Hai - Fisch

Hallo Forum,

ich habe letztes mal bei SternTV gesehen, dass manche Haie lebend gebären. Muessten diese Haiarten dann nicht als Saeugetier durchgehen ?
Bei Walen und Delphinen ist es ja auch so.

Sry wenn diese Frage „dumm“ ist, aber wuerde mich mal interessieren wie das eingestuft wird.

MbG

Muessten diese Haiarten dann nicht als Saeugetier durchgehen ?

Wieso? Säugen sie denn ihre Kinder, geben sie ihnen Milch? Nein. Also keine Säugetiere.

Umgekehrt gibt es auch eierlegende Säugetiere: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnabeltier

Gruß

Stefan

Hallo,

es gibt einige Nicht-Säugetiere, die lebende Junge gebären. Nicht jedes lebendgebärende Tier ist ein Säugetier. Noch nicht einmal alle Säugetiere bringen lebende Junge zur Welt, einige legen Eier.

Die wichtigsten Exklusivmerkmale eines Säugetieres sind zum einen das Säugen des Nachwuchses mit Milch (daher der Name) und zum anderen das Fell (Wale und Delphine sind zumindest aus felltragenden Arten hervorgegangen).

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ugetiere

Gruß,

Myriam

Hallo Manuell

soviel ich weiß gibt es keine Haifische die nach der geburt noch säugen,
demnach können es also auch keine Säugetiere sein

oder weiss da jemand noch was anderes?

Gruß
Franz B

Hallo!

Haie sind sehr ursprüngliche Wirbeltiere.

Ja, echte Säugetiere und Beuteltiere (zusammenfassend: Theria) bringen lebende Junge zur Welt und legen keine Eier.

Das tun aber Kloakentiere (Schnabeltier und Schnabeligel). Die Theria haben mit ihnen das Fell, die Milchdrüsen und das sekundäre Kiefergelenk gemeinsam.

Vögel und Reptilien haben diese Eigenschaften nicht, aber sie haben mit den Säugetieren gemeinsam, dass sich die Embryonen in von einer bestimmten Hülle (dem Amnion) umgeben sind. Außerdem haben alle diese Lebewesen einen doppelten Blutkreislauf (Lungen- und Körperkreislauf sind von einander getrennt).

Amphibien haben diese Eigenschaften nicht, aber sie haben mit den Vögeln, den Reptilien und Säugetieren gemeinsam, dass sie mit Lungen atmen (zumindest als erwachsene Tiere) und dass sie vier Extremitäten ausbilden.

Knochenfische haben diese Eigenschaften nicht, aber sie haben mit den Amphibien, den Reptilien, den Vögeln und den Säugetieren gemeinsam, dass das Skelett aus Knochen aufgebaut ist (also aus einem Verbundwerkstoff aus Protein und Kalziumphosphat). Außerdem ist der Salzgehalt all dieser Tiere (auch wenn sie inzwischen wieder ins Meer zurückgekehrt sind oder an Land leben) an ein Leben im Süßwasser angepasst.

Knorpelfische (und zu ihnen gehören die Haie) haben all diese Eigenschaften nicht: Sie haben ein Skelett, dass nicht aus Knochen sondern aus Knorpeln besteht, ihr Salzgehalt entspricht dem Meerwasser, sie atmen nicht über Lungen, sie haben keine Beine, sie haben kein Amnion und kein sekundäres Kiefergelenk und sie haben weder Fell noch Milchdrüsen. Ja, okay, manche von ihnen bringen lebende Junge zur Welt, aber kann das tatsächlich das entscheidende Kritierium für eine nähere Verwandtschaft sein? Natürlich nicht.

Um die Geschichte noch weiter zu erzählen: Knorpelfische haben mit den Knochenfischen, den Amphibien, den Reptilien, den Vögeln, den Kloakentieren, den Beuteltieren und den echten Säugetieren gemeinsam, dass sie ein Skelett besitzen, dessen wichtigste Merkmale eine Wirbelsäule und ein Schädel mit Kiefer sind.

usw.

Michael

PS: Lebend gebärend sind z. B. auch einige Schlangenarten (Reptilien) und der Alpensalamander (ein Amphib).

1 Like

Hallo Michael,
deinen klaren Worten ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Man könnte jedoch wieder etwas für Verwirrung sorgen und ergänzen, dass es ja auch konvergente Evolution gibt (ich glaube, so heißt es). Ich meine, dass es theoretisch auch Tiere geben könnte, die Milchdrüsen unabhängig von den Säugetieren entwickelt haben könnten, dennoch aber eben mit den Säugetieren nicht im mindesten verwandt sind (was man dann an den anderen von dir aufgeführten Merkmalen erkennen würde)!
Gruß!
Karl

Konvergenz Säuger - Egel
Hallo Karl

Vielleicht kann man den Blutegel so ansehen. Egel sind nicht nur lebendgebährend, sondern produzieren auch eine Nährflüssigkeit, mit der sie ihre „Jungen“ ernähren (Brutpflege!). Aber über eine nähere Verwandtschaft zwischen Säugetieren und Ringelwürmern brauchen wir uns keinerlei gedanken zu machen.

Gruß
Andreas

Also, wenn ich das vom BioUnterricht noch richtig im Kopf habe, werden die Fische nicht nach der Art der Fortpfkanzung als Fische bezeichnet, sondern müssten folgende Merkmale haben:

  • Wasser als Lebensraum (zunindest den gröten Teil der Zeit)
  • gehören zu den Wirbeltieren
    Und es gibt Knorpel- und Knochenfische. Haie gehören zu den Knorpelfischen, wie auch die Rochen, und der Rest müsste demzufolge zu Knochenfischen gehören.
  • Es gibt noch andere lebendgebärende Fische, die du sicherlich auch kennst, Guppys und Schwertträger (Aquariumsfische)

Ich bin kein Experte, du müsstest das mal im Internet nachforsten.
Gruß
Michael

interessant! owt
.

hier mal ne zusammenfassung
alle tiere die ihre jungen mit milch säugen sind säugetiere, auch wenn einige unetr ihnen eier legen, die jungen werden nach dem schlupf auch gesäugt.
aber nicht alle tiere die lebend gebären sind säugetiere, die haie, fische oder schlangen die lebendgebären wachsen die jungen auch in eiern heran schlüpfen aber noch im mutterleib.

hoffe es ist verständlich geschrieben

PS: Lebend gebärend sind z. B. auch einige Schlangenarten (Reptilien) und der Alpensalamander (ein Amphib).

Ja, normalerweise sind sie lebend. Beide.

Das Wort "lebend"müsste man endgültig streichen. Eier leben auch.
Gruss