Härtester bekannter Stoff?

Heute abend habe ich mir wieder einmal „Adelheid und ihre Mörder“ im Ersten reingezogen. In ihrer Rolle als Polizeitippse sagt Evelyn Hamman an einer Stelle, dass Diamant der härteste uns bekannte Stoff ist. Hat sie Recht oder gibt sie nur eine landläufige, aber falsche Meinung wieder?

Danke für eure Infos im voraus!

Gruß!
Chris

Sie hat recht
Hi Christopher,

wenn mann Härte mit „wer kratzt wen“ definiert. Mit einem Hammer kann man auch einen Diamanten kleinkriegen.

Ciao

Uwe

Hi Christopher,

wenn mann Härte mit „wer kratzt wen“ definiert.

Das war hier der Fall. Das Mordopfer hat mit einem Diamantring in einen Metallbottich den Namen seines Mörders gekratzt.

Danke für Deine zügige Antwort!

Gute Nacht!
Chris

Die Härte wird nch Mohs bestimmt. Die Mohs’sche Härteskala geht bis 10 und Diamant hat 10.

nicht vergessen: Härte =/= Schlagbelastbarkeit… sonst wäre Schaumgummi ziemlich hart…:~)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

daß der Diamant mit Mohs’scher-Härte 10 an der Spitze steht, kannte ich auch so. Doch neulich hatte ich gelesen (Quelle fällt mir gerade nicht ein), daß XX die Mohs’sche Härte 12 (?) hätte. Ich dachte auch immer, die Skala reiche nur bis 10.

Sobald ich wieder weiß, was das genau war, mailde ich mich noch einmal.

Cya.
R o b.

Im allgemeinen ist auch Diamant der härteste Stoff .
Ich hab mal was gelesen von synthetischem Hartstoff auf Basis Borcarbid , dieser sollte noch härter sein , es kommt aber auch drauf an , wie man das messen soll , was nicht so einfach ist .

Mfg

Es gibt was haerteres. zumindest Theoretisch.
… hat mein Physikprof mal behauptet.
Wenn man die Molekuelbindungen betrachtet, ist theoretisch
irgend ein Bor-Carbon-Nitrat-Komplex, ein Keramikartiger
Stoff noch haerter als Diamant.

Leider kann man den (noch) nicht herstellen.

Ob der uns angeflunkert hat, oder obs stimmt,
ich habe mir nie die Muehe gemacht, es nachzupruefen,
aber falls das jemand weiss, wuerds mich auch
interessieren!

Marco