Hallo, ich weiss das so ähnliche Fragen schon oft gestellt worden sind, aber hab keine Antwort auf meine kommende Frage gefunden. Hoffe das mir einige tipps und tricks hier weiterhelfen. Nun zu meiner Frage: Ich habe Kunststoffenster mit Doppelverglasung, aber ich glaube meine Dichtungen sind nicht mehr die Besten, also will ich die erneuern. Nur welche Dichtungen soll ich nehmen? Kann ich Dichtungen die im Rahmeninnen angeklickt sind also die in der Schiene geführten(ich denke die sind fürs Regen) bedenklos abmachen? Gibt es so Dichtungen auch zum nachkaufen oder muss ich dann andere, die zum kleben holen? Die alten Dichtungen die gegen den Fensterrahmen kommen im geschlossenen Zustand am Fensterinnen (Fensterrand entlang)geklebt sind muss ich doch erst abmachen damit ich neue kleben kann oder? Oder muss ich die neuen Dichtungen woanders anbringen? Habe hier auch gelesen das man auch mit Silikon abdichten kann, das wäre effektiv, ist das so? Welche Dichtungen sind gut, und langlebig? Danke schonmal im voraus und hoffe auf hilfsreiche Antworten…Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Hallo, ich weiss das so ähnliche Fragen schon oft gestellt
worden sind, aber hab keine Antwort auf meine kommende Frage
gefunden. Hoffe das mir einige tipps und tricks hier
weiterhelfen. Nun zu meiner Frage: Ich habe Kunststoffenster
mit Doppelverglasung, aber ich glaube meine Dichtungen sind
nicht mehr die Besten, also will ich die erneuern. Nur welche
Dichtungen soll ich nehmen?
Am besten die selbe wieder, es gibt einige Firmen die die Dichtungen im selben Profil auf Bestellung herstellen. Dazu muß nur ein Muster von 10 - 15 cm eingeschickt werden. Eine Firma die sich auf Ersatzteil und Dichtungsbeschauffung spezalisiert aht ist diese hier http://www.wrwr.de/endverb/fft.php#
Kann ich Dichtungen die im
Rahmeninnen angeklickt sind also die in der Schiene
geführten(ich denke die sind fürs Regen) bedenklos abmachen?
Diese würde ich ebenfalls gegen die selbe Dichtung tauschen
Gibt es so Dichtungen auch zum nachkaufen oder muss ich dann
andere, die zum kleben holen?
Davon kann ich dir nur abraten da es kleine wirklich gute Lösung im vergleich zur Originalen Dichtung ist.
Die alten Dichtungen die gegen
den Fensterrahmen kommen im geschlossenen Zustand am
Fensterinnen (Fensterrand entlang)geklebt sind muss ich doch
erst abmachen damit ich neue kleben kann oder? Oder muss ich
die neuen Dichtungen woanders anbringen?
im normal fall sind die in einer Nut eingesetzt und die nachbestellte sollte genau dort rein passen zur erleichterung beim rein machen kann man etwas Spüli-Wasser nehmen oder Silikonspay
Habe hier auch
gelesen das man auch mit Silikon abdichten kann, das wäre
effektiv, ist das so?
Das ist nur bei im Scheibenbereich sinnvoll da die Fenster sonnst nicht mehr auf gehen.
Welche Dichtungen sind gut, und
langlebig? Danke schonmal im voraus und hoffe auf hilfsreiche
Antworten…Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue
Jahr
natürlich ist momentan eine schlechte Zeit zum wechseln der Dichtungen (aber bei den Temperaturen fällt auch erst richtig auf, wenn sie nicht mehr ganz dicht sind, weil es so schön zieht). Hab mich aber diesbezüglich vor kurzem auch im Internet informiert
Es kommt auch letztendlich darauf an, wie groß der Abstand zwischen Fenster und Fensterrahmen ist. Die meisten Klebedichtungen sind nur bis 3 mm geeignet, wer mehr Abstand hat, sollte solche Runden (in der Mitte hohlen) einbauen.
Die meisten Fenster besitzen eine Nut, wo die runden Dichtungen eingesetzt werden. Diese solltest du natürlich auch wieder einsetzen.
Wenn jetzt nicht gerade Stücke der Dichtung fehlen, kannst du es mal mit fetten und „bisserl knautschen“ probieren, ob du sie nicht ein wenig dichter bekommst. Im ganz krassen Notfall hilft auch abkleben der (nicht benutzen) Fenster mit Klebeband (Achtung, Paketklebeband hinterlässt unschöne Reste auf dem Fensterrahmen, die aber entfernbar sind mit etwas Arbeit).
Mit diesem nachkaufbarem Klebeband gibt es auch einige Heimwerkervideos zum Einbau (wie mache ich was?). Such mal in einer Suchmaschine nach „Fenster dichten Video“.