Hallo
- Teil – Ruhe, grandiose Landschaften
- Teil – Hektik, Stadtleben im Zeitraffer
am Ende kommt glaube ich dieser Indianerspruch:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch
gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann
Danke
PS ein Stern ist dir sicher
–> Quo vadis?
Hallo,
ich habe keine Ahnung welchen Film du meinst, aber bei deinen Gedankensplittern habe ich sofort an „Quo vadis“ gedacht.
Ich kenne hier nur den historischen Schinken, aber vielleicht handelt ja dein Film von der Frage Quo vadis — Wohin gehst du? Also in der Art „Wohin Menschheit?“
Gerhard
*Koyaanisqatsi*
Hallöchen!
Du meinst hundertprozentig *Koyaanisqatsi*
USA 1983 - 87 Minuten
Regie: Godfrey Reggio
Kamera: Ron Fricke
Drehbuch: Ron Fricke, Michael Hoenig (II), Godfrey Reggio
Koyaanisqatsi unternimmt den seltenen Versuch, die Geschichte der menschlichen Zivilisation mit orgiastischen Bildern und einer nicht minder orgiastischen Musik (Philip Glass) zu erzählen… (Paul Behrens in: Rheinische Post)
Ist der Lieblingsfilm von meinem Dad :o)
Liebe Grüße, Anna
Hi,
In der Trilogie „Koyaanisqatsi“, „Powaqqatsi“ und „Naqoyqatsi“ warnt Godfrey Reggio vor der Zerstörung der Natur durch die Zivilisationsgesellschaft. Die hypnotische Wirkung der Filme entsteht allein durch visuelle Impressionen und Musik von Philip Glass.
Aus: http://www.dieterwunderlich.de/Reggio_Koyaanisqatsi.htm
Teil 2 (Powaqqatsi) habe ich gestern für 1 Euro bei eBay ersteigert *freu*
Gruß
Sancho
Ergaenzung zu Ergänzend…
Hi Sancho,
kennst du auch Baraka? Ebenfalls von Ron Fricke, total genial. Nur zu empfehlen!!!
Gruesse
Matti
In der Trilogie „Koyaanisqatsi“, „Powaqqatsi“ und „Naqoyqatsi“
warnt Godfrey Reggio vor der Zerstörung der Natur durch die
Zivilisationsgesellschaft. Die hypnotische Wirkung der Filme
entsteht allein durch visuelle Impressionen und Musik von
Philip Glass.
Aus: http://www.dieterwunderlich.de/Reggio_Koyaanisqatsi.htm
Teil 2 (Powaqqatsi) habe ich gestern für 1 Euro bei eBay
ersteigert *freu*
Gruß
Sancho
1 „Gefällt mir“
Ja Koyaanisqatsi ! DANKE!!
Dank an alle !!!
Hi,
kennst du auch Baraka? Ebenfalls von Ron Fricke, total genial.
Nur zu empfehlen!!!
Nein, kenne ich nicht - worum geht es da? Ist das ein weiterer Film fder Reihe, sie also dann doch eine Tetralogie?
Gruß
Sancho
Hi,
hier der Amazonlink
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001FBCOW/qid…
Der Film hat mit den anderen drei nicht direkt etwas zu tun glaube ich aber soll aehnlich sein. Ich habe die anderen selbst nicht gesehen, nur davon gelesen. Baraka fand ich echt umwerfend und will umbedingt auch die anderen drei sehen.
Die Bilder sind spitze, so ist die Kameratechnik. Der Film ist auf 70 mm gefilmt. Ich habe den Film so verstanden dass es uns aufzeigt wohin unsere Zivilisation fuehrt und wie sehr die Natur und die Armen dieser Welt unter unserem Wohlstand leiden. Am Anfang wunderschoene Naturaufnahmen, Bilder von Menschen bei der Religionsausuebung in den unterschiedlichsten Laendern und dann geht es weiter mit recht negativen Bildern von Alltagshektik, Stress, Umweltverschmutzung, Krieg… Obwohl er ohne Ton ist hat er mich total mitgenommen. Mir sind beinahe die Treanen heruntergelaufen so ergreifen fand ich ihn. Meiner Meinung nach einer der besten non-fiction Filme. Dieser Film ist Pflicht fuer jeden der in Deutschland herumheult wie schwer doch alles in Deutschland geworden ist.
http://www.spiritofbaraka.com/default.aspx
hier mehr ueber diesen Wunderschoenen Film.
Viele Gruesse
Matti
kennst du auch Baraka? Ebenfalls von Ron Fricke, total genial.
Nur zu empfehlen!!!
Nein, kenne ich nicht - worum geht es da? Ist das ein weiterer
Film fder Reihe, sie also dann doch eine Tetralogie?
Gruß
Sancho
1 „Gefällt mir“
hi matti,
dann will ich auch noch einen beisteuern: der film „gambling, gods and lsd“ ist m.e. sehr zu empfehlen. man wird regelrecht in den film hineingezogen und ist fast auf einem psychedelischen trip. er ist wie koyaanisquatsi sehr assoziativ gedreht, arbeitet mit bildern und musik, hat aber auch interviews drin. es geht letztlich um menschliche grenzerfahrungen.
liebe grüße
burkhard
Hallo Burkhard,
hoert sich ja sehr interessant an, habe den Film aber werde auf Amazon.de noch com gefunden. Wo kann man den bekommen? Ist das ein Schweizer Film?
LG Matti
dann will ich auch noch einen beisteuern: der film „gambling,
gods and lsd“ ist m.e. sehr zu empfehlen. man wird regelrecht
in den film hineingezogen und ist fast auf einem
psychedelischen trip. er ist wie koyaanisquatsi sehr
assoziativ gedreht, arbeitet mit bildern und musik, hat aber
auch interviews drin. es geht letztlich um menschliche
grenzerfahrungen.
liebe grüße
burkhard
hallo matti,
der film ist auf jeden fall von einem schweizer filmer gemacht und recht neu (ich glaube aus dem vergangenen jahr). den wird man nicht auf dvd oder vdo bekommen. aber falls er mal im kino läuft…
er ist sehr lang, aber die zeit vergeht wie im fluge.
liebe grüße
dein
burkhard