird immer langsamer, als ich windows das letzte mal neugestartet habe kam eine meldung das ein schwerwiegender Fehler aufgetreten sei oder sowas.
Also denke ich schon das ich diesen system32.exe wurm habe…

Ich habe avg 7.0 der sagt ich habe einen Win32/Hidrag Virus oder so, es sind schon voll viele dateien infiziert worden, ich tu meistens auf „löschen“ wenn so eine meldung kommt, ist das richtig? oder muss ich auf „heilen“

Ich weiß es weil ich von Zonealarm einige Meldungen kriege das
jemand auf mein internet zugreifen will (habe auch auf der
einen website gelesen das das so wäre)

Ich find es immer wieder niedlich zu lesen, dass es Leute gibt, die ein eigenes Internet haben :wink:
Auf die Meldungen von Zonelarm kannst du nun wirklich nichts geben. Derartiges Zeug kannst du getrost entsorgen, es gefährdet dich mehr, als es dir nutzt: FAQ:138

dann kann ich windows nicht herunterfahren ohne das eine
meldung kommt das windows das programm nicht beenden kann…

Das ist nicht verwunderlich, denn

Ich habe avg 7.0 der sagt ich habe einen Win32/Hidrag Virus
oder so, es sind schon voll viele dateien infiziert worden,
ich tu meistens auf „löschen“ wenn so eine meldung kommt, ist
das richtig? oder muss ich auf „heilen“

wenn du mit Win32/Hidrag infizierte Dateien löschst, schmeisst du dir nach und nach sämtliche Programme und Systemdateien raus, da dieser Virus alle .exe-Files (ausführbare Dateien) befällt. http://www.viruslibrary.com/virusinfo/Win32.Hidrag.htm
Auf diese Weise hast du dir nach und nach deinen Rechner selber massakriert.

Die einzige Abhilfe dürfte in diesem Fall also nur noch eine vollständige Neuinstallation des Rechners sein, da du auch nach erfolgreicher Entfernung des Wurms nur noch ein rudimentäres und instabiles Betriebssystem hättest.

Gruss,
Schorsch

toll :frowning:
genau das wollte ich vermeiden, windows nochmal neuinstallieren…
Muss das sein? kann ich nicht einfach die ganzen datein die jetzt nicht mehr funktionieren weg und nochmal installieren?
Glaub nicht das ich das schaffen würde windows alleine nochmal drauf zu installieren, bin eine null wenn es um computer geht.

Naja, Virus ist jetzt weg, aber Windows ist noch genau so langsam beim herunterfahren(wenigstens ohne programmfehler) und beim laden,warum? Was kann ich tun damit das endlich wieder so schnell wird wie früher beim starten und herunterfahren?
Danke für die Hilfe,
Chris

Muss das sein? kann ich nicht einfach die ganzen datein die
jetzt nicht mehr funktionieren weg und nochmal installieren?
Glaub nicht das ich das schaffen würde windows alleine nochmal
drauf zu installieren, bin eine null wenn es um computer geht.

Woher willst du wissen, welche Dateien alle betroffen sind? Und dann hast du noch die ganzen fehlerhaften Verweise in der Registry, die kriegst du auch nicht mehr raus (diese dürften für die Verlangsamung hauptsächlich verantwortlich sein).

Du kannst versuchen, Windows neu überzubügeln (einfach CD einlegen, Anweisungen folgen) und danach sämtliche Anwendungsprogramme neu zu installieren. Die Chance, auf diese Weise wieder zu einem stabilen System zu kommen, ist allerdings recht gering. Eine vollständige Neuinstallation inkl. Formatierung der Systempartition ist das Mittel der Wahl, allerdings auch etwas aufwändiger.

Naja, Virus ist jetzt weg, aber Windows ist noch genau so
langsam beim herunterfahren(wenigstens ohne programmfehler)
und beim laden,warum? Was kann ich tun damit das endlich
wieder so schnell wird wie früher beim starten und
herunterfahren?

Du hast nicht geschrieben, welche Windows-Version du nutzt. Bei Win95, 98 und ME
ist sowas ganz normal, da muss das so sein :wink:

Gruss,
Schorsch