Virus vollständig entfernen unter Windows XP

Hallo,

mein Sohn hat Windows XP und sich irgendwann einen Virus eingefangen. Der Virus wurde soweit entfernt, dachten wir, aber scheinbar könnte doch noch irgendwo ein Datenschnipsel rumgeistern, zumindest sagt es das System. Es ist dadurch momentan nicht möglich, Wireless LAN zu installieren, weil eben immer wieder die Meldung kommt, dass noch ein Programm im Hintergrund läuft, was wahrscheinlich mit dem Virus zusammenhängt. Nun hat mein Sohn versucht, die Festplatte zu formatieren, was leider nicht so richtig klappte, weil er sich auch mit dem Bios etc. nicht so richtig auskennt. Zumindest läuft XP wieder, nur der Virus bzw. Rest scheint immer noch irgendwo zu hängen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Virus zu erkennen und unschädlich zu machen, außerhalb der gängigen Virensoftware? Er verwendet AntiVir. Habt ihr eine Empfehlung?

Lieben Gruß
clarissa

Hallo,

mein Sohn hat Windows XP und sich irgendwann einen Virus
eingefangen. Der Virus wurde soweit entfernt, dachten wir,
aber scheinbar könnte doch noch irgendwo ein Datenschnipsel
rumgeistern, zumindest sagt es das System. Es ist dadurch
momentan nicht möglich, Wireless LAN zu installieren, weil
eben immer wieder die Meldung kommt, dass noch ein Programm im
Hintergrund läuft, was wahrscheinlich mit dem Virus
zusammenhängt. Nun hat mein Sohn versucht, die Festplatte zu
formatieren, was leider nicht so richtig klappte, weil er sich
auch mit dem Bios etc. nicht so richtig auskennt. Zumindest
läuft XP wieder, nur der Virus bzw. Rest scheint immer noch
irgendwo zu hängen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Virus zu
erkennen und unschädlich zu machen, außerhalb der gängigen
Virensoftware? Er verwendet AntiVir. Habt ihr eine Empfehlung?

Wie äussert sich den, das nach einer korrekten Formatierung der digitale Übeltäter immer noch euer Untermieter ist ?

Habt ihr evtl. die gesicherten eigenen Dateien wieder zurück gespielt und dadurch den Rechner neu infiziert, da dort der böse Bube versteckt war und ihr dann durch anklicken den wieder installiert?

Ein Virus direkt ist heute nicht so die Gefahr, sondern eher Trojaner die verschiedenste Malware nachladen, das dann deines Sohnes Rechner unbemerkt von Euch zu dem Programierer des üblen Produktes schön Daten überträgt.

Normalerweise solltet ihr wenn möglich im Vorfeld die Möglichkeit nutzen sowas wie hier runter zu laden und dann den Rechner offline damit fast tagesaktuell auf den Updatestand zu bringen.Den Rest zieht ihr direkt über MS Update.

http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/update…

Die weitere Absicherung eines Rechners kann im Board für IT Sicherheit erfragt werden.

Gruss I.

Hallo,

Nun hat mein Sohn versucht, die Festplatte zu

auch mit dem Bios etc. nicht so richtig auskennt.

Lieben Gruß
clarissa

Wenn er eine originale Windows CD und nicht allzu altes CD-Laufwerk hat, braucht er sich nicht in BIOS auskennen, da das Formatieren über die CD möglich sein sollte, indem er sie einfach beim Hochfahren einlegt und über die CD bootet. Über das Windows Menü sollten alle Partitionen zu formatieren sein… was dann wesentlich einfacher wäre, als in einem Datenchaos nach irgendwelchen Virenschnipseln zu suchen um dann nichtmal zu wissen, welchen Schaden der Virus hinterlassen hat. Also wenn keine lebenswichtigen Daten darauf sind würde ich nochmal versuchen zu formatieren und beim Neuaufspielen der Daten nicht zu viel alte Sachen benutzen, da man nie weiß, in welcher Sichreheitskopie der Virus vielleicht sitzt…

hoffe ich konnte helfen

Gruß

Hi Clarissa

mein Sohn hat Windows XP und sich irgendwann einen Virus
eingefangen. Der Virus wurde soweit entfernt, dachten wir,
aber scheinbar könnte doch noch irgendwo ein Datenschnipsel
rumgeistern, zumindest sagt es das System. Es ist dadurch
momentan nicht möglich, Wireless LAN zu installieren, weil
eben immer wieder die Meldung kommt, dass noch ein Programm im
Hintergrund läuft, was wahrscheinlich mit dem Virus
zusammenhängt. Nun hat mein Sohn versucht, die Festplatte zu
auch mit dem Bios etc. nicht so richtig auskennt. Zumindest
läuft XP wieder, nur der Virus bzw. Rest scheint immer noch
irgendwo zu hängen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Virus zu
erkennen und unschädlich zu machen, außerhalb der gängigen
Virensoftware? Er verwendet AntiVir. Habt ihr eine Empfehlung?

