Hahn hat blutige Füße !

Hei Leute :wink:

Seit ungefähr 5-6 Monaten halten wir jétzt Hühner.Unteranderem haben wir auch einen Hahn ( Brahmahahn). Allerdings seit ca. 2-3 hat er nun blutige Krallen. Seine Federn an den Krallen unten sind weg und alles ist rot und leicht bkutig. Im Internat steht das es bei manchen Leuten so war weil sie den Hahn neu hatten und die Hennen ihm den Fuß aufgepickt haben. aber unser Hahn war von anfang an dabei…

habt ihr vielleicht eine Ahnung was es sein könnte und wie man es " beheben " könnte ?

Danke schonmal im Vorraus!

Hallo, der Text war nicht ganz vollständig. Wie lange hat der Hahn denn nun blutige Krallen? Ich habe seit über 20 Jahren Hühner, aber dieses Phänomen ist mir nicht bekannt. Wie werden die Tiere gehalten? Holzstall? Möglicherweise auch Milbenbefall. Die ärgern meine Hühner auch ab und zu. Aber niemals die Hühner einsprühen. Gift!! In jedem Fall zum Tierarzt, es sind Lebewesen. Und warum unnötig quälen. Vielleicht ist es auch eine Entzündung, aber woher. Keine Ahnung, es sind alles nur Spekulationen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Behandlung. Grüße

Guten Abend annaaaa,

dass der Hahn blutige Füsse hat ist nicht ‚normal‘. Entweder, er hat sich verletzt oder was ich eher vermute, dass im Stall Milben sind. Schaue mal bei den Sitzstangen nach, wenn die aus Holz sind verkriechen die sich in den kleinsten Ritzen, befallen nachts die schlafenden Hühner und Hähne, saugen sich mit Blut voll und verstecken sich für den Tag wieder in einer Ritze. Sie sind äusserst lästig. Manchmal wollen die Hühner am Abend gar nicht mehr in den Stall weil sie die nächtliche Plage schon befürchten.Die Milben sind ultraklein, wenn sie ‚nüchtern‘ sind sieht man sie sehr schlecht - eher spührt man sie gelegentlich auf der Haut krabbeln. Die vollgesogenen sind dann tiefrot und etwas grösser. Ansonsten wüsste ich auch nicht, woher der Hahn blutige Füsse haben sollte - oder habt ihr 2 Hähne die sich plagen??
Gegen die Milben hat sich das Produkt Gallosec der Firma biovet.ch bewährt. (bilogisch-Stäubepulver)
Wünsche weiterhin viel Spass an den Federviechern!!

Silvia Eggli Christen

Hallo da kann ich leider nicht helfen
Mfg gerald

Hey ^^
Also hm blutige Krallen bei einem Hahn.

Nun ja es kann nicht ausgeschlossen werden das es die Hennen waren sowas passiert öfters wir selbst haben ebenfalls Hühner und dort bekrigen die sich auch manchmal XD

vielleicht hat dein Hahn das aber auch selbst gemacht das könnte sein wenn ihn etwas juckt oder so ähnlich.

Du solltest auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen, und zur Not die Hennen vom Hahn trennen.

Lg Nina

HAllo,
es kann sein, dass im Hühnerstall „rote Vogelmilben“ sind. Bitte mal im Internet nachsehen.Die muss man unbedingt behandeln!!!
Wenn der Hahn schon mal eine blutige Stelle hat, picken die Hühner auch gern darna herum. Also bitte dafü sorgen, dass, wen man die Stelle nicxht verbineden kann, Fett darauf geschmirt ist, damit die Hühner nicht daran kommen.
Ich wünsche gute Besserung.
liebe Grüße
geoju

Hallo Annaaaa,

leider habe ich mit Hähnen gar keine Erfahrung - wir haben immer nur Hühner und blutige Füße hatten wir noch nie.
Ich würde umgehend einen Tierarzt fragen, nicht dass sich was entzündet oder eine Infektion in Wunden kommt - irgerndwie sind die Viecher ja immer am Scharren und halten ihre Füße nicht grade sauber…

Tut mir leid, dass ich nicht kompetenter weiterhelfen kann!

Alles Gute - auch für Hahn und Hühner!

Grüße von Elli

Hallo Anna,

wenn blutige Hautverletzungen, und die damit verbundene Infektionsgefahr, vorliegen, ist das m.M. nach immer ein Fall für den Tierarzt.
Am besten, Du fragst Deinen Tierarzt, evtl. kennt er einen Kollegen, der etwas von Geflügel versteht…
Oder Du suchst Dir hier einen entsprechenden Link heraus:
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&site=&source…

Viel Erfolg!

Hallo Annaaaa,

ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Hennen ihm das zugefügt haben. Meine Hennen gehen bei Streitereien an andere Stellen (Nacken, Kopf). Ausserdem müsste man doch merken, ob die aufeinander losgehen?
Vielleicht zupft er selber daran herum?
Wenn alle Fußfedern weg sind, halte ich aber eine innere Ursache (also Krankheit, Infektion etc.) für wahrscheinlicher.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen!

Gruß,
Sibylle

Hallo

Ich kann ihnen leider nicht weiter helfen!
Eine Ferndiagnose ist immer schwer.Es kann viele Gründe haben z.B. Sauberkeit,Federfüsse sind da sehr epfindlich oder es können auch Grabmilben sein.Ich würde mal mal zum Tierarzt gehn um sicher zu sein.

hallo anna, mit der Hühnerrasse habe ich keine Erfahrung, aber wende dich an das hühner-info-forum, da sind richtige Fachleute.