Halbkreisdusche - speziell gebogene Dichtungen nötig?

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon (fast) alles. Habe vor drei Jahren eine Halbkreisdusche eingebaut und die Dichtungsgummis der beiden Türen (die Abdichtung unten) müsste mal gewechselt werden (hat sich mit den Jahren unschön verfärbt)…

Kann ich da einfach gerade Dichtungen kaufen oder MÜSSEN es gebogene sein? Muss gestehen, dass ich noch nie mit solchen Dichtungen zu tun hatte, daher weiß ich nicht, ob die geraden relativ starr sind und somit ggf. nicht auf die Rundungen passen. Die gebogenen sind nur leider extrem teuer (40 Euro pro Stück - zu 15 Euro für 4 bei geraden).

Hoffe jemand hat da vielleicht Erfahrungen mit (zumindest was die Flexibilität angeht). Danke!

Liebe Grüße

Hallo,
wenn es das gleiche Profil ist sollte das gehen.
Muss ja flexibel sein, warum sollte es dann vorgebogen sein.

Gruß

Danke, aber ich weiß ja nicht, ob es das gleiche Profil ist… es steht überall PVC dran, meist soll der obere Rand des Profils härter sein, als die Dichtlippe. Wenn der obere Teil härter ist, kann man ihn ggf. nicht biegen. Daher die Frage! Es gibt ja für Rundduschen eigene Profile, da ich aber noch nie welche für eine „normale“ (gerade) Dusche in der Hand hatte, kann ich nicht beurteilen wie flexibel die sind… :confused:

Mit Profil ist die Form gemeint, wenn die passt wird es schon ok sein.
Auch wenn das Material an der Führung stärker ist wird es sich doch biegen lassen. Habe noch keine Dichtlippe gesehen die nicht flexibel genug war.

Danke für den Hinweis. Leider gibt es hier vor Ort kein passendes Profil, weswegen ich ja auf den Onlinekauf ausweichen wollte… auf Anfrage bei einem Händler hieß es heute dann jedoch, dass die Dichtungen nicht so flexibel seien, dass man diese an eine Runddusche anpassen könne. Spricht also doch eher dafür, dass man die überteuerten gebogenen kaufen muss, sehr ärgerlich…

Das Problem ist die „Regenrinne“ auf der Innenseite. Die muss ja dann kürzer sein als der Bereich, der außen an der Scheibe klemmt. Und das ist bei geraden Profilen normalerweise nicht gegeben, da gibt es dann unschöne Falten.

1 Like

hi,

prüfe das noch mal anderswo nach.
Ich komme da auf eine viel geringere Kostendifferenz.

Im € Bereich bis zu 40% mehr. Aber lange nicht so extrem wie von dir beschrieben.

grüße
lipi

Danke für den Hinweis, aber ich liege mit meiner Preiseinschätzung absolut richtig! Da die äußere „Dichtlippe“ knapp 20mm Länge hat, kann ich nicht die günstigeren gebogenen für knapp 10-15 Euro pro Stück nehmen! Leider.

hi,

was ist denn die äußere Dichtlippe?
Meinst du den Abweiser, also das frei, abstehende Stück der Dichtung?

Warum sollten die 20mm so zwingend sein? (wobei unklar bleibt, ob Diagonal oder gerade gemessen wurde)

Wenn diagonal bleibe ich dabei: die gibt es auch günstiger.

Wenn sie wirklich so lang ist, dann würde sich das Profil jedoch weniger gut biegen lassen.
Das wäre ein Fakt den man hätte angeben können.

du machst das schon…

grüße
lipi

Sorry, dass ich keine Maße angegeben habe, war für meine Grundsatzfrage auch eher irrelevant! Der Abstand der Duschtüren zur „Wanne“ liegt bei 18mm, sprich die 20mm sind zwingend erforderlich… sonst hätte ich ja schon dazugeschrieben, dass es auch mit weniger ginge bzw. hätte mich selbst um „kürzere“ Alternativen bemüht.

hi,

hatte

nicht so verstanden, dass dies nach unten gehen soll.

Relevant wäre es, wenn es - wie ich es verstanden und auch geschrieben hatte - der Abweiser wäre.

Aber auch egal: 100cm länge, 23mm Dichtung nach unten: 18€

War nur ein Hinweis, deine Preise nochmal zu vergleichen.
Ich kann dir das natürlich nur raten.
Erraten, was du für eine Dichtung nun genau willst, kann ich leider nicht.

wie gesagt: du machst das schon.

grüße
lipi

Also, die innere Lippe (zur Dusche hin) ist nur so eine kurze Ablaufkante (8-9mm), die Aussenkante (von der Dusche weg) hat sogar knapp 23mm. Und diese 23mm sind nur die Lippe (Diagonal gemessen), sprich der Teil, den man auf die Scheibe „steckt“ ist da noch nicht berücksichtigt. Die einzige Alternative, die ich finden konnte, ist eine Dichtung mit einer einzelnen Wölbung (seitlich sieht die Dichtung wie ein U aus) nach unten. Ob das aber beim öffnen der Türen so gut funktioniert, wage ich anzuzweifeln. Ich bräuchte 2x60cm und komme da immer auf 60 bis 80 Euro. :smiley: Egal wo ich suche… naja, egal, dann muss ich da in den sauren Apfel beißen.

Oben, unten, hinten, vorne, seitlich???
Kannst du nicht mal so ein Teil verlinken?
Wer soll sich denn darunter was vorstellen.
Ich schrieb bereits „wenn das Profil passt“, weißt du was ein Profil ist?