interessant wäre es zu erfahren, inwieweit was nicht so richtig klappte. Ich nehme fast an, dass dein Sohn nur Win drüber installiert hat, wenn es mit dem formatieren nicht so richtig klappte.
Wenn ein ‚Virus‘ entfernt wird und dann wieder auftaucht, deutet das mit ziemlicher Sicherheit auf einen Trojaner hin. Das ‚böse‘ Programm lauert versteckt im Hintergrund und verändert Dateien, die vom Antivir erkannt und entfernt werden, aber der Trojaner selbst überlebt.
Eine einzige Lösung: nochmal PC plattmachen.

1. wie Insulin schon sagte, Updates runterladen und auf CD brennen, am besten allerdings auf einem anderen PC. Grund: Win XP ist ohne SP1 und SP2 offen wie ein Scheunentor für alle Attacken, und du würdest in kürzester Zeit eine neue Malware einfangen, wenn Du nach dem Installieren ins Internet gehst. Und wenn du das vor dem Neuinstallieren machst, ist die Gefahr gross, dass die Updates auch wieder verseucht werden.
  2. ins BIOS gehen und die Bootfolge auf CD umstellen
  3. von CD booten, neuinstallieren wählen und Festplatte formatieren wählen.
    4.falls noch Fragen auftauchen, hier posten :wink:
    5.einen PC sicher zu machen, heisst nicht, ein Antivirprogi laufen lassen. Richtig gemeine Trojaner oder Rootkits können jedes Antivirprogi umschiffen oder ausschalten.
    ein paar Regeln gibts dazu:
    a) immer schön Updates machen
    b) falls mit Router im Internet, Firewall im Router aktivieren
    c) nicht als Administrator surfen, einen Benutzer erstellen mit eingeschränkten Rechten
    d) Antivirprogi
    e) unbekannte e-mails und deren attachments auf keinen Fall öffnen
    f) immer auf der Hut sein :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Aber bevor ich meinem Sohn eure Hilfestellung weiterleiten konnte, hat er heute morgen das Problem gelöst. Die Formatierung hat geklappt, mittels der XP-CD, hat also auch alle eigenen Dateien gelöscht und seine Hardware mit der dazugehörigen Software neu installiert, so dass kein verseuchtes Programm auf die Festplatte gelangen konnte. Wireless LAN klappt ebenfalls problemlos. Er geht davon aus, dass tatsächlich die Formatierung nicht vollständig erfolgte, weil er sich zuerst nicht wirklich daran wagte, also den Prozess abbrach und WinXP lediglich nochmal drüber installierte.

Lieben Gruß
clarissa

Hi again, Clarissa

vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

bitte bitte

Aber bevor ich meinem
Sohn eure Hilfestellung weiterleiten konnte, hat er heute
morgen das Problem gelöst. Die Formatierung hat geklappt,
mittels der XP-CD, hat also auch alle eigenen Dateien gelöscht
und seine Hardware mit der dazugehörigen Software neu
installiert, so dass kein verseuchtes Programm auf die
Festplatte gelangen konnte. Wireless LAN klappt ebenfalls
problemlos. Er geht davon aus, dass tatsächlich die
Formatierung nicht vollständig erfolgte, weil er sich zuerst
nicht wirklich daran wagte, also den Prozess abbrach und WinXP
lediglich nochmal drüber installierte.

Yep, das hatte ich vermutet.
leg ihm trotzdem ans Herz, die Updates von Windows so schnell wie möglich runterzusaugen. Wie ich schon in anderen Threads postete, war zu Zeit von dem berühmten Sasser-Virus, oder richtiger Sasser-Wurm (April 2004) die mittlere Infektionszeit bei etwa 20 Min Internet, und die Virendesigner sind nicht dümmer geworden seither!

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

ja, ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und meinen Sohn zum updaten zwingen. Ich hatte nämlich mitgekriegt, dass er teilweise die automatische Update-Funktion ausstellte, weil es ihn nervte. Ansonsten updatet Windows automatisch, wenn er den Rechner hochgefahren hat. Das ist doch hoffentlich das Selbe?

LG
clarissa

leg ihm trotzdem ans Herz, die Updates von Windows so schnell
wie möglich runterzusaugen. Wie ich schon in anderen Threads
postete, war zu Zeit von dem berühmten Sasser-Virus, oder
richtiger Sasser-Wurm (April 2004) die mittlere Infektionszeit
bei etwa 20 Min Internet, und die Virendesigner sind nicht
dümmer geworden seither!

Gruss
ExNicki